Nokia 5230 gps funktioniert nicht!

Diskutiere Nokia 5230 gps funktioniert nicht! im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Moin, also am Mittwoch kam mein gebrauchtes Nokia 5230 navigation edition an. Keine Kratzer, nichts. Dann hab ich mir die ovi maps draufgemacht...
  • Nokia 5230 gps funktioniert nicht! Beitrag #1
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Moin,

also am Mittwoch kam mein gebrauchtes Nokia 5230 navigation edition an. Keine Kratzer, nichts. Dann hab ich mir die ovi maps draufgemacht und wollte mich ortten. Dan steht da Standort wird gesucht...
Und das dann di ganze zeit. Einmal hats geschafft mich zu orten, danach nicht mehr. GPS Empfänger hat volles Signal also funktioniert auch noch. Muss ich da irgendwas aktivieren oder so?
mfg
leonlizard

Bin für jeden Hinweis dankbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nokia 5230 gps funktioniert nicht! Beitrag #3
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
GPS Funktion in der Wohnung oder an einem Außenplatz so "lange" getestet? In der Wohnung ist das kein Wunder.
 
  • Nokia 5230 gps funktioniert nicht! Beitrag #4
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
achso danke, Kalle! Habs in der wohnung gemacht, mal draußen testen... Aber gehts dann im Auto??? Der ist doch eigentlich ein paradäischer Käfig (oder wie mans schreibt).
 
  • Nokia 5230 gps funktioniert nicht! Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Aber gehts dann im Auto???
Die Halterungen für die Telefone werden nicht ohne Grund mittels Saugfuß an die Windschutzscheibe befestigt. :zwinker: Dort hast Du in aller Regel genug Empfang. Meist auch an anderen Plätzen im Auto. Hier ist der Empfang im Verhältnis zur Wohnung um Längen höher.

Was den F-Käfig betrifft, mag das auf Strom zutreffen - die Funktechnik ist hier noch ein bißchen was anderes.
 
  • Nokia 5230 gps funktioniert nicht! Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Nein, ist sie nicht. Funkwellen sind elektromagnetische Wellen, die von einem Faradayschen Käfig abgeschirmt werden.
An der Windschutzscheibe ist der Faradaysche Käfig aber offen, Funkwellen können also empfangen werden. Deshalb funktioniert auch ein Handy i.d.R. innerhalb eines Autos, auch wenn es seine Sendeleistung dann erhöhen muss.

Innerhalb der Wohnung wird das Signal der GPS-Satelliten durch die Mauern so stark gedämpft, dass kaum ein ausreichender Empfang für eine Positionsbestimmung möglich ist.
 
  • Nokia 5230 gps funktioniert nicht! Beitrag #7
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city

Dachte ich auch
 
Thema:

Nokia 5230 gps funktioniert nicht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben