Notebook Akku: Was ist kaputt?

Diskutiere Notebook Akku: Was ist kaputt? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin Leute, seit gestern ist mein Laptop Akku im Ar***, glaube ich. Auf ein mal lässt sich das Notebook nicht mehr ohne Stromanschluss starten...
  • Notebook Akku: Was ist kaputt? Beitrag #1
at it best

at it best

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

seit gestern ist mein Laptop Akku im Ar***, glaube ich. Auf ein mal lässt sich das Notebook nicht mehr ohne Stromanschluss starten. Das komische ist, das mir der Batteriezustand als Gut angezeigt wird. Jetzt weiss ich nicht, ob ich investieren soll in eine neue Batterie oder ob es an etwas anderem liegt. Jemand Tipps?

System: Sony Vaio 13P
 
  • Notebook Akku: Was ist kaputt? Beitrag #2
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Du könntest mal die Kontakte vom Akku zum Laptop reinigen oder auch überprüfen, ob er richtig sitzt. Ansonsten bleibt dir wohl nicht viel übrig, als den Akku zu ersetzen.
 
  • Notebook Akku: Was ist kaputt? Beitrag #3
B

Brunhilde

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
906
Reaktionspunkte
1
Du könntest mal die Kontakte vom Akku zum Laptop reinigen oder auch überprüfen, ob er richtig sitzt. Ansonsten bleibt dir wohl nicht viel übrig, als den Akku zu ersetzen.
Glaube nicht, dass @at it best Probleme mit seinen Ackukontakten hat, da ist wohl eher der vom Hersteller heimich im Acku integrierte Zähler übergelaufen. Billig & Co veranlassen die Hersteller eben zu den üblen Machenschaften heimlich ein Verfallsdatum in die Ackus zu bauen, damit der Kunde den Gewinn beim überteuerten Ersatz abliefert.

Zusätzlich ist auch nochein kleiner elektronischer Bruder vom VW Dieselbetrug integriert, der verhindert, dass ein preiswerter Acku vom freien Markt im Lappi seine Arbeit verrichten kann.
 
  • Notebook Akku: Was ist kaputt? Beitrag #4
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ein integrierter Zähler im Akku, der beim Erreichen einer bestimmten Ladeanzahl den Akku auf "defekt" schaltet? Das hab ich ja noch nie gehört! Woher hast du so was?
 
  • Notebook Akku: Was ist kaputt? Beitrag #5
B

Brunhilde

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
906
Reaktionspunkte
1
Ein integrierter Zähler im Akku, der beim Erreichen einer bestimmten Ladeanzahl den Akku auf "defekt" schaltet? Das hab ich ja noch nie gehört! Woher hast du so was?
Das diverse Hersteller ihre integrierten Ackus mit einem Zähler für die Batterieladezyklen ausstatten, ist ein alter Hut.
Einige Hersteller gehen sogar so weit, dass die integrierte Ackuelektronik die Zusammenarbeitmit Fremdfabrikaten verweigern, damit der Kunde an die oft überteuerten Ersatzackus der Hersteller zurück greifen muss.
Hier eine kleine Auflistung von MAC Devices.
http://support.apple.com/de-de/HT201585
 
Thema:

Notebook Akku: Was ist kaputt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.181
Beiträge
1.579.177
Mitglieder
55.881
Neuestes Mitglied
TwylaLayne
Oben