PC verliert verbindung zum W-Lan

Diskutiere PC verliert verbindung zum W-Lan im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo alle mit einander, um mein Problem zu erläutern muss ich etwas weiter ausholen. Ich bin vor ca 2 Monaten umgezogen. In meiner alten WG...
  • PC verliert verbindung zum W-Lan Beitrag #1
S

Siddich

Neues Mitglied
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo alle mit einander,

um mein Problem zu erläutern muss ich etwas weiter ausholen.
Ich bin vor ca 2 Monaten umgezogen. In meiner alten WG hatte ich einen Belkin W-Lan Stick, der seine Dienste immer zu meiner größten zufriedenheit erfüllt hat.

In der neuen WG habe ich nun das Problem bekommen, dass die Verbindung jeweils aufgebaut wurde, dann aber nach einiger zeit (ca. 5min) wieder abbrach.

Jedoch ohne jeglichen Zusammenhang zu Uhrzeit oder ähnlichem auch wieder tageweise funktionierte ich aber zu jeder Zeit mit starken geschwindigkeitsschwankungen zu kämpfen hatte.

Daraufhin habe ich mein handy (Motorola Defy + Cyanogen Mod 9) mit dem W-Lan verbunden, dieses wiederum an den PC angeschlossen und die Internet verbindung über USB Tethering freigegeben.
Dies funktionierte mit voller Geschwindigkeit und ohne Verbindungsabbrüche.

Darauf hin bin ich davon ausgegangen das mein W-Lan Stick wohl nicht mehr ganz einwandfrei funktioniert.

Darum habe ich mir eine PCIe W-Lan Karte direkt in meinen PC verbaut. (TP-Link 300Mbit)
Zudem habe ich an diese 2 Externe Antennen angeschlossen und diese in meinem Zimmer verteilt. Dies führte zu 4 statt 3 Balken W- Lan empfang.
Zusätzlich habe ich meinen Computer formatiert und Windows (Windows 7 Home Premium) neu aufgesetzt.

Anfangs schien es als hätte dieser Aufwand gefruchtet, doch seit einigen Tagen begann die Geschwindigeit auf 400 kbyt ab zu sinken (16000Kbit leitung).
Jetzt, noch einige Tage später bin ich genauso weit wie damals, meine Verbindung bricht im 2-4 Minutentakt ab, bleibt dann aber auch wieder 2-3 tage stabil.

Wieder funktioniert das ganze aber einwandfrei wenn ich mein Handy als W-Lan schnittstelle verwende.

Ich bin zwar recht bewandert was Computer angeht, doch dieses Problem treibt mich noch zur Weißglut, Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann.
 
  • PC verliert verbindung zum W-Lan Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Du solltest Dich mal mit dem Sender beschäftigen. Wenn Du beim Thetering keinerlei Probleme hattest, liegen die Ursachen woanders.


  • Möglich das der Router a) Kompatibilitätsprobleme mit Deinem WLAN Sticks hat (selten, passiert aber gern mal vor allem bei alten Modellen) oder b) eine wackelige Konfig besitzt.
  • Möglich das zuviele WLANs drumherum auf demselben Kanal senden - Abhilfe schafft hier nur auf das 5 GHz Netzwerk auszuweichen (wenn Router und Clients das können)
    Scan mit Deinem Telefon (App: WifiAnalyzer), wo welche WLANs auf welchen Kanälen wie stark senden.
  • Möglich auch das andere Umgebungen stören, im 2.4 GHz Bereich tummelt sich allerlei Verbraucher die schnurlose Dienste anbieten (Kopfhörer, Bluetooth, ...). Auch Mikrowellen stören in dem Bereich noch, wenn sie in der Nähe (des Senders / Empfängers) aktiv sind.
 
  • PC verliert verbindung zum W-Lan Beitrag #3
Schuetze12

Schuetze12

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.10.2000
Beiträge
825
Reaktionspunkte
1
Ort
Kingcity
zur ergänzung von kalle - das ip v6 protokoll mal rausschmeissen führt auch oft zu fehlverhalten.
 
  • PC verliert verbindung zum W-Lan Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Thema:

PC verliert verbindung zum W-Lan

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben