Patchkabel aus Titan?

Diskutiere Patchkabel aus Titan? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Sagt mal, gibt es irgendwo auf dieser Welt auch Patchkabel, dessen Stecker nicht gleich nach 10 mal Stecken auseinander fallen? :suspicious: Ich...
  • Patchkabel aus Titan? Beitrag #1
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Sagt mal, gibt es irgendwo auf dieser Welt auch Patchkabel, dessen Stecker nicht gleich nach 10 mal Stecken auseinander fallen? :suspicious:
Ich brauche die Kabel in unterschiedlichen Längen und möglichst auch in unterschiedlichen Farben. Diese werden täglich mehrmals umgesteckt!

Ich hasse diese Stecker, wer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat, der gehört erschossen. Entweder brechen die Leitungen oder was am meisten und zuverlässig passiert ist, dass diese Rastnase abbricht und dann kann man sie endgültig wegschmeißen, weil sie dann dauernd raus rutschen. Und ich hab von billig bis teuer alles durch.

Gibts auch irgendwo Kabel, wo die Stecker aus hochwertigen Kunststoff sind bzw. sogar aus Metall? (damit meine ich jetzt diese Nasen, nicht die Schirmverkleidung)
 
  • Patchkabel aus Titan? Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Würde mal bei der NASA anfragen.

Die könnten sowas haben.
 
  • Patchkabel aus Titan? Beitrag #3
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Gibts auch irgendwo Kabel, wo die Stecker aus hochwertigen Kunststoff sind bzw. sogar aus Metall? (damit meine ich jetzt diese Nasen, nicht die Schirmverkleidung)
Möglich das Du sowas findest, das werden aber keine genormten Kabel für einen einwandfreien Betrieb in einem LAN sein. Die Materialien sind insoweit tatsächlich in einer NORM zusammengefasst, was bedeutet das der Stecker immer aus Plaste ist.

Teuer muss nicht gut sein, vor allem nicht wenn Du in normalen Verbrauchermärkten gehst. Mit den Belkin Netzwerkkabel habe ich gute Erfahrung in der Industrie. Bekommst Du in fast jeden Onlineshop. Unabhängig davon solltest Du Dir aber auch das andere Ende (die Dose) ansehen und hier ggf. nachbessern. Das beste Kabel nutzt nicht, wenn die Dose unmöglich in der Handhabung ist.
 
  • Patchkabel aus Titan? Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Ich hasse diese Stecker, wer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat, der gehört erschossen. Entweder brechen die Leitungen oder was am meisten und zuverlässig passiert ist, dass diese Rastnase abbricht und dann kann man sie endgültig wegschmeißen,...

Es gibt auch Kabel mit gummiert abgedeckter Nase. Da ist es schon deutlich schwerer, die abzubrechen. Wenn du häufiger die Stecker ziehst, benötigst du natürlich auch ein Kabel mit vergossenen Steckerabdeckungen.

00006420.jpg
 
  • Patchkabel aus Titan? Beitrag #7
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Es gibt auch Kabel mit gummiert abgedeckter Nase. Da ist es schon deutlich schwerer, die abzubrechen. Wenn du häufiger die Stecker ziehst, benötigst du natürlich auch ein Kabel mit vergossenen Steckerabdeckungen.

00006420.jpg
Die erwähnten Belkin Patchkabel sind genau so ausgelegt.
 
  • Patchkabel aus Titan? Beitrag #8
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Das wird aber zu einer Tortur, wenn ich die wie o.g. mehrfach pro Tag umstecken möchte.
Diese Schutzhülsen sind doch eher für Dauerverbindungen.
Das Umstecken ist garkein Problem, selbstverständlich brauch man dann noch die passenden Buchsen http://www.neutrik.de/de-de/ethercon/ethercon-einbaubuchsen/d-serie/ . Diese Art der Verbindung wird gerade für häufig wechselnde Verbindungen genutzt, funktioniert aber halt nur mit den entsprechenden Gegenarmaturen. An normalen Patchpaneln funktioniert das nicht, aber wenn man da flexibel ist kann man das ja ändern, deshalb schrieb ich je nach Aufbau.

gruß schraddeler
 
  • Patchkabel aus Titan? Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
... An normalen Patchpaneln funktioniert das nicht, aber wenn man da flexibel ist kann man das ja ändern, deshalb schrieb ich je nach Aufbau.
...

Ok, ich bin ungefragt davon ausgegangen, dass es u.U. auch um ein Laptop geht, wo eben auch auf dieser Seite öfter an- und abgesteckt werden muss. Wenn tatsächlich andere Endgeräte verwendet werden, wo ein einfacher Tausch der Buchsen möglich wäre, ist das wirklich eine Möglichkeit.
 
  • Patchkabel aus Titan? Beitrag #10
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Diese Gummitülle nutzt nichts. Alle meine Kabel haben sowas oder ähnliches bereits. Das Problem ist, dass diese Rastnasen nicht viele Hebelbewegungen aushalten, selbst wenn man besonders vorsichtig damit umgeht. Deswegen wäre Metall besser oder irgendein hochwertigerer Kunststoff, der solche Bewegungen dauerhaft aushält. Um das unbeabsichtigte Abbrechen geht es garnicht, sondern eher um den normalen Verschleiß.

Die Industriestecker kenne ich (für USB). Aber dafür habe ich leider keinen Platz.
 
  • Patchkabel aus Titan? Beitrag #11
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
... Deswegen wäre Metall besser ...

Wohl eher nicht, gerade wegen des Kontaktes. Zumal es sich bei dir ja wahrscheinlich auf der andere Seite um Standard RJ45-Buchsen handelt.

Vielleicht kannst du dir Kabel mit den Industrie-Steckern von Harting konfektionieren. Die Systemkabel mit der schwarzen gegossenen Ummantelung haben auch die Entriegelung und die Nase aus diesem Material und passen in Standard RJ45-Buchsen.
 
Thema:

Patchkabel aus Titan?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben