PC heizen

Diskutiere PC heizen im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Je niedriger die Temperaturen werden, desto mehr häufen sich die Ausfälle des PC. Erst dachte ich an SSD-Platten, aber die sollen noch...
  • PC heizen Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Je niedriger die Temperaturen werden, desto mehr häufen sich die Ausfälle des PC.
Erst dachte ich an SSD-Platten, aber die sollen noch empfindlicher auf Kälte sein, als die herkömmlichen.

Gibt es so einen Temperatur-geregelten kleinen Heizlüfter, den man vielleicht ins Gehäuse einbauen kann (im Tower wär ja einigermaßen Platz dafür).
... und irgendwie müsste man auch den Gehäuse-Lüfter Temperatur regeln, sonst bringt der wieder zu viel Kaltluft aus dem Raum rein.
 
  • PC heizen Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Steht dein PC draußen im Garten?

In einem normalen Raum wird es doch auch im Winter nicht unter 10 Grad kalt. Selbst wenn man den tagelang nicht heizt.

Solche Temperaturen machen doch der SSD nichts aus.
 
  • PC heizen Beitrag #3
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Übertakte CPU und GPU, dann wird's schon wärmer werden :grins:
 
  • PC heizen Beitrag #4
Nabolo

Nabolo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2001
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
0
Ort
Badnerland
Ich meiner bescheiden Meinung nach würde urteilen. Dein Problem liegt an der Firmware deiner SSD Platte/n. Hau das neuste Firmware drauf und Ruhe hast. Bei meiner OCZ3 hat ein Update wahre Wunder bewirkt. Nen Rechner heizen wo gibt´s den sowas. AMATEUR

Grüssle Nabolo
 
  • PC heizen Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Konstruktive Antworten sind schon mal nicht dabei

Steht dein PC draußen im Garten?
In einem normalen Raum wird es doch auch im Winter nicht unter 10 Grad kalt. Selbst wenn man den tagelang nicht heizt.
Außentemperatur -3,8°C, Innentemperatur 0,7°C, ... ein 100 Jahre altes Haus mit Steinmauern ... locker .....
Ich schaff es zwar mit einen 9kW Heizlüfter den Raum binnen einer Stunde aufzuheizen, aber binnen 3-4 Stunden ist alles wie vorher. Ein "normaler" 2kW Heizlüfter schafft es nicht mal bei voller Leistung eine Temperatur über 20°C konstant zu halten!

Solche Temperaturen machen doch der SSD nichts aus.
Einigen Berichten zufolge sollen SSDs noch weniger Freude haben als normale HDs, keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Jedenfalls ist KEINE SSD drinnen, es war nur meine Überlegung eine einzubauen.

Übertakte CPU und GPU, dann wird's schon wärmer werden
Vielleicht könntest mir ja helfen die U/min der HD von 7200 auf 36000 zu erhöhen, das hilft sicher.

Ich meiner bescheiden Meinung nach würde urteilen. Dein Problem liegt an der Firmware deiner SSD Platte/n. Hau das neuste Firmware drauf und Ruhe hast. Bei meiner OCZ3 hat ein Update wahre Wunder bewirkt.
Code:
Erst dachte ich an SSD-Platten, aber die sollen noch empfindlicher auf Kälte sein, als die herkömmlichen.
Kein Wort davon, dass eine SSD drin ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nen Rechner heizen wo gibt´s den sowas. AMATEUR
Wozu werden Schaltschränke beheizt? Weil man den Stromverbrauch erhöhen will?

Inzwischen bin ich ja auf die Schaltschrankheizung mit Thermostat gestoßen, darauf wird es wohl hinaus laufen.
 
  • PC heizen Beitrag #6
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Konstruktive Antworten sind schon mal nicht dabei

Außentemperatur -3,8°C, Innentemperatur 0,7°C, ... ein 100 Jahre altes Haus mit Steinmauern ... locker .....

Und unter solchen Umständen hockst du dich vor den PC? Knapp 1°C Innentemperatur sind doch wohl deutlich zu wenig.

Ganz ehrlich: Ich würde erstmal dafür sorgen dass sich der PC in einer wärmeren Umgebung befindet, sei es durch ständiges Beheizen des Raums oder durch eine Standortveränderung des PCs.

P.S. Bei solchen Temperaturen würde ich bis zum "Geht-nicht-mehr" übertakten :grins:
 
  • PC heizen Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Und unter solchen Umständen hockst du dich vor den PC?
Nein, der wird ferngesteuert.

Ich würde erstmal dafür sorgen dass sich der PC in einer wärmeren Umgebung befindet, sei es durch ständiges Beheizen des Raums oder durch eine Standortveränderung des PCs.
2kW x 24 x 30 x 0,26 ergibt rund 400€/Monat
Eine Standortveränderung bringt nichts, denn die anderen Räume sind noch weniger isoliert und der Keller ist es zu nass.

P.S. Bei solchen Temperaturen würde ich bis zum "Geht-nicht-mehr" übertakten :grins:
Ja so hat halt jeder seine Prioritäten. Rechenleistung brauch ich nicht, es werden Daten über die RS232 abgefragt. Da würde auch ein 386er mit Windows 3.1 ausreichen, was auch nichts nützt wenn die Platten bei den Temperaturen zu streiken beginnen.
 
  • PC heizen Beitrag #8
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Soll der PC im Dauerbetrieb laufen?
 
  • PC heizen Beitrag #9
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Konstruktive Antworten sind schon mal nicht dabei
Du musst gestehen, dass die Anfrage ohne deine jetzigen Erklärungen ein wenig seltsam war.

Die "Temperaturprobleme" von SSDs beziehen sich ja eigentlich nur auf Kondensation, wenn die Platte sehr kalt ist. Da bei dir aber der gesamte Raum dauerhaft diese Temperatur hat wird da wohl auch nicht viel kondensieren, oder?
 
  • PC heizen Beitrag #10
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Man kann es auch zu kompliziert machen :D

Im Betrieb wird die Luft das Innere des PC warm. Wenn man den PC also so abdichtet, das nicht allzuviel entweicht, sollte das kein Problem sein.
Oder man stellt den PC einfach in einen Schrank. Dann kann dort auch nichts kondensieren, weil der PC selbst keine Luftfeuchtigkeit erzeugt.

Falls der PC zwischendurch ausgemacht wird:
Für die nötige Mindestwärme, einfach eine alte Stalllampe in den Schrank oder je nach Größe in das PC Gehäuse rein hängen (und anmachen^^). 40Watt sollten reichen. Die hält das Innere schon auf Temperatur, wenn der PC aus ist.
 
  • PC heizen Beitrag #11
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Soll der PC im Dauerbetrieb laufen?
Ja, rund um die Uhr, das ganze Jahr hindurch.

Da bei dir aber der gesamte Raum dauerhaft diese Temperatur hat wird da wohl auch nicht viel kondensieren, oder?
Nein, da kondensiert nichts mehr.

Die Idee mit der Lampe im Schrank, gefällt mir grundsätzlich, nur geht sich das mit den Daten-Zuleitungskabeln nicht aus.

Ich werde mal den Rechner holen und zu Hause testen, notfalls stelle ich ihn am Balkon, um die Bedingungen zu simulieren. Bis zu drei Tagen speichert mir der Datenlogger ohnehin alles, den Rest könnte ich zur Not (mit Qualitätseinbußen) auch von zu Hause aus betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PC heizen Beitrag #12
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Magste mal erzählen, um was für ein Projekt da geht?

Wenn die Platten durchgehend laufen, solte da nicht die Eigenerwärmung ausreichen - zumindest wenn du sie was "einpackst"?
 
  • PC heizen Beitrag #13
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wenn die Platten durchgehend laufen, sollte da nicht die Eigenerwärmung ausreichen - zumindest wenn du sie was "einpackst"?
Ich hab leider noch keinen dieser Kontaktlosen IR-Thermometer um mal die Plattentemperatur außen zu messen; einpacken glaube ich reicht nicht zumal es noch nicht einmal richtig kalt ist.
Wenn es draußen mal -20° bekommen sollte, sind's drinnen im günstigsten Fall -10°.
Jederlei Startversuche misslangen bisher und der GSM-Schalter meldet mir +3°C. Letzten Winter hatte ich schon die gleichen Probleme nur nicht in diesen Ausmaß, im Sommer lief dann alles als ob nichts wäre.

Zum Projekt: Satelliten-Empfang aller möglichen Frequenzbänder inkl. Wettersatelliten und Wetterstation.
 
  • PC heizen Beitrag #17
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Wobei so ein Thermometer bei einer Festplatte allerdings problematisch ist. Das Gehäuse besteht ja aus Metall, da ist der Emissionsfaktor ein ganz anderer. Gute Messgeräte können das auf Wunsch korrigieren, ansonsten bekommt man völlig falsche Werte angezeigt.
 
  • PC heizen Beitrag #18
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
  • PC heizen Beitrag #19
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Wobei so ein Thermometer bei einer Festplatte allerdings problematisch ist. Das Gehäuse besteht ja aus Metall, da ist der Emissionsfaktor ein ganz anderer. Gute Messgeräte können das auf Wunsch korrigieren, ansonsten bekommt man völlig falsche Werte angezeigt.
Kannst du die Hintergründe bitte mal genauer erkären? Und wie groß wäre die Fehlmessung?
 
  • PC heizen Beitrag #20
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Die Messung der Temperatur bei diesem Verfahren beruht auf dem physikalischen Prinzip, dass ein Stoff abhängig von seiner Temperatur eine Strahlung im infraroten Bereich emitiert (der theoretische "schwarze Strahler" ist hier die Referenz). Eine glatte Metalloberfläche tut dies aber um Welten geringer als die meisten organischen Stoffe, bei denen der Emissionsgrad des schwarzen Strahlers eine ausreichend gute Näherung darstellt.
Schaut man sich z.B. ein Stück Kunststoff und ein Stück Metall der gleichen Temperatur durch eine Wärmebildkamera an, dann sieht das Metall deutlich kälter aus. Abhilfe schafft nur ein passender Faktor in der Berechnung, oder aber Behandlung der Oberfläche. Würde man das Metall lackieren (bei Alu reicht sogar Eloxieren, ganz ohne Farbstoffe), wäre die Messung wieder exakt.
Wie groß die Abweichung nun genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber es macht sich deutlich bemerkbar.
 
Thema:

PC heizen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben