neues Auto anmelden, altes abmelden

Diskutiere neues Auto anmelden, altes abmelden im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich hab mir ein neues Auto gekauft und mein altes hat bereits den Geist aufgegeben. Wie ist denn der Ablauf, wenn man das alte abmeldet und ein...
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich hab mir ein neues Auto gekauft und mein altes hat bereits den Geist aufgegeben.

Wie ist denn der Ablauf, wenn man das alte abmeldet und ein neues anmeldet ?

- Kann man das bei der Zulassungsstelle in einem Rutsch machen ?
- Man kann dann auch sicherlich seine alten Nummernschilder weiterverwenden ?
Oder muss ich unbedingt neue nehmen ?

- Kann man eigentlich auch eine Zulassungsstelle wählen, die ausserhalb des eigenen Kreises liegt ?
Also mal angenommen ich wohne in Schleswig Holstein und hole mein Auto in Bayern ab, mit der Idee, das auch gleich dort zuzulassen ? (Kennzeichen Holstein)

Zulassung und Versicherung macht man scheinbar gleichzeitig ?
Ich hab erst überlegt, die Versicherung braucht doch das Nummernschild,
während die Zulassungsstelle wiederum Daten zur Versicherung benötigt, irgendeiner muss ja der erste sein... :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Kann man das bei der Zulassungsstelle in einem Rutsch machen ?
Ja, natürlich.

Kann man eigentlich auch eine Zulassungsstelle wählen, die ausserhalb des eigenen Kreises liegt ?
Nein. Die Zulassung muss im Kreis des Wohnortes erfolgen.

Zulassung und Versicherung macht man scheinbar gleichzeitig ?
Nein. Die Versicherung wird vorher abgeschlossen und gewährt eine vorläufige Haftpflicht-Deckung. (Wird der Erstbeitrag nicht bezahlt, erlischt der Versicherungsschutz rückwirkend.) Die Deckungszusage muss beim Straßenverkehrsamt vorgelegt werden, und die Versicherung wird dann vom Straßenverkehrsamt über die Zulassung unterrichtet.
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #3
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Neben dem Topic:
Nur so aus reinem Interesse nach monatelangem mitlesen... was ist es denn geworden? :)
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #4
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich hab bei der Versicherung angerufen, die haben mir nen Code gegeben, den ich bei der Zulassung angeben soll.
(da ich die Zulassung ohne die Versicherung nicht bekomme)

Das heist also, dass dann am selben Tag noch keine Versicherung wirkt ?

Ich hab das so ausgemacht das ich nach der Zulassung bei der Versicherung anrufe und dann den Rest abkläre ?

Eigentlich dachte ich mir das so: Ich fahr Montag früh mit dem Auto meiner Freundin zur Zulassungsstelle,
dann rufe ich bei der Versicherung an, dann gehts nach Hause und mit meinem neuen Wagen dann (den Rest des Tages) zur Arbeit.

Darf man auch ohne Kennzeichen, bzw. mit denen, des alten Autos zur Zulassungstelle fahren ?
(mit dem neuen Wagen)

Aber so wie das klingt, wird das wol nix ?
Unversichert will ich nicht durch die Gegend fahren.

Aber ich hab noch die Haftpflicht meines alten ? Die zählt nicht mehr ?

Neben dem Topic:
Nur so aus reinem Interesse nach monatelangem mitlesen... was ist es denn geworden?

Subaru Impreza 2.0R Active (Stufenheck, Baureihe 2006)
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #5
Brösel

Brösel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.05.1999
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
1
Ort
1. Etage
Der Code ist das, was früher die Doppelkarte war. Damit kannst du dein Auto zulassen und bist ab Zulassung HAFTPFLICHT-versichert. Teil- oder Vollkasko bekommst du (normalerweise) erst, wenn du den Versicherungsantrag bei deinem Versicherungsmokel ausgefüllt und unterschrieben hast.

Wenn du zur Zulassungsstelle fährst nimm die Papiere vom Auto (HU & AU Bericht, KFZ-Brief, Abmeldebestätigung vom Vorbesitzer), deine alten Kennzeichen, deinen gültigen Perso ( & Vollmacht & Perso der anderen Person, falls nicht auf deinen Namen zugelassen wird) mit.

Wenn du Glück hast und deinen alten Wagen endgültig stilllegst, kannst du deinen neuen mit der Nummer deines alten gleich wieder zulassen. Wenn du Pech hast musst du ca. 1 Woche warten oder das alte Kennzeichen deines neuen Wagens oder ein ganz anderes nehmen.

Vergiss nicht, deine Bankverbindung mitzunehmen. Meines Wissens nach gibt es Zulassung nur noch, wenn das Fi- (Vieh-)Amt vom Konto abbuchen darf.

Wenn dein neuer im selben Zulassungsbezirk zugelassen war, in dem er jetzt wieder zugelassen werden soll, darfst du auf dem DIREKTEN Weg (kein Brötchen holen, nicht zur Tanke fahren!!!) damit unangemeldet zur Zulassung fahren.

Ich such gleich noch mal, wo es schwarz auf weiß steht...

http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php

Abs. 4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #6
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Was bedeutet, wenn ich ihn mit Glück ganz still lege ?

Heist das, ich sag dort einfach, ich will meinen alten gleich stilllegen und gut ist ?
(denn fahren werde ich den nicht mehr.)
Oder muss man irgendwie beweisen, dass der Wagen nicht mehr bewegt werden kann ? :confused:

Der Wagen kommt aus nem ganz anderen Bundesland. Also wird das wol nix, mit ohne Schilder rumfahren.
(bzw. die meines alten Autos)


Mein neuer Wagen hat keine Schilder, der kommt vom Händler.
Da bekomme ich höchsten Tagesschilder, für die Überführung.
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #7
Brösel

Brösel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.05.1999
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
1
Ort
1. Etage
Endgültig stilllegen heißt im Normalfall ab in die Presse. Dafür benötigst du dann den Entsorgungsnachweis des Verwerters.
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #8
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Aha, dachte ich es mir.
Also benötige ich in jedem Fall neue Schilder ?

Und meine alten wandern dann zwangsläufig in den Schrott, bzw. in deren Besitz ?
Den Wagen brauche ich sofort, da ist nichts mit einer Woche warten.

Man, was für eine unnötige Resurcenverschwendung. Und dann sind an dem Tag ja wieder 100 Euro weg.


So langsam erreicht die Logistik allein schon 10% des Wagenwertes. :no:
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #9
Racer3DFX

Racer3DFX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.03.1999
Beiträge
3.825
Reaktionspunkte
0
Du kannst die alten Kennzeichen behalten, wenn du das neue Auto zwei Tage nach dem Abmelden des alten zulässt. Bei manchen Zulassungsstellen geht's auch schneller.
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #10
K

Klaunix

Mitglied
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Bei uns ging das am gleichen Tag. Mit dem Alten Wagen zur Inzahlungnahme zum Händler gedüst, Kennzeichen umgepappt und mit dem neuen direkt nach Hause.
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #11
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Du kannst deiner Versicherung auch gleich sagen, wie du das Fahrzeug versichern willst.

Also ob nur Haftpflicht, oder auch mit Voll- oder Teilkasko.

Somit hast du dann auch gleich ab dem Zeitpunkt der Zulassung Voll- oder Teilkasko Schutz.

Das ganze steht dann auf der EVB mit drauf.
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #12
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich bin doch schon heute hingefahren, hab gesehen, die haben heute bis 18:00 auf. (sonst nur bis Mittags)
So hab ich's noch nach der Arbeit geschafft.

Die Nummernschilder gingen gleich auf's neue Auto über. Da gabs also keine Probleme.
Voll versichert bin ich sogar auch schon seit heute, hab den Vertrag dabei noch garnicht unterschrieben. :confused:
Naja, wenn das so ist...


Hab Vollkasko genommen, kostet mich 130 Euro inklusive Haftpflicht und Teil.
Die haben bei der Versicherung gesagt, nach nem Jahr könnte ich das dann ja wieder kündigen,
weil wegen ans auto gewöhnen und so, da bräuchte man die dann nicht mehr.
Die gehen also davon aus, ich nehm die Vollkasko, weil ich Angst hätte, ich fahre meine Karre selber zu Schrott ?

Bzw. dann haben die ja gut verdient, ich zahle nen Jahr und kündige sie dann,
wenn dann was passiert freuen die sich ? Oder was hatten die für ne Motivation sich so auszudrücken ?

Da muss ich mir ja echt nochmal überlegen, ob die Vollkasko das Geld wert ist ?
Oder was wäre eure Motivation eine Vollkasko abzuschließen ?
Auf jeden Fall will ich mir um mein Auto keine Sorgen machen müssen.
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #13
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
ich habe bei meinem Neuwagen(mittlerweile 10 Monate alt) Vollkasko genommen, weil ich nicht auf hohen kosten sitzen bleiben will. Das war meine Motivation.
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #14
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Welches Auto ist es denn nun geworden?

Die Motivation für Vollkasko ist doch immer die selbe: Ich möchte nicht auf den Kosten sitzen bleiben, wenn ich mein noch teueres Auto schrotte.
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #15
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Choco schrieb:
Welches Auto ist es denn nun geworden?

Titanfox schrieb:
robinio schrieb:
Zitat:
Neben dem Topic:
Nur so aus reinem Interesse nach monatelangem mitlesen... was ist es denn geworden?
Subaru Impreza 2.0R Active (Stufenheck, Baureihe 2006)

;)

Der 2.0R hat zwar keinen Turbo und nur 160 PS, kostet aber komischerweise das gleiche in der Versicherung, wie der 2.5 WRX (230 PS).
Ich glaube der ist sogar teurer, beim WRX wäre ich irgendwo bei 110 Euro.

Der WRX kostet mich in der Haftpflicht ca. 15 Euro und der 2.0R ganze 37 Euro.
Wie kann denn sowas eigentlich sein ? Der 2.0R ist doch harmloser...
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #16
Brösel

Brösel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.05.1999
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
1
Ort
1. Etage
Zum Thema Vollkasko:
Überlege, was dein Auto im Falle eines Totalschadens laut Versicherung noch Wert (AUTOWERT) ist. Denn das ist der Betrag, den du bekommst, wenn das Auto geschrottet wird, ohne dass du jemand anderes dafür haftbar machen kannst.

Dann überlege, wie lange (SPARZEIT) du sparen musst, bis du diesen Betrag wieder zusammen hast, um dir ein gleichwertiges Auto wieder kaufen zu können.

Anschließend prüfe, wie viel mehr Geld (MEHRKOSTENVERSICHERUNG) du bezahlen bezahlen musst, damit du die Sicherheit hast, im Falle der Zerstörung des Fahrzeugs den Wert ersetzt zu bekommen.

Dann setze ganz für dich individuell die Werte von AUTOWERT, SPARZEIT und MEHRKOSTENVERSICHERUNG ins Verhältnis und entscheide, ob dir die Mehrkosten für die Versicherung die Sicherheit der Wertsicherung wert sind. Denn so wie ich hier gelesen habe, wäre die Sparzeit im Falle des Autoschrottens ohne Vollkasko für dich enorm lang, oder?
 
  • neues Auto anmelden, altes abmelden Beitrag #17
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Man, das Auto macht ja echt Laune. :app:
Der Boxermotor ist wirklich ne Sache für sich, wenn man aus'm Stand Vollgas gibt, steht der Sound
nem richtigen Sportwagen absolut in nichts nach, klingt völlig anders und viel kerniger als alle Reihenmotoren die ich bisher gehört habe.
Auf der Autobahn bis 160 kmh hingegen hört man überhaupt nichts vom Motor.
Nur die Abrollgeräusche der Räder, der Wind ist Nebensache.
Das Fahrzeug ist so extrem leise, sowas hab ich noch nicht erlebt.
Solange man nicht Vollgas oder zumindest 80% gibt, hört man den Motor garnicht.
(auf der Autobahn nur bei Vollgas, wegen der Nebengeräusche)
Ich musste dauernd auf den Tacho schauen, weil man bei dem Auto einfach garkein Geschwindigkeitsgefühl hat.
Allerdings ist die Federung tatsächlich etwas hart, verglichen mit anderen.

Heute, als ich ihn abgeholt habe, hab ich noch festgestellt, das der bei 210 abgeriegelt ist.
Wol um das Tacho zu schonen, das bei 220 aufhört ? :grinning:
Der beschleunigt noch so ab 200 kmh, mit etwa 2 kmh pro Sekunde
und bei 210 bleibt er plötzlich stehen, ebenso die Drehzahl. (bei 6100 UpM, der rote Bereich geht von 7500-9000)
Selbst da ist das Fahrzeug aber noch deutlich leiser, als der Wagen meiner Freundin bei 150 kmh.
(Peugeot Baujahr 2008, 101PS, fragt mich jetzt nicht welches Modell)

185001.jpg
 
Thema:

neues Auto anmelden, altes abmelden

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben