Ölwechsel bei Motorrad

Diskutiere Ölwechsel bei Motorrad im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Zusammen Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Maschine gekauft. Jetzt wollte ich einen Ölwechsel machen. Der Vorbesitzer hat...
  • Ölwechsel bei Motorrad Beitrag #1
L

Lola

Mitglied
Dabei seit
28.03.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Vechta
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Maschine gekauft.
Jetzt wollte ich einen Ölwechsel machen.
Der Vorbesitzer hat teilsynthetisches Öl genommen.
Kann ich jetzt normales Öl nehmen oder ist das schädlich.

Danke im vorraus

Lola
 
  • Ölwechsel bei Motorrad Beitrag #2
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
das ist eigentlich weniger vom Öl, das der Vorbesitzer eingefüllt hat abhängig, als vielmehr von den Angaben, die der Motorradhersteller macht
 
  • Ölwechsel bei Motorrad Beitrag #3
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.990
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Wenn vorher teilsynthetisches Öl benutzt wurde solltest Du das auch weiterhin benutzen.

Gunny
 
  • Ölwechsel bei Motorrad Beitrag #4
C

coder

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würd dir empfehlen in die Anleitung zu schauen. Ansonsten mal Onkel Google bemühen was andere Fahrer dieser Maschine empfehlen... :ger:
 
  • Ölwechsel bei Motorrad Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Auch ich würde nach Möglichkeit das Teilsyntetische weiterhin nehmen.
 
  • Ölwechsel bei Motorrad Beitrag #6
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Teil-Synthetisches oder Voll-Synthetisches sind pflicht.

Das beste ist wenn man immer das gleiche Öl verwendet, noch besser ist wenn man sogar immer die gleiche Marke nimmt. Unbedingt vermieden werden sollte es ständig verschiedene zu verwenden.

Ich nehme mal an du hast eine 4 Takter, da muss das Öl nicht so oft getauscht werden, bei meinem 2 Takter wird es mit verbrannt und bessonders da ist es wichtig ein gutes und immer das selbe zu verwenden.
 
  • Ölwechsel bei Motorrad Beitrag #7
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Teil-Synthetisches oder Voll-Synthetisches sind pflicht.

Das kann ganz böse ins Auge gehen! Vor allem etwas ältere Modelle, z.B. meine 1998er Suzuki, reagieren auf solche Öle mit massivem Kupplungsrutschen, in Einzelfällen mußten danach sogar die Kupplungsscheiben getauscht werden, da sich die synthetischen Anteile darin festgesetzt haben. Deshalb sollte man immer das in der Bedienungsanleitung vorgegebene Öl nehmen, dafür wurde der Motor konstruiert. Mit vermeintlich besserem Öl tut man dem Motor nicht unbedingt einen Gefallen!

gruß schraddeler
 
  • Ölwechsel bei Motorrad Beitrag #8
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Maschine gekauft.
Jetzt wollte ich einen Ölwechsel machen.
Der Vorbesitzer hat teilsynthetisches Öl genommen.
Kann ich jetzt normales Öl nehmen oder ist das schädlich.

Danke im vorraus

Lola


es ist immer wichtig welche oelsorte gefahren wurde. das solltst du auch weiter nehmen.
 
Thema:

Ölwechsel bei Motorrad

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben