PC to PC via LAN (nicht Crossover)

Diskutiere PC to PC via LAN (nicht Crossover) im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute, soweit ich mich noch errinnern kann, ist es glaube ich möglich zwei Computer mit einem Lan Kabel ohne lästigen Router oder ein...
  • PC to PC via LAN (nicht Crossover) Beitrag #1
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
Hallo Leute,

soweit ich mich noch errinnern kann, ist es glaube ich möglich zwei Computer mit einem Lan Kabel ohne lästigen Router oder ein Crossoverkabel auch nur über ein stinkgewöhnliches Lan Kabel zu Verbinden.
Irgendwie musste man da was mit den IP Adressen des einen auf dem Anderen Computer machen... und da ich das nun bräuchte, aber kein crossoverkabel da habe, und einen router nicht benutzen möchte, wollte ich euch fragen, was ihr darüber wisst;)

Mit freundlichen Grüßen
 
  • PC to PC via LAN (nicht Crossover) Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Nur, wenn mindestens eine der Netzwerkkarten Auto-MDI-X kann, sprich: sich als Uplink-Port ausgeben kann. Wenn beide Geräte auf den gleichen Drähten senden, kann keine Verbindung zustande kommen, dann brauchst du einen Hub oder Switch.
Abgesehen davon müssen beide PCs im gleichen IP-Subnetz sein, um direkt miteinander kommunizieren zu können, aber das hat mit der Verkabelung nichts zu tun.
 
  • PC to PC via LAN (nicht Crossover) Beitrag #3
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
ehm wie erkenne ich ob meine Auto-MDI-X hat und wie kann ic die pcs im gleichen IP-Subnetz stellen? xd
 
  • PC to PC via LAN (nicht Crossover) Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
ehm wie erkenne ich ob meine Auto-MDI-X hat
Wenn du ein normales LAN-Kabel nimmst und beide Karten einen Link haben, ist alles OK. Wenn nicht, dann nicht. ;)

und wie kann ic die pcs im gleichen IP-Subnetz stellen? xd
Eigenschaften der LAN-Verbindung => TCP/IP-Protokoll: beide Rechner kriegen jeweils eine feste Adresse im Bereich (Beispiel) 192.168.1.x.
 
  • PC to PC via LAN (nicht Crossover) Beitrag #5
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
ab gigabit sollten die karten das können...

was hast du für karten?
 
  • PC to PC via LAN (nicht Crossover) Beitrag #6
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
Realtek RTL8168C(P)/8111C(P)-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)
 
  • PC to PC via LAN (nicht Crossover) Beitrag #7
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
Eigenschaften der LAN-Verbindung => TCP/IP-Protokoll: beide Rechner kriegen jeweils eine feste Adresse im Bereich (Beispiel) 192.168.1.x.

Wo genau kann ich das einstellen? Also schrittweise ich hab win 7 ultimate! der andere win vista!
 
  • PC to PC via LAN (nicht Crossover) Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Netzwerk- und Freigabecenter => Adaptereinstellungen ändern => Lan-Verbindung => Eigenschaften => TCP/IPv4 => Eigenschaften

oder

Systemsteuerung => Netzwerk und Internet => Netzwerkverbindungen => Lan-Verbindung => Eigenschaften => TCP/IPv4 => Eigenschaften
 
  • PC to PC via LAN (nicht Crossover) Beitrag #9
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
ok und ist es egal welche ip adresse ich eingebe es muss halt auf beiden rechnern die selbe sein oder?
 
  • PC to PC via LAN (nicht Crossover) Beitrag #10
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Sie müßen im gleichen Segment liegen. z.b. 192.168.0.1 und 192.168.0.2

Stells dir wie mit ner Straße vor. Dein Bekannter und du haben ausversehn die gleiche Adresse. Da gibts Konflikte mit der Post. Um euch aber sehen zu können müßt ihr mindestens in der gleichen Straße wohnen :)
 
  • PC to PC via LAN (nicht Crossover) Beitrag #11
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
und kann ich die 0.1 und 0.2 einfach soo wählen?

und die IP an sich selber kann ich die auch frei wählen? xD
 
  • PC to PC via LAN (nicht Crossover) Beitrag #15
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
ok und ist es egal welche ip adresse ich eingebe es muss halt auf beiden rechnern die selbe sein oder?
Nein, es darf nicht die selbe sein. Das letzte Oktet muss sich unterscheiden, also zum Beispiel 192.168.1.1 und 192.168.1.2. Ansonsten ist die Adresse egal, es kann also z.B. auch 192.168.0.117 und 192.168.0.223 sein, oder 192.168.215.23 und 192.168.215.185.
 
Thema:

PC to PC via LAN (nicht Crossover)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.178
Beiträge
1.579.169
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben