Öl-Absaug-Pumpe

Diskutiere Öl-Absaug-Pumpe im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, ich habe seit Jahren so eine Öl-Absaug-Pumpe für den Ölwechsel am Auto im Keller. Das Ding soll nutzbar sein "für die meisten" Autotypen...
  • Öl-Absaug-Pumpe Beitrag #1
H

Heiloveraner

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Hi,

ich habe seit Jahren so eine Öl-Absaug-Pumpe für den Ölwechsel am Auto im Keller. Das Ding soll nutzbar sein "für die meisten" Autotypen. Ich frage mich, was heißt "die meisten"?

Die Absaug-Sonde (6 mm außen) passte bisher weder an einem Opel Kadett, einem Skoda Forman, einem Ford Sierra, noch an einem Golf 2 (aktuell)!

Die Sonde soll eingeführt werden in den Ölmess-Schacht. Aber da passt soeben der Messstab rein (beim Golf 2 => Breite ca. 4 mm, Dicke ca. 2 mm), bei den anderen Autos war es kaum anders.

Oder verstehe ich da was nicht richtig? Nutzt so eine Pumpe jemand hier? Wäre super, wenn ich das Teil auch mal benutzen könnte, zumindest so "zwischendurch", wenn der Filter mal nicht mit gewechselt werden soll...

Noch ne Frage dazu: Kann die Polizei einem generell einen Ölwechsel auf öffentlichem Grund untersagen, obwohl man Vorsichtsmaßnahmen trifft, dass kein Öl auf die Straße kleckert?


THX und Gruß
Heilo
 
  • Öl-Absaug-Pumpe Beitrag #2
spiidy

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Den ölfilter sollte man jedesmal wechseln wenn das öl gewechselt wird.

der stopft sehr schnell und dann kann es sein,das der motor zu wenig schmierung bekommt....
 
  • Öl-Absaug-Pumpe Beitrag #3
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Brunhilde

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Wenn man bedenkt, wer und wo so eine Absaugpumpe verwendet, erübrigt sich die Frage für den KFZ Eigner.

Jede Tanke, die einen Ölwechsel anbietet, sich die Kosten einer Bühne ersparen will, saugt damit von oben. Ist eben gut für das schnelle G€LD.

Wer einen Grund hat, das Motoröl zu wechseln, möchte auch, daß der Schlamm vom Boden der Ölwanne mit herausgespült wird (so gut wie möglich).
Das passiert jedoch nur dann, wenn das abfließende Öl aus der Ablassschraube frei fließen kann. Dazu wurde sie ja am tiefsten Punkt der Ölwanne plaziert.

Um zuviel aufgefülltes Öl abzusaugen, möge diese Pumpe taugen, aber beim Ölwechsel wird das Öl aus dem warmen Motor richtig abgelassen, dann der Filter erneuert und neues Öl aufgefüllt.
Spülöle, wie sie früher verwendez wurden, hatten auch einen Sinn, nutzt heute aber keiner mehr.
 
  • Öl-Absaug-Pumpe Beitrag #4
Phexor

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spiidy schrieb:
der stopft sehr schnell und dann kann es sein,das der motor zu wenig schmierung bekommt....
Für den Fall das der Ölfilter verstopft, ist ein Umgehungs/Überdruckventil eingebaut, weis blos grad nicht, ob das nu im Ölfilter oder in der Ölpumpe war.
Dann wird das Öl am Filter vorbeigeleitet, aber ist dann halt ungefiltert.
 
  • Öl-Absaug-Pumpe Beitrag #5
spiidy

spiidy

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super, dann läuft die ganze schlacke die der filter eigentlich raushalten sollte direkt in die kolben und das bedeutet?

extremer leistungsabfall....
 
  • Öl-Absaug-Pumpe Beitrag #6
Phexor

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Das der Ölfilter verstopft ist ja sozusagen ein Notfall, da muss man den Ölfilter schon ewigkeiten drin lassen.
Da das Öl ja ständig gefiltert wird, ist das Öl ja eigentlich sauber, ausser der Motor produziert Metallspäne, aber dann ist eh zu spät.
Es geht bei den Ventil nur darum, das der Öldruck nicht zu niedrig wird, weil dann ist es schnell aus mit dem Motor.
 
  • Öl-Absaug-Pumpe Beitrag #7
Goerds8

Goerds8

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ZITAT:
Zitat:
Zitat von spiidy
der stopft sehr schnell und dann kann es sein,das der motor zu wenig schmierung bekommt....


Für den Fall das der Ölfilter verstopft, ist ein Umgehungs/Überdruckventil eingebaut, weis blos grad nicht, ob das nu im Ölfilter oder in der Ölpumpe war.
Dann wird das Öl am Filter vorbeigeleitet, aber ist dann halt ungefiltert.
__________________
Das Ventil ist im Stutzen am Ölfilter.Filterwechsel ist bei heutiger Ölqualität nur jedes 2.mal nötig.
Mach au den Absauger doch einfach ein anderen Schlauch,muß dicht sein(Unterdruck) ,Motor heiß laufen lassen und dann Saugen,dürft kein Problem sein
 
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