Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering

Diskutiere Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Powerforen-Community, ich besitze einen VDSL 25 Anschluss der Deutschen Telekom ("DPBO Technik"). Bisher hatte ich einen "Telekom...
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #1
S

schnuffi2

Mitglied
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Powerforen-Community,

ich besitze einen VDSL 25 Anschluss der Deutschen Telekom ("DPBO Technik").

Bisher hatte ich einen "Telekom Speedport W921V Router" im Einsatz, mit welchem ich auch die volle Up- und Downstream Leistung erreicht habe (Up: ca. 4,8 – 5,0 Mbit/s, Down: ca. 25,0 Mbit/s).

Nun habe ich mir eine "Fritz!Box 7390" gekauft.

Mit der neuen "Fritz!Box 7390" und der aktuellsten offiziellen Firmware "84.05.50" erreiche ich allerdings nur folgende Leistungswerte für den Up- und Downstream (Up: ca. 2,1 – 2,2 Mbit/s, Down: ca. 25,0 Mbit/s).

Somit ist der Upstream halbiert.

Nach durchlesen verschiedener Problembehebungs-Anleitungen der AVM Wissensdatenbank bin ich auf den Menüpunkt „Vorherige DSL-Version verwenden“ gestoßen.

Nachdem ich diesen Menüpunkt aktiviert habe, wurde die Verbindung erneut aufgebaut und es konnte die volle Leistung des Up- und Downstream (Up: ca. 4,8 – 5,0 Mbit/s, Down: ca. 25,0 Mbit/s) erreicht werden.

Allerdings hielt die Verbindung maximal 20 Sekunden und wurde dann mit einem „PPPoE Fehler“ beendet und versucht neu zu verbinden. Verbindung steht dann auch wieder, wird aber nach ca. 20 Sekunden wieder mit einem „PPPoE Fehler“ beendet.

Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.

Wie kann erreicht werden, dass die volle Up- und Downstream Leistung unter einer stabilen Verbindung mit der "Fritz!Box 7390" zur Verfügung steht?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Über eine baldige Antwort freue ich mich.

Danke vorab!

Schöne Grüße,
schnuffi
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Der PPoE-Fehler ist sehr merkwürdig, steht da auch etwas von Synchronisationsverlust? Wenn ja, würde das alles erklären.
Die 7390 hat einfach ein ziemlich schlechtes Modem. Wenn da auch Synchronisationsverlust steht, hast du zu 99,9 % keine Chance. Andere Fritzboxen mit VDSL sind besser, aber welche genau da solltest du dich schlau machen, die 7570 z.B. soll gar nicht so schlecht sein.
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #3
S

schnuffi2

Mitglied
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Der PPoE-Fehler ist sehr merkwürdig, steht da auch etwas von Synchronisationsverlust? Wenn ja, würde das alles erklären.
Die 7390 hat einfach ein ziemlich schlechtes Modem. Wenn da auch Synchronisationsverlust steht, hast du zu 99,9 % keine Chance. Andere Fritzboxen mit VDSL sind besser, aber welche genau da solltest du dich schlau machen, die 7570 z.B. soll gar nicht so schlecht sein.

Bei der Funktion "Vorherige DSL-Version verwenden", mit welcher ich dann zwar die volle Leistung des Up- und Downstream (Up: ca. 4,8 – 5,0 Mbit/s, Down: ca. 25,0 Mbit/s) erreiche, tritt dann eben der besagte "PPPoE" Fehler auf. Ebenso wird im Log auch "Synchronisationsverlust" geloggt, ja.

Wie geschrieben, wenn die Funktion "Vorherige DSL-Version verwenden" deaktiviert / inaktiv ist, funktioniert soweit alles, nur eben der Upstream ist halbiert.

Also meinst du liegt es direkt an der Fritz!Box 7390 bzw. deren DSL-Modem anstatt einer Software-Einstellung / Firmware etc.?

Du würdest mir somit eine komplett andere Fritz!Box mit besserem DSL-Modem, speziell für VDSL und "DPBO" Technik (diese Technik muss der Router laut Aussage der Telekom auf jeden fall unterstützen), empfehlen?
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
DPBO ist Downstream-Power-Back-Off, dieses müssten eigentlich alle VDSL-Modems unterstützen, da will ich mich jedoch nicht festnageln.

Synchronisationsverlust heißt, dass die Verbindung verlorengeht, weil zuviele Störungen auf der Leitung sind bzw. das Modem damit nicht zurecht kommt. Es ist logisch, dass dieses Problem mit dem vorherigen DSL-Treiber auftritt, da dieser mit mehr Geschwindigkeit synchronisiert, gleichzeitig wird aber die Leitung instabiler und damit hast du deinen Synchronisationsverlust.

Also meinst du liegt es direkt an der Fritz!Box 7390 bzw. deren DSL-Modem anstatt einer Software-Einstellung / Firmware etc.?
Das Modem der 7390 ist schlecht, ich bin zu 99,9 % sicher, dass mit einer anderen Firmware das niemals so gut wie von einem anderen Gerät wird.
Du würdest mir somit eine komplett andere Fritz!Box mit besserem DSL-Modem, speziell für VDSL und "DPBO" Technik (diese Technik muss der Router laut Aussage der Telekom auf jeden fall unterstützen), empfehlen?
Genau, gib die 7390 am besten zurück, wenn man googelt findet man sehr viel schlechtes über das Modem.
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #5
S

schnuffi2

Mitglied
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
DPBO ist Downstream-Power-Back-Off, dieses müssten eigentlich alle VDSL-Modems unterstützen, da will ich mich jedoch nicht festnageln.

Synchronisationsverlust heißt, dass die Verbindung verlorengeht, weil zuviele Störungen auf der Leitung sind bzw. das Modem damit nicht zurecht kommt. Es ist logisch, dass dieses Problem mit dem vorherigen DSL-Treiber auftritt, da dieser mit mehr Geschwindigkeit synchronisiert, gleichzeitig wird aber die Leitung instabiler und damit hast du deinen Synchronisationsverlust.

Das Modem der 7390 ist schlecht, ich bin zu 99,9 % sicher, dass mit einer anderen Firmware das niemals so gut wie von einem anderen Gerät wird.

Genau, gib die 7390 am besten zurück, wenn man googelt findet man sehr viel schlechtes über das Modem.

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!

Mittlerweile kann ich deiner Aussage zustimmen, ich habe mich schon ein wenig informiert und dabei ebenso festgestellt, dass das Modem der Fritz!Box 7390 nicht das beste ist ...

Welche Fritz!Box könntest du mir empfehlen?

Ich habe gelesen, dass die Fritz!Box 7360 ein sehr gutes / wenn nicht sogar das beste DSL-Modem haben soll?

Allerdings lege ich überhaupt keinen Wert auf die Telefonie-Funktion(en).

Somit habe ich mir auch noch die zwei folgenden Fritz!Box'en ausgesucht:

- Fritz!Box 3370
- Fritz!Box 3390

Was meinst du?
Vorschläge, Ratschläge, Hilfestellung?

Danke vorab!

Schönen Gruß,
schnuffi
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Eine Box ohne Telefonfunktion würde ich nicht nehmen. Die Telekom plant alle Telefonanschlüsse auf VOIP umzustellen. Mit der Box hast du dann schlechte Karten. Eventuell telefonierst du ja bereits via IP.
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #7
S

schnuffi2

Mitglied
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ok, das klingt natürlich logisch und gut überlegt - danke! :)

Kannst du mir somit eine Fritz!Box empfehlen?

Was hälst du von der Fritz!Box 7360?
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ein konkretes Modell kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich was die Modemqualität im VDSL-Bereich der Fritzboxen betrifft mich noch nicht so intensiv beschäftigt habe.
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #9
S

schnuffi2

Mitglied
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ok, dennoch vielen Dank für deine Hilfe bis hierher!

Über weitere Ratschläge / Hilfestellung freue ich mich ebenso!
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #10
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Hast du die Fritzbox schon mal komplett Resettet ?
Danach dann die aktuellen Firmware Updates ziehen und dann gucken ob das Problem gelöst ist.

Ich habe die 7390 auch hier im Gebrauch mit VDSL 50 (und bekomme fast meine 50 Mbit und Upload habe ich 10 mbit die auch rausgehen).
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Lemmy du hasta einfach Glück und bist nah genug am DSLAM. Mit einem anderen Modem könntest du weit über 50 MBit/s haben, sofern die Telekom dir das schalten würde. Sobald man aber etwas weiter weg ist, hat man mit der 7390 einfach schlechte Karten.
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #12
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Lemmy du hasta einfach Glück und bist nah genug am DSLAM. Mit einem anderen Modem könntest du weit über 50 MBit/s haben, sofern die Telekom dir das schalten würde. Sobald man aber etwas weiter weg ist, hat man mit der 7390 einfach schlechte Karten.

Ich liege perfekt
Ca 400 Meter laut Techniker. Das ding steht fast um die Ecke :applaus:
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #13
S

schnuffi2

Mitglied
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hast du die Fritzbox schon mal komplett Resettet ?
Danach dann die aktuellen Firmware Updates ziehen und dann gucken ob das Problem gelöst ist.

Ich habe die 7390 auch hier im Gebrauch mit VDSL 50 (und bekomme fast meine 50 Mbit und Upload habe ich 10 mbit die auch rausgehen).

Hey,

ja, habe ich bereits gemacht.

Hat leider auch nichts gebracht.

Habe eben auch die ganz neue Firmware "FRITZ!OS 05.52 / Firmware-Version: 84.05.52" installiert.

Auch mit dieser Firware besteht das Problem mit dem halbiertem Upload weiterhin.

Ich werde wohl einmal die "Fritz!Box 7360" probieren müssen.

Nach mehreren Recherchen hat diese "Fritz!Box 7360" wohl ein weitaus besseres DSL Modem als die "Fritz!Box 7390".
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #14
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Hey,

ja, habe ich bereits gemacht.

Hat leider auch nichts gebracht.

Habe eben auch die ganz neue Firmware "FRITZ!OS 05.52 / Firmware-Version: 84.05.52" installiert.

Auch mit dieser Firware besteht das Problem mit dem halbiertem Upload weiterhin.

Ich werde wohl einmal die "Fritz!Box 7360" probieren müssen.

Nach mehreren Recherchen hat diese "Fritz!Box 7360" wohl ein weitaus besseres DSL Modem als die "Fritz!Box 7390".

Du kannst auch einfach ein gutes Modem kaufen und dann die Fritzbox als Router verwenden. (und halt das interne Modem nicht benutzen).
Alternativ benutze doch einfach den alten Router weiter, der lief ja perfekt bei dir.

Gruß Lemmy
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #15
S

schnuffi2

Mitglied
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Du kannst auch einfach ein gutes Modem kaufen und dann die Fritzbox als Router verwenden. (und halt das interne Modem nicht benutzen).
Alternativ benutze doch einfach den alten Router weiter, der lief ja perfekt bei dir.

Gruß Lemmy

Na klar, ich werde erstmal den Speedport weiter verwenden.

Kannst du mir ein gutes einzelnes DSL Modem empfehlen?

Dennoch werde ich einmal die "Fritz!Box 7360" bestellen und probieren.
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #16
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
hätte noch ne nagelneue 7270 im Angebot ...
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #17
S

schnuffi2

Mitglied
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #18
themeniac

themeniac

nicht zu ändern
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
814
Reaktionspunkte
0
Ort
v
Soooo, nun wollen die Pinken Panther ALLE unsere Anschlüsse umstellen, incl. den vom Chef...und dann soll bei uns 16000 laufen, solangsam lach ich. WIR WOLLEN VDSL! Als Premiumleitung OHNE Drosselung und technische Probleme.
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #19
themeniac

themeniac

nicht zu ändern
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
814
Reaktionspunkte
0
Ort
v
ich kann hier OHNE VDSL leider nicht mitreden - schade!
 
  • Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering Beitrag #20
S

schnuffi2

Mitglied
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
So die "Fritz!Box 7390" wurde nun retouniert und im Gegenzug dafür habe ich mir eine "Fritz!Box 7360" bestellt.
Siehe da, mit dieser funktioniert alles wunderbar!
Ich kann die volle Down- und Upstream Leistung meines VDSL25 Anschlusses nutzen (Down: 25,1 Mbit/s // Up: 5,1 Mbit/s).

So soll es sein!

Danke euch für die kompetente Hilfe! ;-)
 
Thema:

Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben