Notebook inkompatibel zu Beamer?

Diskutiere Notebook inkompatibel zu Beamer? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo allerseits, vor kurzem habe ich mir ein Notebook gekauft, und zwar das "Easy Note LS" von Packard-Bell. Betriebssystem in Win 7 64bit...
  • Notebook inkompatibel zu Beamer? Beitrag #1
Crunk Jay

Crunk Jay

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
534
Reaktionspunkte
0
Ort
Emsland
Hallo allerseits,

vor kurzem habe ich mir ein Notebook gekauft, und zwar das "Easy Note LS" von Packard-Bell.
Betriebssystem in Win 7 64bit.

Ich denke, die technischen Merkmale hier zu nennen, ist hinfällig, also lasse ich dies vorerst.


Jetzt zu meinem Problem: Das Notebook ist vorrangig für schulische und private Zwecke gedacht. Nun wollte ich schon einige Male eine Präsentation in den verschiedensten Räumen meiner Schule halten, doch meistens kam irgendetwas dazwischen:

Verbindung zum Beamer ist VGA, Modus ist "dupliziert". Es ist i.d.R. in jedem Raum der Beamer eines anderen Herstellers.

1. Das Bild wird über den Beamer gar nicht erst angezeigt.
2. Das Bild wird angezeigt, jedoch mit einer "niedrigen Frequenz", also im Prinzip mit Rucklern.
3. Und das war heute: Ein größerer Vorlesungssaal mit 2 Beamern, die jeweils das gleiche Bild zeigen. Das Bild wird angezeigt, jedoch bewegt sich nichts. Also ein Standbild im Prinzip. Auf meinem Desktop läuft alles, auf dem Beamer steht es. Ziehe ich das VGA-Kabel und stecke es wieder in den Slot am Notebook, so wird auch das Bild auf der Wand aktualisiert, bewegt sich jedoch genauso wenig.

Verschiedene VGA-Kabel habe ich ausprobiert, den einzigen Unterschied vom "Billig-Kabel" zum hochwertigen bemerkte ich - vielleicht auch nur durch Einbildung - in Fall 2.

Jetzt bin ich drauf und dran, mich nach einem anderen Notebook umzuschauen, um Pannen dieser Art aus dem Weg zu gehen.


Liegt es denn überhaupt am Notebook?

Lieben Dank im Voraus.
 
  • Notebook inkompatibel zu Beamer? Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Grafikkartentreiber installiert?
 
  • Notebook inkompatibel zu Beamer? Beitrag #3
Crunk Jay

Crunk Jay

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
534
Reaktionspunkte
0
Ort
Emsland
Ja, es ist noch das originale Windows 7 auf dem Notebook.

Ich gehe doch davon aus, dass der Hersteller alle Treiber im System integriert haben wird, oder?

Das NOtebook besitzt so eine "umschaltbare Grafik", also wechselt - je nach Beanspruchung - zwischen Onboard-Grafik und einer Radeon HD 6650M.

Ich kenne mich damit leider so gar nicht aus.
 
  • Notebook inkompatibel zu Beamer? Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich würde an erster Stelle mal die neusten Treiber installieren.
 
  • Notebook inkompatibel zu Beamer? Beitrag #5
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
bei welcher auflösung hast du deinen bildschirm dupliziert? viele beamer können nur 1024*768 und zeigen bei höheren auflösungen nichts oder nur mist an.

wird der beamer vom laptop als monitor oder so erkannt? dann müßte in den eigenschaften auch die maximale auflösung stehen.

hast du mal probiert nur den beamer zu verwenden, also ohne bild auf dem bildschirm?
 
  • Notebook inkompatibel zu Beamer? Beitrag #6
S

Stefan

Guest
Stelle auch die Bildwiderholrate des VGA-Ausgangs auf 60 Hz, mit höheren Frequenzen haben auch manche Videoprojektoren ein Problem.
 
  • Notebook inkompatibel zu Beamer? Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Geht denn ein normaler Monitor am VGA-Ausgang?
 
  • Notebook inkompatibel zu Beamer? Beitrag #8
Crunk Jay

Crunk Jay

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
534
Reaktionspunkte
0
Ort
Emsland
bei welcher auflösung hast du deinen bildschirm dupliziert? viele beamer können nur 1024*768 und zeigen bei höheren auflösungen nichts oder nur mist an.

wird der beamer vom laptop als monitor oder so erkannt? dann müßte in den eigenschaften auch die maximale auflösung stehen.

hast du mal probiert nur den beamer zu verwenden, also ohne bild auf dem bildschirm?

Also bei den Auflösungen habe ich sowohl 800x600, als auch 1024x768 ausprobiert.
Letzteres stand sogar auf einem kleinen Beschriftungsschildchen unter der Eingangsbuchse des Beamers (bzw. an der Wand, wo sich die Buchse befindet. Bei uns sind ne Menge kabel über Schächte verlegt und der Beamer selbst hängt an der Decke).

Ob der Beamer als Monitor erkannt wird, kann ich nicht sagen. Zumindest wird er erkannt. Windows macht dieses typische Geräusch, wenn man ein Peripheriegerät angeschlossen hat und unter den Anzeigeneinstellungen kann ich meine Monitor aussuchen, hin- und herschieben, Auflösungen ändern und einstellen.

Ich habe für die Verbindungen mit Monitoren und Beamern eine extra Fn-Taste, also so eine 2nd-Belegung und auch dort alles ausprobiert. Erweitert, dupliziert und allein den Beamer anzeigen lassen. Nichts half.

Stelle auch die Bildwiderholrate des VGA-Ausgangs auf 60 Hz, mit höheren Frequenzen haben auch manche Videoprojektoren ein Problem.

DAS habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kann aber leider nicht sagen, ob ich überhaupt andere Modi zur Verfügung hatte.

Geht denn ein normaler Monitor am VGA-Ausgang?

Wie gesagt, 2 von 6 Beamern in der Uni taten's. Einen Monitor habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber beispielsweise meinen 32 Zoll HDready-Fernseher. Ich hätte noch einen 22" acer TFT-Bildschirm zur Verfügung. Sollte ich den auch noch testen?


Ich danke euch sehr für eure Hilfe, hoffe ich bekomme das Ganze noch zum Laufen. Habe bereits den Händler kontaktiert und gefragt, aber der vertritt so ziemlich die Meinung, dass 4 der 6 Beamer defekt sein müssten, was ich mir nicht vorstellen kann.
Von Umtausch wollte er fast gar nicht hören... und wenn es tatsächlich am Notebook liegt, aber kein richtiger Sachmangel ist, dann steh' ich ganz schön kacke da, dann hab ich meine Kohle quasi zum Fenster herausgeworfen... :(
 
  • Notebook inkompatibel zu Beamer? Beitrag #9
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Installier einfach mal den neusten Grafikkarten Treiber.

Bin mir sicher, dass der deine Probleme lösen wird.
 
  • Notebook inkompatibel zu Beamer? Beitrag #10
Crunk Jay

Crunk Jay

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
534
Reaktionspunkte
0
Ort
Emsland
Installier einfach mal den neusten Grafikkarten Treiber.

Bin mir sicher, dass der deine Probleme lösen wird.

Also, wenn ich jetzt nachschauen will, welches der neueste Treiber ist... Gilt der VGA-Ausgang dann für meine Onboard-Grafik oder für die Radeon 6650M? Ich versteh diesen Quatsch mit der "AMD Dynamic Switchable Graphics"-Geschichte so gar nicht...
 
  • Notebook inkompatibel zu Beamer? Beitrag #11
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Schau mal auf die Seite vom Notebook Hersteller. Da sollte es die nötigen Treiber für beide geben.
 
  • Notebook inkompatibel zu Beamer? Beitrag #12
Crunk Jay

Crunk Jay

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
534
Reaktionspunkte
0
Ort
Emsland
Scheint tatsächlich einen zu geben, der 5 Monate jünger ist.

Kann ich den einfach drüberinstallieren? Habe mal gehört, dass es nicht so einfach geht...
 
  • Notebook inkompatibel zu Beamer? Beitrag #13
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Doch. Geht.
 
Thema:

Notebook inkompatibel zu Beamer?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben