PC-Schaltnetzteil brummt am Inverter

Diskutiere PC-Schaltnetzteil brummt am Inverter im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe zwar keinen Generator, aber die Generatoren-Experten hier können mir hoffentlich helfen. Ich habe eine USV um den PC auch bei...
  • PC-Schaltnetzteil brummt am Inverter Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe zwar keinen Generator, aber die Generatoren-Experten hier können mir hoffentlich helfen.
Ich habe eine USV um den PC auch bei Stromunterbrechungen weiterbetreiben zu können. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass wenn die USV auf Notbetrieb wie bei Stromausfall geht UND der PC ausgeschaltet ist, das Netzteil laut brummt. Nachdem es ein ATX-Netzteil ist, steht das ja auch unter Strom, wenn der PC aus ist. Datenblatt gibt es hier http://datasheet.digitus.info/de/4016032208273.html

Als Ausgangsspannung ist dort simulierte Sinuswelle angegeben. Ich nehme an, dass da eine Trapezspannung rauskommt.

Meine wichtigste Frage: Ist das schädlich für das PC-Netzteil? Wie gesagt, das Geräusch hört sich echt nicht gut an. Wenn der PC läuft, gibt es beim USV-Betrieb ein ganz leises Zirpen, am Stromnetz ist dieses nicht vorhanden.
Ich nehme mal an, dass es für die PC-Komponenten selbst nicht schädlich ist, da das PC-Netzteil ja das alles ausfiltern sollte.

Danke für die Expertenmeinungen.
 
  • PC-Schaltnetzteil brummt am Inverter Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Seniorkollege,

ich habe mal Deinen Beitrag in dieses Forum verschoben, weil er nichts mit dem Generatorensupport im eigentlichen Sinne zu tun hat.
Nun aber zu Deinem Problem:
Eine "simulierte Sinuswelle" ist nichts anderes als ein "pulsweiten moduliertes Rechteck", was Deiner Aussage eines "Trapezes" recht nahe kommt. Der eingebaute Inverterbaustein in Deiner USV ist wahrscheinlich nicht wirklich das Geld wert, was er gekostet hat. Dein PC-Schaltnetzteil bekommt wahrscheinlich ein mehr recht als schlecht moduliertes Rechteck als Eingangsspannung verkauft. Teste mal andere Schaltnetzteile an der USV. Deine Ohren werden begeistert sein.
Es könnte natürlich auch an der minderen Qualität Deiner Eingangsbausteine im PC-Netzteil liegen. Glühbirnen dürften wohl am wenigsten Probleme machen.
Wie gesagt, teste andere Netzteile. Wenn die Geräuschentwicklung auch nur ähnlich ist, nehme die USV außer Betrieb, jedenfalls für PCs und deren Peripherie.
Nehme etwas Geld in die Hand und besorge Dir einen "echten Sinus-Inverter".
Auch der "modifizierte Sinus", wie es des Öfteren angeboten wird, ist nichts anderes, als ein modifiziertes Rechteck. Dein Netzteil würde ich jedenfalls nicht länger damit betreiben.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • PC-Schaltnetzteil brummt am Inverter Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Danke für deine Antwort.

Ich hatte schon ein Steckernetzteil und ein Laptop an der USV im Betrieb, da waren mir keine besonderen Geräusche aufgefallen.
Das PC-Netzteil ist ein Seasonic, also eigentlich nichtmal so schlecht.

Wie sieht es eigentlich bei den Generatoren aus, wäre da Ähnliches zu erwarten oder haben die echten Sinus? Die CT hatte in Heft 23 2012 USVs getestet. Bei jeder USV haben sie als "Kurvenform" "Stufe" angegeben. Die scheinen auch keinen echten Sinus zu können.
 
  • PC-Schaltnetzteil brummt am Inverter Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo nochmal,

nunja, so ein Steckernetzeil oder ein Laptop-Netzteil haben aber auch bei Weitem nicht die Leistung eines PC-Netzteiles. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Dinger im Leerlauf betrieben werden, oder nicht. Die Qualität der Eingangsbausteine spielen eine große Rolle. LaptopNetzteile werden häufig auch jenseits einer vorhandenen Stromversorgung betrieben. Stichwort: Inselsolaranlagen, oder einfach auch nur im Auto mit Hilfe eines Wechselrichters.
Bei der Ausgangsspannung der in PF supporteten Generatoren handelt es sich um einen reinen Sinus. Jedenfalls durfte ich das nach Anschluß eines Oszilloskopes an drei verschiedenen Moppeln feststellen. Reiner Sinus, 50 Hz.

Grüßle vom Boe :winken:
 
Thema:

PC-Schaltnetzteil brummt am Inverter

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben