Opel Corsa B springt nur nach Lust und Laune an

Diskutiere Opel Corsa B springt nur nach Lust und Laune an im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo ihr Lieben :)) Ich habe folgendes Problem mit meinem baby. Ich fahre einen Opel Corsa B Bhj. 1996 1,2i X12SZ beziner und seid ca einem...
  • Opel Corsa B springt nur nach Lust und Laune an Beitrag #1
S

SarahLFrance09

Neues Mitglied
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben :))
Ich habe folgendes Problem mit meinem baby. Ich fahre einen Opel Corsa B Bhj. 1996 1,2i X12SZ beziner und seid ca einem halben Jahr, macht mein Liebling nur noch Ärger. Er springt scheinbar nur noch nach Lust und Laune an. Ein paar Wochen ist dann wieder alles in Ordnung und plötzlich funktioniert nichts mehr. Zündkerzen, Zündkabel und Zündmodul wurden bereits erneuert. Problematisch an der Situation ist allerdings, dass mir auch keine Werkstatt weiterhelfen kann. Sobald ich ihn zu einer Werkstatt hab abschleppen lassen, funktioniert er nach einen paar unbedeutenden Handgriffen wieder. Die erste Werkstatt hat nur alle Kabel einmal abgezogen und wieder draufgesetzt. Die zweite werkstatt hat die Zündkäbel raus und wieder reingesteckt. Die dritte Werkstatt hat alle Kabel einmal gefettet und er lief wieder. Zwischendurch ist er sogar angesprungen, als ich ihn nur hab anschieben lassen, beim nächsten mal funktionierte dies wieder nicht. Er geht ja an und will auch anspringen (er würgt und würgt) nur will der gefühlte "springe Funke" i wie nicht überspringen. Die 4te Werkstatt hat mir dann erklärt, er würde kein Signal kriegen. Aber warum funktioniert dann wochenlang alles wieder einwandfrei???? Ich bin wirklich ratlos und habe auch nicht wirklich ahnung von Autos. Leider stehen mir nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung um alle infrage kommenden Teile auszuwechseln und dennoch hänge ich an diesem Auto wie eine Sau am Leben. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, was ich als nächstes versuchen könnte!!MFG Sarah
 
  • Opel Corsa B springt nur nach Lust und Laune an Beitrag #2
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Hallo und herzlich willkommen Sarah

Hat der Wagen eine Wegfahrsperre?
 
  • Opel Corsa B springt nur nach Lust und Laune an Beitrag #3
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Wenn´s die Wegfährsperre wäre, würde er sich nicht zündwillig zeigen. Ob bei nem 96er Corsa überhaupt eine drin ist?
 
  • Opel Corsa B springt nur nach Lust und Laune an Beitrag #4
S

SarahLFrance09

Neues Mitglied
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich glaub schon das er eine hat:D Ich bin ein bisschen blond,wenn's um Autos geht.Im Fahrzeugschein steht "*MIT WERK-SEIT.WEGFAHRSPERRE*ZU"
 
  • Opel Corsa B springt nur nach Lust und Laune an Beitrag #5
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Vielleicht Wackelkontakt beim Hallgeber bzw. Nockenwellensensor. Allerdings habe ich da mal was gelesen, dass es dann gar keinen Zündfunken gibt.

Laut einigen Einträgen im Netz könnte es der Temperatursensor für´s Steuergerät sein, wenn es bei nassem Wetter häufiger auftritt.
Weitere Einträge gibt es zum Drosselklappenpoti bzw. -Steller.

"Kabel anfetten" hört sich komisch an, meinst Du Kontaktspray ?

Edit: Eben noch gelesen, dass der Kurbelwellensensor auch betroffen sein kann. Den auf jeden Fall mal anschauen, ob er wackelt, zuviel Abstand hat o.ä.. Durchmessen kann man den auch. Beim 1.0 12V waren es ca. 1000 Ohm, dann war er okay.
 
  • Opel Corsa B springt nur nach Lust und Laune an Beitrag #6
Nabolo

Nabolo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2001
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
0
Ort
Badnerland
Ich meiner bescheidenen Meinung würde sagen es liegt am Schlüssel. Ich /bzw mein ExFreundin hatte ein ähnliches Problem. Es muss am Code im Schlüssel liegen. Wenn einen zweit Schlüssel hast versuche den mal. Sie "Ex" hatte wohl lauter klimperzeugs auch nen magnet oder so am Schlüsselbund, mit dem Fahrzeugschlüssel, und hatte ähnlilch Probleme.

Das wäre mein erster anlauf Punkt.

Grüssle Nabolo
 
  • Opel Corsa B springt nur nach Lust und Laune an Beitrag #7
S

SarahLFrance09

Neues Mitglied
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Der Werkstattmensch hat es mir so erklärt, dass er alle Stecker einmal eingefettet hat. Ich denke mal, das er damit Kontaktspray meinte!!2 mal soll versucht worden sein ein Fehler auszulesen, in werkstatt 1 und 2. beide meinten, es wäre keiner vorhanden!!Ok, dann werde ich das mit dem Schlüssel mal versuchen. Glaubt ihr, es könnte die Benzinpumpe oder einfach sein Kabelbruch sein??Habe mir jetzt bei ATU Start-pilot gekauft.Wenn er dann anspringt, wüsste man ob es vll die Pumpe is.Soviel zumindest zur Theorie:D Aber vielen Dank für die Ratschläge!!Die Schlüsselgeschichte werde ich gleich einmal prüfen lassen:)
 
Thema:

Opel Corsa B springt nur nach Lust und Laune an

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben