A
Ambrosius
Neues Mitglied
- Dabei seit
- 06.11.2013
- Beiträge
- 4
- Reaktionspunkte
- 0
Nissan370Z RDK-Nachrüstung (Reifendruckkontrollsystem)
Hallo Leute,
gibt es bei Euch jemanden, der den 370Z hat? Coupe oder Cabrio wäre sicher in dem Fall egal. Und andere Nissanfahrer könnten evt. die Frage nach dem RDK auch beantworten.
Das Problem:
Ich habe mir für das Coupe 20" (Felgen und Reifen Sommer) Räder bestellt und erhalten (werden dann im Frühling montiert). Das war schon etwas kompliziert, weil vorne andere Felgen- und Reifengrößen vorgesehen sind; dabei müssen TÜV- und Herstellervorgaben (schon wegen der Garantie) beachtet werden.
Was ich nicht bedachte: Das Auto hat RDK - Reifendruckkontrollsystem. In den Orginalfelgen. Die neuen Räder haben das nicht (wie das bei vielen Autos der Fall ist). Als ich dazu bei Onlineraeder, von denen die Räder sind, nachfragte, sagten sie, solche Felgen seien sehr teuer. Ich habe Zweifel an dieser Aussage und vermute, sie hatten bloß keine Lust, die Räder nochmal zu tauschen (das mussten sie schon einmal, weil die Reifengrößen der Vorderräder falsch waren).
Nun habe ich gehört und gelesen, dass man RDK bei manchen Autos auch nachrüsten kann, dass es nicht bei allen und bei allen Rädergrößen geht und manche Händler schlicht keine Ahnung davon haben. Zu allem Überfluss gelten Nissanhändler als wenig motiviert (allerdings macht mein Serviceberater nicht diesen Eindruck) und bei der Nissanzentrale bekommt man als Privatmann keinerlei Aussage.
Nun könnte ich ja das RDK einfach weglassen und die Reifen selbst kontrollieren. Dann laufe ich Gefahr, dass dauernd eine Fehlermeldung (und womöglich das Piepen - das mir ohnehin bei vielen harmlosen Sachen auf die Nerven geht) kommt. Und dann lese ich, dass man bei manchen Autos das RDK nicht einfach abstellen kann. Bei meinem vorhergehenden Auto, einem Porsche, benötigte man dazu einen gewieften Fachmann. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass man dazu nur eine Lötstelle auf einer Platine durchtrennen müsste.
Also bliebe nur das Nachrüsten. Und dazu müsste ich wissen, ob das überhaupt geht.
Und - vielleicht spielt das auch eine Rolle (ich glaube aber nicht): Gleich nach dem Kauf des Autos ließ ich Winterreifen montieren auf die Orginalfelgen in Orginal-Reifengröße. Ob die Ventile ausgewechselt wurden, weiß ich jetzt nicht mehr. Auf der Rechnung ist nichts darüber zu finden, also wurden wohl die alten genommen. Bis jetzt kam keine Fehlermeldung.
Inzwischen grüße ich alle, die das lesen und danke für die Geduld.
Und hoffe auf informative Antworten.
Ambrosius
Hallo Leute,
gibt es bei Euch jemanden, der den 370Z hat? Coupe oder Cabrio wäre sicher in dem Fall egal. Und andere Nissanfahrer könnten evt. die Frage nach dem RDK auch beantworten.
Das Problem:
Ich habe mir für das Coupe 20" (Felgen und Reifen Sommer) Räder bestellt und erhalten (werden dann im Frühling montiert). Das war schon etwas kompliziert, weil vorne andere Felgen- und Reifengrößen vorgesehen sind; dabei müssen TÜV- und Herstellervorgaben (schon wegen der Garantie) beachtet werden.
Was ich nicht bedachte: Das Auto hat RDK - Reifendruckkontrollsystem. In den Orginalfelgen. Die neuen Räder haben das nicht (wie das bei vielen Autos der Fall ist). Als ich dazu bei Onlineraeder, von denen die Räder sind, nachfragte, sagten sie, solche Felgen seien sehr teuer. Ich habe Zweifel an dieser Aussage und vermute, sie hatten bloß keine Lust, die Räder nochmal zu tauschen (das mussten sie schon einmal, weil die Reifengrößen der Vorderräder falsch waren).
Nun habe ich gehört und gelesen, dass man RDK bei manchen Autos auch nachrüsten kann, dass es nicht bei allen und bei allen Rädergrößen geht und manche Händler schlicht keine Ahnung davon haben. Zu allem Überfluss gelten Nissanhändler als wenig motiviert (allerdings macht mein Serviceberater nicht diesen Eindruck) und bei der Nissanzentrale bekommt man als Privatmann keinerlei Aussage.
Nun könnte ich ja das RDK einfach weglassen und die Reifen selbst kontrollieren. Dann laufe ich Gefahr, dass dauernd eine Fehlermeldung (und womöglich das Piepen - das mir ohnehin bei vielen harmlosen Sachen auf die Nerven geht) kommt. Und dann lese ich, dass man bei manchen Autos das RDK nicht einfach abstellen kann. Bei meinem vorhergehenden Auto, einem Porsche, benötigte man dazu einen gewieften Fachmann. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass man dazu nur eine Lötstelle auf einer Platine durchtrennen müsste.
Also bliebe nur das Nachrüsten. Und dazu müsste ich wissen, ob das überhaupt geht.
Und - vielleicht spielt das auch eine Rolle (ich glaube aber nicht): Gleich nach dem Kauf des Autos ließ ich Winterreifen montieren auf die Orginalfelgen in Orginal-Reifengröße. Ob die Ventile ausgewechselt wurden, weiß ich jetzt nicht mehr. Auf der Rechnung ist nichts darüber zu finden, also wurden wohl die alten genommen. Bis jetzt kam keine Fehlermeldung.
Inzwischen grüße ich alle, die das lesen und danke für die Geduld.
Und hoffe auf informative Antworten.
Ambrosius