Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ?

Diskutiere Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich habe gerade meine neue Sat-Anlage installiert, bekomme auch den ASTRA 1 toll rein (Pegel 97%, Qualität 97%), aber nach dem Programmsuchlauf...
  • Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ? Beitrag #1
S

selbermacher

Mitglied
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade meine neue Sat-Anlage installiert, bekomme auch den ASTRA 1 toll rein (Pegel 97%, Qualität 97%), aber nach dem Programmsuchlauf habe ich fast nur Sender aus den Niederlanden. Die Deutschen Programme fehlen fast alle. Was habe ich falsch gemacht bzw. falsch eingestellt?

Die verwendeten Komponenten:

Platinum Quad switch LNB 0,2db
Receiver Clarke-Tech C-Tech 1500plus



Die derzeitigen Receiver-Einstellungen:

Satellit: ASTRA 1
LNB-Versorgung: EIN
LNB-Typ: UNIVERSAL
LNB-Freq.: 9.750/10.600
22 KHz
DISEqC Schalter: OFF
 
  • Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ? Beitrag #2
S

selbermacher

Mitglied
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Nachtrag zum LNB: Digital KU-Band LNB Universal Quad
Freq.: 10.70 - 12.75 Ghz
L.O.: 9.75 / 10.6 Ghz
 
  • Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ? Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Könntest vielleicht ein paar Kanäle nennen und die Frequenz dazu?
Niederländische Kanäle wären vorwiegend auf Astra 1, aber dass da keine deutschen Kanäle gefunden werden ist merkwürdig. Deshalb liegt die Vermutung nache, dass es sich doch nicht um Astra 1 handelt und/oder die Kanäle auch nicht niederländisch sind.
 
  • Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ? Beitrag #4
S

selbermacher

Mitglied
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Könntest vielleicht ein paar Kanäle nennen und die Frequenz dazu?
Niederländische Kanäle wären vorwiegend auf Astra 1, aber dass da keine deutschen Kanäle gefunden werden ist merkwürdig. Deshalb liegt die Vermutung nache, dass es sich doch nicht um Astra 1 handelt und/oder die Kanäle auch nicht niederländisch sind.

Danke für die schnelle Antwort, hier einige Kanäle:

Ocko TV 10.862 (H) / 22.000 (osteuropäisch)
TV Rijnmond 11.915 (H) / 27.500 (NL)
TV Noord-Holland 11.915(H) / 27.500 (NL)
TV 1 - 12.565 (V) / 27.500 (D)
Omroep Zeeland Tele 11.914 (H) / 27.500 (NL)

insgesamt wurden beim normalen Suchlauf 41 Sender gefunden.
 
  • Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ? Beitrag #5
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
sieht so aus als ob du auf astra 23,5° ost gelandet bist.
 
  • Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ? Beitrag #6
S

selbermacher

Mitglied
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Oha, ich wollte aber 19,2° Ost. Bist du sicher? Ich hab mit nem Kompass gepeilt und auch so per Daumen mit den Nachbarn verglichen...
 
  • Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ? Beitrag #7
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
naja, von 19 nach 23 sind nicht so viel, wenn mans per Hand macht. da reichts schon, dass sich die Schüssel wieder verdreht, wenn man die schrauben festzieht
 
  • Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ? Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die 4° sind am Mast gemessen grad mal 1-1,5 mm

da reichts schon, dass sich die Schüssel wieder verdreht, wenn man die schrauben festzieht
So ist es ...
 
  • Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ? Beitrag #9
S

selbermacher

Mitglied
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
So denn, danke für die Hilfe, ich sach bescheid ob es das war.
 
  • Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ? Beitrag #10
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Nur zur Sicherheit, die 19° sind nicht wirklich 19° von Süden aus gemessen, sondern der Längengrad, der umgerechnet werden muss, um mit dem Kompass Glück zu haben. ;) War anfangs mein peinlicher Fehler. :wah:
 
  • Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ? Beitrag #11
S

selbermacher

Mitglied
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Na da wird mir einiges klarer. Ich hab die Antenne um ca. 1,5 mm am Mast gedreht und habe nun die gewünschten Programme. Danke für die Hilfe.

Was mir noch etwas unklar ist:

Warum erzählt mir mein Receiver, dass er Astra 1 gut empfängt, viele andere Satelliten aber nicht, obwohl ich nicht auf Astra 1 ausgerichtet bin?
Warum hatte ich auf Astra 1 (19°)und Astra (23,5°) gutes Signal und auf allen anderen Satelliten nicht?
 
  • Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ? Beitrag #12
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Der Receiver weiß nicht auf welchen Satelliten du deine Antenne ausgerichtet hast. Im Menü steht da einfach ein Name drin. In alten Receivern steht z.B. Kopernikus drin, obwohl es den schon längst nicht mehr gibt. Genauso gut könnte dort Petzi, Gagamel oder Schlumpfine drin stehen.

Dass gerade auf Astra ein Empfang ist, kann man eher dem Zufall zuordnen. Die einzelnen Frequenzen haben einen Empfangsbereich. Wenn dann noch die Symbolrate und FEC passen, wird dir dein Receiver ein Signal anzeigen, unabhängig davon ob es das gesuchte ist.
 
Thema:

Nur NL-Programme auf ASTRA 1 ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben