"passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy)

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  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #1
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MarkusN.

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Man mag es kaum glauben,
aber nach Jahrzehnten von Nutzung eines Handy "nur zum Telefonieren" keimt der Gedanke auf, Geräte anzuschaffen, mit denen Multimedia und Internetzugriff "zelebriert" werden kann - so wie es den jungen Spunden gar nicht mehr anders bekannt ist

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach einem geeigneten Mobilfunk-Anbieter, oder mindestens nach dem passenden Vertrag.
Da ich auch am Festnetz offensichtlich noch recht "teuer" und unkomfortabel unterwegs bin, wollte ich mal Eure Meinungen oder Eure "Telefonkonstrukte" hören.

Macht es da Sinn, sich gleich ein All-In-One Produkt zuzulegen, wo dann der heimische Anschluß und das Smartphone oder eben ein Multimediahandy gemeinsam integriert liegen ?
Oder führt man solche Verträge in der Praxis lieber getrennt ?

Für den Wohnungsanschluß löhne ich seit Jahren 53 Euro im Monat.
(Beinhaltet ISDN-Anschluß, Deutschland-Flaterate, 2 Rufnummern, bzw. 2 Leitungen und eine 16.000er Flatrate, wobei mehr an meinem Wohnort schon eh gar nicht geht - lt. Telekom)
Auf zweite Leitung könnte ich wohl verzichten, 2. Rufnummer wäre aber weiterhin komfortabel, da auf der Fritzbox Faxempfang eingerichtet ist)

Im Mobilfunkbereich bin ich auf jeden Fall Wenigtelefonierer, allein schon des bisherigen "Altertums-Vertrages" wegen , mußte aber trotz bisheriger Zweitkarte auch da üblicherweise nicht mehr als 20 Euro im Monat abdrücken.

Insgesamt natürlich trotzdem ein erkläckliches Sümmchen, dass ich für "Telefon" aufbringen muß, wobei das Nutzen an sich der Bezahlsumme eigentlich nicht entspricht.

Wenn ich jetzt zusätzlich "mobiles Internet" anstrebe, welche Vertragsvarianten könnt Ihr da empfehlen und haben sich bewährt ?
Aufschwatzen will man mir sicher einiges und könnt es womöglich auch schaffen, :eek:hoh: nach Informationsdefiziten aus über 15 Jahren - deshalb hier die kollegiale Nachfrage und Bitte um Rat.

Tausend Dank und schönes Wochenende
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #2
willikufalt

willikufalt

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Du bist also jetzt bei der Telekom, richtig?

Ich persönlich bin ein Fan dieses Vereins und fühle mich da doch irgendwie am besten aufgehoben.

Preislich mögen die villeicht ganz leicht teurer sein, als einige der Konkurrenten, aber das hält sich normalerweise sehr im Rahmen und lohnt sich imho.

Vielleicht lässt du dich von denen einfach mal beraten und dir ein auf dich zugeschnittenes Angebot machen.

Wenn du das hast, kannst du dich ja noch mal melden.
Und dann kannst du ja auch mal schreiben, welche regionalen Anbieter es z.B. bei dir vor Ort gibt.
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #3
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MarkusN.

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  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #5
the ubm

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denk daran das die telekom drosselt !

http://fanboys.fm/drossel/
Im Moment drosselt sie noch nichts.

Aber gerade im Mobilfunk blockiert sie sogar VOIP über VPN und macht noch viel anderes was gegen die Netzneutralität verstößt http://powerforen.de/forum/showthread.php?p=2390629#post2390629

Für den Wohnungsanschluß löhne ich seit Jahren 53 Euro im Monat.
(Beinhaltet ISDN-Anschluß, Deutschland-Flaterate, 2 Rufnummern, bzw. 2 Leitungen und eine 16.000er Flatrate, wobei mehr an meinem Wohnort schon eh gar nicht geht - lt. Telekom)
Da zahlst du aber deutlich zuviel. Im aktuellen Tarif zahlst du dafür nur ca. 38-39 €. Mit VOIP sogar nur 35 und das bei der Telekom. Stell es am besten im Kundencenter um, nicht an der Hotline, da schwatzen sie einem nämlich gerne einen zu hohen Tarif auf, erst neulich bei einem Bekannten erlebt. Dort wurde behauptet die Option "Festznetz zu Mobil" gäbe es nur im Call und Surf Comfort Plus.


Ich an deiner Stelle würde erstmal mit einem Prepaid-Tarif fürs Handy anfangen und dann mal testen wie das alles so ist und wieviel MB du brauchst. Einen Vertrag, wenn dir das lieber ist, kannst du dann immer noch machen. Wobei Prepaid in der Regel günstiger ist, aber Ausnahmen gibt es selbstverständlich auch. Man muss eben gut vergleichen. Einen Überblick über Prepaid-Tarife bekommst du hier http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Hauptseite
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #6
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MarkusN.

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Nuja, inwieweit die "Zuvielzahlung" mir an Stabilität und Zuverlässigkeit bringt, bleibt halt leider auch zu beachten ...
Mehrmals im Jahr kackt meine DSL-Leitung ab, dann macht der Provider unerklärliche Schachzüge ... dann gehn plötzlich nur noch 10 statt 16.000 kbit ... oftmals tagelang gar keine DSL-Verfügbarkeit ... dann wird wieder auf meine Fritzbox geschimpft - seitens Provider ...

Insofern bin ich da bei IP-Telefonie sehr sehr skeptisch. :eek:h!:

Natürlich wollte man mir die schon andrehen und verwies aufs "Billigersein".

Allerdings bin ich beruflich und privat auf dauerhaft verfügbares Festnetztelefon angewiesen.
Das geht zumindest dann noch wenn DSL wieder "spinnt" oder der Provider seltsame Dinge treibt.

Wird dann allerdings wohl, mit Blick auf 2 Leitungen nicht günstiger hinzukriegen sein.

DSL-Ausfälle lägen ja wenn dann auf meiner Seite ... so der letzte Technikerbericht. :hmmm:
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #7
BioaSharky

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Nuja, inwieweit die "Zuvielzahlung" mir an Stabilität und Zuverlässigkeit bringt, bleibt halt leider auch zu beachten ...
Mehrmals im Jahr kackt meine DSL-Leitung ab, dann macht der Provider unerklärliche Schachzüge ... dann gehn plötzlich nur noch 10 statt 16.000 kbit ... oftmals tagelang gar keine DSL-Verfügbarkeit ... dann wird wieder auf meine Fritzbox geschimpft - seitens Provider ...

Insofern bin ich da bei IP-Telefonie sehr sehr skeptisch. :eek:h!:

Natürlich wollte man mir die schon andrehen und verwies aufs "Billigersein".

Allerdings bin ich beruflich und privat auf dauerhaft verfügbares Festnetztelefon angewiesen.
Das geht zumindest dann noch wenn DSL wieder "spinnt" oder der Provider seltsame Dinge treibt.

Wird dann allerdings wohl, mit Blick auf 2 Leitungen nicht günstiger hinzukriegen sein.

DSL-Ausfälle lägen ja wenn dann auf meiner Seite ... so der letzte Technikerbericht. :hmmm:

Du hast the_ubm nicht verstanden. Er meinte, wenn du in den aktuellen Call&Surf Comfort ISDN-Tarif (heisst Universal-Anschluss) wechselst, zahlst du nur 38,95€ im Monat, hast 2 Leitungen und 3 Nummern inkl., also einen echten ISDN-Anschluss noch mit Splitter für DSL. Dein Tarif ist hornalt und sie werden einen Teufel tun, dich da in den aktuellen ISDN-Tarif zu lotsen, wenn monatlich 14€ mehr bezahlst als eigentlich notwendig. :zwinker:
Wenn du in den IP-basierten Anschluss wechselst, bekommst du auch 3 Nummern, der Splitter fliegt raus, du benötigst aber ein Modem/Router mit Modem, welches/r AnnexJ kann, z.B. die Speedport 723V/921V, viele der Fritz!Boxen oder einen Draytek Vigor 2710. Das kostet dann 34,94€ inkl. Festnetz-/Internet-Flat.
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #8
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MarkusN.

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Und da kann ein Bestandskunde auch einfach so mal "reinwechseln" ?
Mir hatten se weißmachen wollen, dass ginge allenfalls für Neukunden der Telekom.
Hat man halt Pech gehabt wenn man "schon dabei ist" .... so auf die Art. :zwinker:
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #9
Kalle-Klump

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  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #10
BioaSharky

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Und da kann ein Bestandskunde auch einfach so mal "reinwechseln" ?

Dahin solltest du wechseln können, außer deine Mindestvertragslaufzeit ist noch nicht vorbei.
Das kann ich mir bei dir aber nicht vorstellen. 53,95€ haben sie für unseren ersten ISDN XXL im Jahre 2000/2001 verlangt.
Über das Kundencenter im Internet solltest du eigentlich wechseln können, ansonsten an der Kundenhotline drauf drängen, dass du in den aktuellen Tarif möchtest. Im allergrößten Notfall nur kündigen und neu beantragen, denn dann können u.U. Bereitstellungsentgelder verlangt werden.
Also ich würde es erstmal mit einer Umstellung versuchen.

Mir hatten se weißmachen wollen, dass ginge allenfalls für Neukunden der Telekom.
Hat man halt Pech gehabt wenn man "schon dabei ist" .... so auf die Art. :zwinker:

Tja, das sagen sie zunächst, weil deine Entgelder lukrativ sind für sie und sie dich erstmal nur in den IP-Tarif umstellen wollen (hattest du ja oben gesagt).
Geh doch einfach mal den Weg im Shop über das C&S Comfort Paket-->Tarifänderung-->Universal etc. Bei uns ging das immer auf Nachfrage.
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #11
the ubm

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Ich würde es über das Kundencenter machen, das läuft am reibungslosesten. Bei der Kundenhotline können mehr Fehler passieren oder sie schwatzen dir einen Tarif auf bzw. buchen einen, den du gar nicht willst.
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #12
BioaSharky

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Ich würde es über das Kundencenter machen, das läuft am reibungslosesten.....

Da habe ich es bisher 2x bei Bekannten erlebt, dass sie den aktuell günstigeren Tarif nicht angezeigt haben, obwohl die Mindestvertragslaufzeit vorbei war. Es musste also der Umweg über die Kundenhotline bzw. über den Webshop gegangen werden.
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #13
the ubm

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Probleme gibt es ab und zu beim Kundencenter. Wenn es dort aber klappt, ist das der reibungsloseste Weg.
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #14
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  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #15
the ubm

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1und1 ich komme, sobald die Telekom ihre Drosselung umsetzt. Die Nichtanrechnung von Entertain sowie IP-Telefonie widerspricht eindeutig dem Prinzip der Netzneutralität. Es ist zu hoffen, dass bis 2016 die EU ein Machtwortspricht und die Netzneutralität europaweit verankert (andere europäische Länder sind da schon deutlich weiter), dann ist es nämlich aus mit Drosselung, weil sonst Viel-Entertain-Seher plötzlich nur noch Klötzchen hätten, da sie gedrosselt sind.
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #16
Choco

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Ort
zu Hause
Die Drosslung gilt erstmal nur für neue Tarife.

Trotzdem haben die den Arsch offen!

Was will ich mit 75 GB im Cloud Zeitalter?
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #17
the ubm

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Du sagst es 75 GB gehen im Cloudzeitalter an einem Wochenende weg.
Mir ist bewusst, dass es nur Neutarife sind, aber die Gemeindevollhorsten bauen heuer erst schnelleres DSL aus und entweder heißt es saugen was geht oder schnelleres Internet.
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #18
Choco

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Ort
zu Hause
Ich lad immer zu Dropbox hoch. Nur zur Datensicherung.

Ich habe im Monat im Schnitt 500 GB mit meinem 16.000er DSL Up und Downlaod im Büro. Und dass nur an meinem PC.
 
  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #19
Goerds8

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  • "passender" Telefontarif (Festnetz und / oder Handy) Beitrag #20
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1und1 hat schon die Aussage getroffen, dass sie es nicht machen. Warum sollten auch andere Anbieter mitziehen müssen? Es gibt bereits jetzt genug so regionale Klitschenanbieter die auch tatsächlich drosseln.
 
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