Neuer Router für WLAN...

Diskutiere Neuer Router für WLAN... im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich benötige einen neuen Router, für mein neues Smartphonegehuddel. Eigentlich bin ich ja bisher ein Verweigerer von so Zeugs gewesen, weil ich...
  • Neuer Router für WLAN... Beitrag #1
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Ich benötige einen neuen Router, für mein neues Smartphonegehuddel.
Eigentlich bin ich ja bisher ein Verweigerer von so Zeugs gewesen, weil ich ein Telefon zum telefonieren brauche. Aber ich komme aufgrund des Bekanntenkreises einfach nicht mehr drum rum und hab die Vorteile davon mittlerweile eingesehen. :grins:

Von Wlan war ich bisher garkein Freund aber auch da komme ich einfach nicht mehr drum rum. Jetzt hab ich erst recht zuviele Geräte, wo es lästig wird, ständig die Lankabel umzustecken. An meinem alten (irgendwo zwischen 5 und 10 Jahren), mitlerweile modifizierten Speedport von der Telekom gibt es auch schon lange keine WLAN Antenne mehr. :zunge:

eppbdgqj.jpg



Der sollte möglichst kompatibel zum Galaxy S4 und Galaxy Tab 10.1 sein, die glaub auch die neusten WLANStandarts einsetzen. :eek:h!: Die Funkreichweite sollte eingeschränkt werden können. Ich brauche nur 10 maximal 20 Meter Reichweite (durch Wände). Und zusätzlich zum WLAN sollte er in jedem Fall mindestens ein, besser zwei normale 1Gbits LAN-Ports besitzen, die man zusätzlich zum WLAN gleichzeitig verwenden kann. Für 24 Stundenbetrieb und sollte evtl. möglichst Energiesparsam sein. Mein Router frisst glaub 26 Watt, was ich bischen viel finde, für so'ne reine Datenschleuder... Und ein On-Off Schalter für die WLAN Antenne wäre cool. :cool!!:

Was könnt ihr da empfeheln? Ich habe in diesem Thema garkeine Ahnung. Brauche nix besonderes, ausser das erwähnte. Was benutzt ihr so?
 
  • Neuer Router für WLAN... Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
linksys wrt160nl

bei Ebay mit dd-wrt für keine 90$


Sent via Tapatalk
 
  • Neuer Router für WLAN... Beitrag #3
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Suchst du einen reinen Router oder einen Router mit DSL-Modem wie deinen alten W502V?
 
  • Neuer Router für WLAN... Beitrag #4
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Router mit Modem? Ich dachte es gibt Modems oder Router? Vor dem 502 kommt noch ein Splitter. Bin bei der Telekom und den Router gabs damals zum Tarif dazu. Der Tarif wird auch weiterhin genutzt. Daher sollte der neue Router damit umgehen können. Möchte mir aber vorbehalten, dass ich mit dem neuen Router später evtl. auch andere Provider nutze.

Ich vermute gerade, reine Router sind nur für Netzwerke, während Router mit Modem fürs Internet sind? Ich suche einen Router, der das Internet auf die Geräte verteilt. (über 1-2 LAN-Ports und dem WLAN)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Router für WLAN... Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Router mit Modem? Ich dachte es gibt Modems oder Router? Vor dem 502 kommt noch ein Splitter. Bin bei der Telekom und den Router gabs damals zum Tarif dazu. Der Tarif wird auch weiterhin genutzt. Daher sollte der neue Router damit umgehen können. Möchte mir aber vorbehalten, dass ich mit dem neuen Router später evtl. auch andere Provider nutze....

Also suchst du einen Router mit Modem. Ja, es gibt WLAN-Router mit Modem. Prinzipiell ist es nicht verkehrt, einem unbedarften Nutzer zu einer Fritzbox zu raten, da dass Interface in deutsch und viele Deutsche Provider vorkonfektioniert sind. Das heisst auch, dass bei Providerwechsel auch die Zugangsdaten in der Form eingetragen werden können wie sie vom Provider gestellt werden. Für einen geübten, informierten Nutzer kein Problem, dies auch in der für den Router geeigneten Form zu kombinieren, kann schon das bei anderen zu Problemen führen.
Auch da es heute und in Zukunft (so auch bei der Telekom) zumeist Splitterlose Annex-J Anschlüsse geben wird, ist die Kompatibilität hier sehr wichtig, da dann auch Telefonanrufe über diesen Anschluss laufen.
Du bekommst diverse Fritzboxen oftmals deutlich unter Neupreis in der Bucht, da dort oft Geräte aus Vertragsverlängerungen anderer Provider landen.

Die Fritz!Box 7360 wäre meine Empfehlung an Dich und enstpricht zumindest deinen Anforderungen.
Die 7360 hat eine max. Leitungsaufnahme von 22W, also wenn alles auf Hochtouren läuft, im Durchschnitt liegt sie so bei 10W. Die Sendeleistung des WLAN läßt sich IMHO mit der Standardoberfläche nur dahingehend beeinflussen, dass der Sender in den Energiesparmodus fährt, wenn kein Gerät angeschlossen ist, gefreezt läßt sie sich detaillierter einstellen.
 
  • Neuer Router für WLAN... Beitrag #6
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Danke, dann wird es dieses Gerät werden. :zwinker:
Sind diese speziellen Firmwares denn bedenkenlos, also genauso stabil und bugfrei wie die originalen?
 
  • Neuer Router für WLAN... Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ansich schon, nur musst du dir die Firmware erst zusammenbauen.
Ich denke, für deine Zwecke reicht die Einstellungsmöglichkeit der Standard-Firmware aus, ich habe nochmal bei meiner 7270 nachgeschaut, das kann hier auch schon stufenweise eingestellt werden.
 

Anhänge

  • Fritz.png
    Fritz.png
    19,8 KB · Aufrufe: 19
  • Neuer Router für WLAN... Beitrag #8
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Ja, das mit der eigenen Firmware geht wol auch zu weit.
Falls noch welche hier mitlesen und sich für den Router interessieren, hab noch gelesen, man sollte zur Artikelnummer 20002522 greifen, weil das wol die deutsche Version mit 32 MB Flash ist, während alle andere ausländsichen Modelle nur 16 haben und dort die aktuellen Firmwares nicht mehr drauf passen...

Mal gucken wann das Ding da ist und ob ich den ohne Hilfe eingerichtet bekomme. :zunge: Das T-Online Teil war noch relativ selbsterklärend aber auf Deinem Screenshot gibts schon wieder Dinge die ich erstmal googlen muss...
 
  • Neuer Router für WLAN... Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...

Mal gucken wann das Ding da ist und ob ich den ohne Hilfe eingerichtet bekomme. :zunge: Das T-Online Teil war noch relativ selbsterklärend aber auf Deinem Screenshot gibts schon wieder Dinge die ich erstmal googlen muss...

Das ist nicht so schwierig, da würdest du bei meinem Draytek Vigor 2710VDN oder einem Linksys mit DD-WRT kapitulieren. :zwinker:
 
  • Neuer Router für WLAN... Beitrag #10
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Das ist nicht so schwierig, da würdest du bei meinem Draytek Vigor 2710VDN oder einem Linksys mit DD-WRT kapitulieren. :zwinker:

dafür haben die ne ziemlich gute Dokumentation.


Sent via Tapatalk
 
  • Neuer Router für WLAN... Beitrag #12
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Naja, die Doku ist zwar simpel, beschränkt sich aber nur auf's wesentliche. Aber mehr brauchts eh nicht. Das Ding hat deutlich mehr Funktionen als der Speedport, ist dabei aber viel leichter zu bedienen. :nicken:
 
  • Neuer Router für WLAN... Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Naja, die Doku ist zwar simpel, beschränkt sich aber nur auf's wesentliche. ...

Naja, damit meinten wir beide eigentlich nicht das mitgelieferte Heftchen, sondern die Dokumentation online in Wiki und Foren.
 
  • Neuer Router für WLAN... Beitrag #14
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Ehrlich gesagt finde ich die USB-Ports an dem Ding interessant, dass man da USB-Sticks einstecken und darauf übers Internet oder WLAN zugreifen kann. Welche Geschwindigkeiten bei den USB-Sticks machen denn maximal Sinn, für die Fritzbox? Möchte mir einen 32GB Stick kaufen, aber der muss ja nicht unnötig schnell sein, wenn die Übertragungsgeschwindigkeiten über WLAN (Internet sowieso) eh begrenzt sind?

Würden zwei 16er mehr Sinn machen, als ein 32er ? Das Ding hat ja 2 Ports...
 
Thema:

Neuer Router für WLAN...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.873
Neuestes Mitglied
flohonline
Oben