Ökobetrieb beim Voltherr 3500

Diskutiere Ökobetrieb beim Voltherr 3500 im Voltherr - Generatoren / Stromerzeuger Support Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, da ich bei meinem Voltherr 3500 eigentlich immer die Ökotaste eingeschaltet habe und fast nur ohmsche Lasten damit betreibe, würde mich...
  • Ökobetrieb beim Voltherr 3500 Beitrag #1
B

Bellmpx204

Mitglied
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich bei meinem Voltherr 3500 eigentlich immer die Ökotaste eingeschaltet habe und fast nur ohmsche Lasten damit betreibe, würde mich mal interessieren, ob es dem Motor eigentlich "schadet", wenn er immer nur im Teillastbetrieb läuft. Oftmals betreibe ich nur Lasten zwischen 500 und 1000 Watt für mehrere Stunden am stück. Das ist für diesen Generator ja fast "Standgas"....Wird der Motor die Selbstreinigungstemperatur erreichen und innerlich "sauber bleiben"? oder sollte ich ihn lieber ab und zu mal eine halbe stunde lang auf "Nennlast" (3000 Watt) bringen, damit der Auspuff und die Ventile mal "ausgebrannt" werden?

Grüße Bellmpx204
 
  • Ökobetrieb beim Voltherr 3500 Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Bellmpx204,

das dürfte dem Moppel eigentlich nichts ausmachen. Ich selber habe einen FME 2000 mit E-Start. Meine Bedarf liegt bei ca 600-800 Watt, allerdings induktiv, was sich aber in der Größenordnung nur im Anlaufstrom auswirkt. Schaue Dir doch nach dem Gebrauch mal die Kerze an. Einschlägige Bilder, wie es aussehen soll gibts es im Internet zu Hauf. Dann weißt Du Bescheid, und kannst im Bedarfsfalle handeln.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Ökobetrieb beim Voltherr 3500 Beitrag #3
B

Bellmpx204

Mitglied
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank, das werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen.

Gruß
 
Thema:

Ökobetrieb beim Voltherr 3500

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.182
Beiträge
1.579.181
Mitglieder
55.881
Neuestes Mitglied
TwylaLayne
Oben