noscript mit display:none - sind Probleme zu erwarten?

Diskutiere noscript mit display:none - sind Probleme zu erwarten? im Web & Grafik Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo, es gibt ja einige Lösungen für dynamische Seitengestaltung, wenn der Besucher kein JS aktiviert hat. Allerdings ist mir jetzt eine Lösung...
  • noscript mit display:none - sind Probleme zu erwarten? Beitrag #1
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Hallo,

es gibt ja einige Lösungen für dynamische Seitengestaltung, wenn der Besucher kein JS aktiviert hat.
Allerdings ist mir jetzt eine Lösung eingefallen, die 1. funktioniert und mir 2. realtiv gut gelöst vorkommt.
Das bedenkliche ist, dass ich diese Lösung noch nicht so im Netz gesehen habe.

Ich habe ein Formular, was zwingend mit Javascript funktioniert.
Aber es darf auch nicht weitergeleitet werden.
Also habe ich mir folgende Lösung ausgedacht:

HTML:
<div>logo...blabla.. ect...</div>

<noscript>
    <div> kein java aktiviert blabla....</div>
    <div style="display:none;">
</noscript>

<div>
    <div>formular... blabla formular....</div>
</div>

<noscript>
    </div>
</noscript>

<div>footer... blabla....</div>
Somit wird ein bestimmter Bereich im html code durch das umrahmende div mit display none, was nur dann erscheint, wenn JS ausgeschaltet ist, einfach ausgeblendet.
Meine Frage ist, ob ihr dahingehend irgendwelche Probleme seht, die mit dieser Lösung auftreten könnten. (zb. Anzeigefehler bei Browsern oder google nimmt mir das display none krum..ect.pp...)
Vielen Dank an jede Antwort im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • noscript mit display:none - sind Probleme zu erwarten? Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
bau mal eine testdatei zusammen und schau was http://validator.w3.org/ dazu sagt.
das div in den noscript-tags sieht falsch verschachtelt aus.

ausserdem würde ich nicht davon ausgehen, das der browser css kann, wenn schon kein javascript vorhanden ist.

warum ist eigendlich zwingend javascript für dich erforderlich?
 
  • noscript mit display:none - sind Probleme zu erwarten? Beitrag #3
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
bau mal eine testdatei zusammen und schau was http://validator.w3.org/ dazu sagt.
Alles ok!


das div in den noscript-tags sieht falsch verschachtelt aus.
Warum?


ausserdem würde ich nicht davon ausgehen, das der browser css kann, wenn schon kein javascript vorhanden ist.
Mir ist kein derzeit lauffähiger Browser bekannt, der kein JS beherrscht.
Aber es gibt Besuscher, die JS im Browser deaktiviert haben.
Mit CSS hat das gar nichts zutun.


warum ist eigendlich zwingend javascript für dich erforderlich?
Die Frage hilft mir zwar nicht weiter, aber wegen deines Wissendurstes: ;)
Es geht hierbei um zwingend notwenidige Echtzeit Datenbankabfragen, was ausschließlich über JS funktioniert.

Ich wollte hier aber auch keine Debatte über Sinn oder Unsinn von JS lostreten sondern nur die Meinung darüber haben, ob meine Lösung für das automatische Ausblenden bestimmter HTML-Bereiche mittels geöffneten display:none div bei deaktiviertem JS technische Probleme geben könnte.
Oder ob Google das evtl. sogar wegen des display:none abstrafen würde.
Dank an alle weiteren Antworten. :)
 
  • noscript mit display:none - sind Probleme zu erwarten? Beitrag #4
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
weil du das div in einem tag aufmachst und in einem anderen wieder zu. ka ob noscript da eine sonderstellung einimmt.
Mir ist kein derzeit lauffähiger Browser bekannt, der kein JS beherrscht.
Aber es gibt Besuscher, die JS im Browser deaktiviert haben.
Mit CSS hat das gar nichts zutun.
lynx?

im firefox kannst du unter ansicht/websiten-stil css abschalten, wenn du "kein stil" auswählst.
wenn dann derjenige auch noch javascript abgestellt hat, sieht der dein form wieder.
Die Frage hilft mir zwar nicht weiter, aber wegen deines Wissendurstes: ;)
Es geht hierbei um zwingend notwenidige Echtzeit Datenbankabfragen, was ausschließlich über JS funktioniert.

Ich wollte hier aber auch keine Debatte über Sinn oder Unsinn von JS lostreten sondern nur die Meinung darüber haben, ob meine Lösung für das automatische Ausblenden bestimmter HTML-Bereiche mittels geöffneten display:none div bei deaktiviertem JS technische Probleme geben könnte.
Oder ob Google das evtl. sogar wegen des display:none abstrafen würde.
Dank an alle weiteren Antworten. :)

dann wirst du vermutlich per ajax die daten nachladen. warum nicht auch das form?
 
  • noscript mit display:none - sind Probleme zu erwarten? Beitrag #5
S

Stefan

Guest
Richtig, die Verschachtelung passt nicht.

Wieso setzt du nicht einfach standardmäßig das display:none und zeigst eine Fehlermeldung an, und hebst das dann per JavaScript wieder auf? Dann wird das Formular auch nur angezeigt, wenn JavaScript aktiv ist.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • noscript mit display:none - sind Probleme zu erwarten? Beitrag #6
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
@fox99
Also die 3 Personen, die evtl. mal mit so einem Browser vorbeikommen kann ich getrost vernachlässigen.^^
Und sorry, aber wer im Browser auch CSS abschaltet, der ist eh nicht mehr zu retten.
Mit dem ajax nachladen kenne ich mich leider absolut nicht aus.
Ich löse meine Sache eben mit einem httpRequest.
Aber ajax benötigt doch auch aktives JS oder nicht?

@StGaensler
Warum sollte denn die Verschachtlung nicht passen?
div geht auf und wieder zu und zwar nur wenn JS aus ist.
Und wenn es an ist geht auch nix auf und nix zu.
Das eigentliche Problem, was ich habe ist doch, ob Google das display:none abstraft.
Deshalb ist der Vorschlag erst einmal komplett auszublenden und dann nur mit JS einzublenden zwar eleganter, aber aus Google-Hinsicht noch viel riskanter für mich.
Die Frage stellt sich nämlich, ob Google Dinge, die innerhalb <noscript> liegen überhaupt mit als suchbaren Inhalt mit aufnimmt.
Deine Lösung würde aber Google defakto bemerken und würde das evtl. als versteckten Content werten.
 
  • noscript mit display:none - sind Probleme zu erwarten? Beitrag #7
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
ajax... das buzzword für das httprequest und die techniken drumherum...
und ja, es braucht javascript. wenn du also dein form per javascript nachlädst oder erzeugst, ist es nicht da, wenn javascript fehlt. hab ich das jetzt falsch oder ist das genau das was du brauchst?

hast du überhaupt interessante inhalte auf der seite wenn javascript aus ist? falls nicht, warum interessiert dich das was google von deiner seite hält?
 
  • noscript mit display:none - sind Probleme zu erwarten? Beitrag #8
S

Stefan

Guest
Warum sollte denn die Verschachtlung nicht passen?
div geht auf und wieder zu und zwar nur wenn JS aus ist.
Du schließt den <noscript>-Tag, bevor du den tiefer liegenden <div>-Tag geschlossen hast. Das passt nicht. Du musst zuerst den <div>-Tag schließen, bevor du den <noscript>-Tag schließen darfst.
 
  • noscript mit display:none - sind Probleme zu erwarten? Beitrag #9
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
@fox99
Meinen request habe ich mit jquery gelöst.
Das geht mit get() unglaublich einfach.
Ich habe mir ajax Lösungen dazu angeschaut - und das ist weitaus umständlicher damit.

Und mich interessiert übrigens als nicht geistig umnachteter Webmaster so ziemlich stark, was Google von meiner Seite hält - egal mit oder ohne JS.

@StGaensler
Ja aber das ist doch gerade der Trick bei der Sache sonst funktioniert das Ganze ja nicht.
Sobald JS aus ist wird der TAG <noscript> zwar beachtet aber gilt doch nur als reine Anweisung den darin liegenden Code auszuführen und nicht als TAG, der auf die Seite gerendert wird.
Und andersherum, wenn JS aktiviert ist, wird der TAG so wie so komplett ignoriert - ähnlich wie <!-- Kommentare.
Ergo sollte es nie zu einer falschen Verschachtlung kommen, wenn der HTML Code ausgewertet wird.
<noscript> ist doch im Grunde einfach nur eine Anweisung für den Browser und im eigentlichen Sinne der HTML Code Validierung unsichtbar.
Zumindest entspricht das meiner Logik.
 
Thema:

noscript mit display:none - sind Probleme zu erwarten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben