Nokia N97 Erfahrungsbericht

Diskutiere Nokia N97 Erfahrungsbericht im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Seit Dezember 2009 habe ich ein N97. Vorneweg: der Riesenspeicher von 32Gb - klasse! Wozu hat es dann noch einen Kartenslot? DEN BRAUCHT MAN...
  • Nokia N97 Erfahrungsbericht Beitrag #1
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Seit Dezember 2009 habe ich ein N97.
Vorneweg: der Riesenspeicher von 32Gb - klasse!
Wozu hat es dann noch einen Kartenslot?
DEN BRAUCHT MAN! Dazu gleich mehr.

Als erstes Firmwareupdate. V20.0.19 ist die aktuelleste. Lässt sich aber nicht ohne weiteres aufspielen.
Dazu musste ich erst den Produktcode ändern. Das geht mit der Software "Nemesis".
Danach kann man mit dem Nokia Software Updater dann die V20.0.19 aufspielen.
Hat sofort funktioniert.

Dann habe ich so einiges an Software ausprobiert und irgendwann wollte das Handy nicht mehr starten.
Sogar das Entnehmen des Akkus brachte nix, es liess sich einfach nicht mehr einschalten.
Abhilfe brachte nur der "Affengriff".
Dafür beim N97 bis zum Erscheinen der Pin-Eingabeaufforderung gedrückt halten:

* Caps shift (links Großbuchstabentaste)
* Space bar (Leertaste)
* Delete button (oben Pfeil nach links)
+
* On button (seitlicher Einschaltknopf)

Danach waren alle im Handyspeicher befindlichen Daten (Kontakte, Kalender, Texte usw.) gelöscht.
Sehr ärgerlich wenn das mal unterwegs passiert.
Die Daten im Massenspeicher waren aber noch vollständig vorhanden.

Das N97 bietet die Möglichkeit in fest einzustellenden Abständen automatisch ein Backup der nach der Aktion bei
mir verschwundenen Daten des Telefonspeichers anzulegen. Aber leider nicht auf dem Massenspeicher.
Das geht nur auf einer Speicherkarte! Aha, dafür der Kartenslot trotz des Riesenspeichers von 32 Gb!
Ich habe noch eine alte 64Mb Micro-SD Karte gefunden. Die habe ich jetzt in meinem N97. Klingt fast wie ein Witz bei
dem riesigen Massenspeicher. Aber darauf werden jetzt jeden Tag um 13.00 Uhr alle wichtigen Daten wie Kontakte, Kalender,
persönliche Einstellungen des Handys und Textmitteilungen gespeichert.
Beim nächsten Absturz also kein Problem mehr auch unterwegs die Daten zurückzuspielen.

Ansonsten kann ich nur gutes berichten.

Bis auf die Kamera. Zumindest anfangs.
Draussen bei Tageslicht super Aufnahmen. Aber innen bei Dunkelheit mit dem echt hellen Blitz waren die Aufnahmen schlecht.
Der sehr helle Blitz macht sich in der linken Bildhälfte bemerkbar. Wie ein heller Schleier.
Habe dann im Netz nach einer Lösung des Problems gesucht, was bei vielen N97 auftritt.
Da gibt es riesige Disskussionen darüber, aber die Lösung, die bei mir zum Erfolg geführt hat ist simpel.
Meiner Meinung nach ist der Grund für den Schleier in der linken Bildhälfte das Einstreuen des Blitzes in der
Linsenabdeckung. Die ist wie eine kleine Plastikscheibe und endet neben dem Blitz. Oben ist sie schwarz, aber an der Seite zum
Blitz ist sie durchsichtig und leitet den Blitz wie ein Lichtleiter im Plastik zur Linse.
Abhilfe schafft das schwärzen dieser Plastikscheibe direkt neben dem Blitz mit einem schwarzen Edding.
Wenn der Edding dabei etwas zuviel in Richtung Blitz-LED´s verrutscht ist das nicht schlimm, solange nicht die
Funktion der Led´s beeinträchtigt wird.
Diese Idee stammt nicht von mir, ein findiger Kopf hat sie im Netz beschrieben.
Ausserdem ist darauf zu achten, dass der Finger beim Halten des N97 zum fotografieren nicht über dem Blitz ist.
Auch vom Finger wird der Blitz reflektiert und streut ins Bild.

Nun kann ich also Fotos machen, die vergleichbar sind mit denen meines N95.

Als Stand-alone Navi habe ich Sygic installiert. Ist nun in der weiteren Nutzung kostenlos, da nix online bezogen wird und in der Anschaffung echt preiswert.
Knapp 80 Euro mit Europakarte.

Aber der Hammer ist das Navi in Verbindung mit Musikwiedergabe und dem UKW-Sender. Dann kommt übers Autoradio nicht nur die Musik vom Handy
sondern auch die Naviansagen.

Leider wird dabei ein Telefonat nicht über das Radio wiedergegeben. Das funktioniert nur über die Handylautsprecher.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem N97 gemacht?

Gruss Schorsch
 
  • Nokia N97 Erfahrungsbericht Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Nokia N97 Erfahrungsbericht Beitrag #3
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Nachdem ich feststellte das kein Touchscreen vorhanden war, legte ich es wieder in die Verpackung und gab es den Kunden ohne neid.

Also noch keine Erfahrung. Das N97 hat nämlich Touchscreen. Du meinst das 95, was du von mir kennst.

Als Stand-alone Navi habe ich Sygic installiert. Ist nun in der weiteren Nutzung kostenlos, da nix online bezogen wird und in der Anschaffung echt preiswert.
Knapp 80 Euro mit Europakarte.

Tja, 80€ umsonst rausgehaun: http://www.golem.de/1001/72553.html


Ansonsten ist das N97 natürlich mit Symbian gut ausrüstbar mit Anwendungen. Da find man immer was man braucht.

schorsch, wie ist die Geschwindigkeit von dem Ding? Mein 95 ist ab und an bißl träge. Hat man das beim 97 ausgebessert?
 
  • Nokia N97 Erfahrungsbericht Beitrag #4
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich feststellte das kein Touchscreen vorhanden war, legte ich es wieder in die Verpackung und gab es den Kunden ohne neid.

Jo, ich glaube auch du verwechselst es mit dem N95. Das N97 hat einen Touchscreen.


Oha! Ja, diese Empfehlung kommt für mich zu spät. Super Tip für diejenigen, die ein kostenloses Stand-alone-Navi für das N97 suchen und hier im Forum landen.

schorsch, wie ist die Geschwindigkeit von dem Ding? Mein 95 ist ab und an bißl träge. Hat man das beim 97 ausgebessert?

Gute Frage. Ich nehme an du meinst die gefühlte Geschwindigkeit bei der Bedienung und dem Öffnen von Menüs usw.
Das ist eigenartigerweise sehr unterschiedlich. Während ich bei meinem N95 eigentlich nie den (subjektiven) Eindruck hatte es wäre langsam empfinde ich es stellenweise beim N97 sogar als störend. Zum Beispiel das kinetische Scrollen, was mit der neuesten Firmware nun bestens funktionieren soll, stockt manchmal bzw. stoppt abrupt und grundlos. Aber das ist nicht immer so und ich kann zur Zeit keinen Grund erkennen, der das auslöst. Meist funktioniert es einwandfrei.

Auch wenn ich mehrere Programme parallel laufen lasse ist das nicht unbedingt ein Auslöser für dieses Phänomen.

Das einzige was mich sowohl an dem N95 als auch jetzt am N97 stört ist die fehlende Möglichkeit mit Bordmitteln des Handys einen Ordner mit Musik, den ich aufs Handy überspielt habe, vernünftig abzuspielen bzw. eine Playlist dazu zu erstellen.

Beim N97 habe ich das Problem durch das Programm "Power Mp3" von Mobifactor nun gelöst.
 
  • Nokia N97 Erfahrungsbericht Beitrag #5
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Habe soeben ein Sortwareupdate auf V 21.0.045 (vom 14.01.10) vorgenommen. Das Handy hat mich heute über das Erscheinen der neuen Software informiert im Zuge der Softwareaktualisierungen. Das Update funktioniert aber nicht über die Handyupdatefunktion (da steht dann es wäre keine neuere Version verfügbar) sondern nur in Verbindung mit einem PC. Die Software "Nokia Software Updater" lässt sich aber unter Win7 nicht sofort installieren sondern nur im Kompatibilitätsmodus XP. Dann wurde die V 21.0.045 sofort angezeigt, geladen und im Handy installiert. Zu meinem grossen Erstaunen waren danach sofort alle Inhalte des Telefonspeichers wieder vorhanden und meine Telefoneinstellungen auch. Ob das bei der Aktualisierung auf diese Version grundsätzlich so funktioniert oder ob das am Vorhandensein einer Backupdatei des Telefonspeichers auf der kleinen SD-Karte in meinem N97 liegt vermag ich nicht zu sagen.

Man bemerkt sofort kleine optische Veränderungen gegenüber der vorherigen Firmware. So zum Beispiel einen besseren Kontrast zwischen Inhalten und Rahmen von Menues. Aber ob das von allen so empfunden wird ist vermutlich Geschmackssache.
 
Thema:

Nokia N97 Erfahrungsbericht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben