OSI/ISO Model

Diskutiere OSI/ISO Model im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute, Schreiben nachher noch einen Test und ich Blick einfach diese Dämliche Model nicht. Könnte mir jemand eine Definition der...
  • OSI/ISO Model Beitrag #1
G

GREEN2711

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Schreiben nachher noch einen Test und ich Blick einfach diese Dämliche Model nicht.

Könnte mir jemand eine Definition der Einzelnen Schichten und ihre Zusammenabreit für total Beklatschte geben.

Danke
 
  • OSI/ISO Model Beitrag #2
Gitarrengott

Gitarrengott

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
1
Ort
Paderborn
OSI-Schichtenmodell bei Elektronik-Kompendium.de Meiner Meinung nach gut erklärt. Hat mir damals auch geholfen.

Um sich die Namen der einzelnen Schichten zu merken, gab es bei uns damals den Merksatz:

All (Application Layer)
People (Presentation Layer)
Seem (Session)
To (Transport)
Need (Network)
Data (Data Link)
Process (Physical)

Viel Glück! ;)
 
  • OSI/ISO Model Beitrag #3
G

GREEN2711

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Grüß dich Gitarrengott,

Danke für die schnelle Antwort, aber durch solche Erklärungen bringen mich nicht weiter :confused:

Habe schon sehr viele davon gesehen, gelesen und nicht verstanden, dass ich mich jetzt Hilfesuchend an euch wenden muss!:hal:

Ich versteh fast alles bei uns... auch das Subneting macht mir keine Probleme ... NUR DAS SCH... MODEL IST MIR EINFACH ZU SUSPEKT


MFG

Benny
 
  • OSI/ISO Model Beitrag #4
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
  • OSI/ISO Model Beitrag #6
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Mit dem zweiten Blick ist es ganz easy ;)

Sogar in Wikipedia ist das Modell besser erklärt als damals in meinem Lehrbuch :wah:
Was verstehst du denn genau nicht?
 
  • OSI/ISO Model Beitrag #7
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
sollte sich wahrscheinlich schon erledigt haben, da der test ja schon vorbei sein sollte ;)
 
  • OSI/ISO Model Beitrag #8
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Klar, aber nach dem Test kommt sicher noch eine Arbeit
 
  • OSI/ISO Model Beitrag #9
G

GREEN2711

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hey leute,

Ja leider ist der Test gelaufen ... aber wiki hat mir schon weitergeholfen. Ist iwie nur so, das sich meine Sichtweise zu diesem Model ehr minder geändert hat. Ich finde es immer noch unnötig umständlich und unglaublich Kompliziert erklärt, für etwas was eigentlich recht einfach klar gemacht werden könnte. naja ... Jute danke leute
 
  • OSI/ISO Model Beitrag #10
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • OSI/ISO Model Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich finde das OSI-Modell auch verwirrend, was sollen diese ganzen 3 obersten Schichten? TCP/IP kommt da mit einer aus. Genauso ganz unten reicht auch eine Schicht für TCP/IP, sodass 4 Schichten insgesamt ausreichen. Ohne mir jetzt den Wikipedia-Artikel durchgelesen zu haben, eine praktische Anwendung für das OSI Modell kenne ich nicht.
 
  • OSI/ISO Model Beitrag #12
M@ndark

M@ndark

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.07.2000
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
0
Ort
earth, the last time I checked
Nun, das osi modell ist ein modell, das entwickelt wurde um zu zeigen wie Protokolle untereinander kommunizieren sollen.
Also theoretisch.

Unterschied waere auch das transportation protocoll, das im osi modell eine verlaelsliche uebertragung gewaehrleistet, was im tcp/ip nicht moeglich ist.
Unterschied waere auch das udp im tcp/ip moeglich ist, welches im osi nicht moeglich ist.
 
Thema:

OSI/ISO Model

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben