Notebook Akku Acer-Zellentausch

Diskutiere Notebook Akku Acer-Zellentausch im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, habe gerade versucht bei meinem Notebookakku die Zellen zu tauschen, da die alten Zellen kaputt waren. Die neuen Zellen haben exakt die...
  • Notebook Akku Acer-Zellentausch Beitrag #1
smog

smog

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.10.2002
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gerade versucht bei meinem Notebookakku die Zellen zu tauschen, da die alten Zellen kaputt waren. Die neuen Zellen haben exakt die gleiche Kapazität und die gleichen Spannungen wie die Alten. Ich habe alles sauber verlötet und den Akku wieder zusammengesetzt.

Leider funktioniert er aber im Laptop nicht mehr!

Ich nehme an, es hat mit der Ladeelektronik des Akkus zu tun. Hat jemand Erfahrung mit dem Zellentausch bzw. weiß jemand wie man die Ladeelektronik rekonfiguriert?

Hier ein paar Infos für Interessierte:

Notebook: Acer Aspire 5610
Akku: LiIo mit 4400mA
Ladeelektronik mit MAX1781 Baustein

Wär toll wenn jemand Infos hätte oder event. ein Datenblatt zu dem MAX1781 Baustein.

Danke im Voraus,
smog
 
  • Notebook Akku Acer-Zellentausch Beitrag #2
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ich dachte Li-Ion Akkus dürfen wegen der Explosionsgefahr nicht gelötet werden ?
 
  • Notebook Akku Acer-Zellentausch Beitrag #3
smog

smog

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.10.2002
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
LiIo-Akkus sind zwar heikel, aber mit ein bischen Fingerspitzengefühl geht das. (Sie dürfen nur nicht überhitzen, sonst gibts ein kleines Feuerwerk)
 
  • Notebook Akku Acer-Zellentausch Beitrag #4
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Ich dachte Li-Ion Akkus dürfen wegen der Explosionsgefahr nicht gelötet werden ?

So ist es auch... nicht mal Reparaturwerkstätten dürfen diese Löten.
Beim Ersatz werden normalerweise nur Akkus mit Lötfahne verwendet, diese ist mit dem Punktschweißverfahren befestigt - an denen und nur an denen darf gelötet werden!
 
  • Notebook Akku Acer-Zellentausch Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Hab hier noch alten Notebookakku; sollte ich den nicht entsorgen, sondern für Sylvester verwahren? ;)
 
  • Notebook Akku Acer-Zellentausch Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ich denke, er meint die Lötfahnen, an denen er gelötet hat. ;)
Trotzdem interessiert mich das Thema: ich habe nämlich ebenfalls einen LiIon-Notebook-Akku, der einen Zellentausch bräuchte.

Der MAX1781 ist eine integrierte mikroprozessorgesteuerte Ladeelektronik dafür - ich denke nicht, dass man die für einen Zellentausch rekonfigurieren muss?!?
 
  • Notebook Akku Acer-Zellentausch Beitrag #7
Marsupilami

Marsupilami

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
Das Datenblatt gibts nicht zum Download, da diese eine Custom Firmware haben. Du bräuchtest also das Datenblatt "deines" MAX1781 und das könnte schwierig werden.
 
Thema:

Notebook Akku Acer-Zellentausch

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben