Nissan370Z RDK-Nachrüstung

Diskutiere Nissan370Z RDK-Nachrüstung im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Nissan370Z RDK-Nachrüstung (Reifendruckkontrollsystem) Hallo Leute, gibt es bei Euch jemanden, der den 370Z hat? Coupe oder Cabrio wäre...
  • Nissan370Z RDK-Nachrüstung Beitrag #1
A

Ambrosius

Neues Mitglied
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Nissan370Z RDK-Nachrüstung (Reifendruckkontrollsystem)

Hallo Leute,

gibt es bei Euch jemanden, der den 370Z hat? Coupe oder Cabrio wäre sicher in dem Fall egal. Und andere Nissanfahrer könnten evt. die Frage nach dem RDK auch beantworten.

Das Problem:

Ich habe mir für das Coupe 20" (Felgen und Reifen Sommer) Räder bestellt und erhalten (werden dann im Frühling montiert). Das war schon etwas kompliziert, weil vorne andere Felgen- und Reifengrößen vorgesehen sind; dabei müssen TÜV- und Herstellervorgaben (schon wegen der Garantie) beachtet werden.

Was ich nicht bedachte: Das Auto hat RDK - Reifendruckkontrollsystem. In den Orginalfelgen. Die neuen Räder haben das nicht (wie das bei vielen Autos der Fall ist). Als ich dazu bei Onlineraeder, von denen die Räder sind, nachfragte, sagten sie, solche Felgen seien sehr teuer. Ich habe Zweifel an dieser Aussage und vermute, sie hatten bloß keine Lust, die Räder nochmal zu tauschen (das mussten sie schon einmal, weil die Reifengrößen der Vorderräder falsch waren).

Nun habe ich gehört und gelesen, dass man RDK bei manchen Autos auch nachrüsten kann, dass es nicht bei allen und bei allen Rädergrößen geht und manche Händler schlicht keine Ahnung davon haben. Zu allem Überfluss gelten Nissanhändler als wenig motiviert (allerdings macht mein Serviceberater nicht diesen Eindruck) und bei der Nissanzentrale bekommt man als Privatmann keinerlei Aussage.

Nun könnte ich ja das RDK einfach weglassen und die Reifen selbst kontrollieren. Dann laufe ich Gefahr, dass dauernd eine Fehlermeldung (und womöglich das Piepen - das mir ohnehin bei vielen harmlosen Sachen auf die Nerven geht) kommt. Und dann lese ich, dass man bei manchen Autos das RDK nicht einfach abstellen kann. Bei meinem vorhergehenden Auto, einem Porsche, benötigte man dazu einen gewieften Fachmann. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass man dazu nur eine Lötstelle auf einer Platine durchtrennen müsste.

Also bliebe nur das Nachrüsten. Und dazu müsste ich wissen, ob das überhaupt geht.

Und - vielleicht spielt das auch eine Rolle (ich glaube aber nicht): Gleich nach dem Kauf des Autos ließ ich Winterreifen montieren auf die Orginalfelgen in Orginal-Reifengröße. Ob die Ventile ausgewechselt wurden, weiß ich jetzt nicht mehr. Auf der Rechnung ist nichts darüber zu finden, also wurden wohl die alten genommen. Bis jetzt kam keine Fehlermeldung.

Inzwischen grüße ich alle, die das lesen und danke für die Geduld.

Und hoffe auf informative Antworten.

Ambrosius
 
  • Nissan370Z RDK-Nachrüstung Beitrag #2
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Reifendruckkontrollsystem aus den alten Felgen raus und in die neuen reinbaun.
Wo ist da das Problem?
 
  • Nissan370Z RDK-Nachrüstung Beitrag #3
A

Ambrosius

Neues Mitglied
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Core Deck,

zuerst: Den Aphorismus über den Standpunkt finde ich ganz gut. Woher hast Du den (klingt ein wenig nach Lichtenberg "Wer nur von Chemie etwas versteht, versteht auch das nicht recht")? Oder ist das ein Eigengewächs? Ich überlege, ob ich auch so einen "Standpunkt" habe.

Also das Problem mit dem RDK ist, dass ich die Reifen - also mitsamt Ventilen, in denen ja die Sensoren sitzen - auf den Felgen lassen möchte, so dass ich im Herbst die Räder selbst aufmontieren kann.

Inzwischen habe ich in der Gegend herumtelefoniert und überall gesagt bekommen, dass ich nicht darum herumkomme, neue Sensoren für die neuen Räder zu kaufen. Schon allein aus dem Grund, dass ich sie nicht einfach weglassen kann, denn (abgesehen von der permanenten Fehlermeldung, die man nicht abstellen kann) wenn die RDK-Anlage vorhanden ist, muss sie auch funktionieren, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Wenn ich das in der Nissanwerkstatt machen lasse, kommen allein die Sensoren auf rund 900 Euro - ohne Montage! Von onlineraeder (ich hab' immer noch Schwierigkeiten, den Namen zu tippen), wo ich die neuen Räder gekauft hatte (und die mir schon einmal die Vorderräder kostenlos ausgetauscht hatten), bekam ich ein Angebot über 420 Euro - einschließlich Zu- und Versand und Montage. Und das sind die Orginal-RDK-Sensoren. Mindestens versicherten sie mir das hoch und heilig am Telefon.
Damit kann ich leben. Und bis jetzt kann ich über diese Firma nur Gutes berichten. Außer dass sie mir gleich hätten sagen können, wie das mit dem RDK ist, obwohl ich sie zweimal gebeten hatte, mich zu informieren, wenn ich etwas übersehen haben sollte. Interessant wird es, wenn ich in ein paar Jahren neue Reifen brauche. Mal sehen, ob sie dann auch eine Lösung wissen.

Jedenfalls danke für Deine Antwort. Wenn ich es so machen würde wie beim 928GTS, nämlich immer Frühjahr und Herbst Reifen runter - Reifen rauf ( das musste sein, weil eine Felge (wegen des Lochs für den Sensor) über 6000 Euro gekostet hätte - dafür konnte ich oft die Reifen wechseln lassen), dann würde das gehen: Sensoren raus, Sensoren rein.

Gruß von Ambrosius
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nissan370Z RDK-Nachrüstung Beitrag #4
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Thema:

Nissan370Z RDK-Nachrüstung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben