Per DHCP autmatisch IP vom TFTP-Server mitgeben

Diskutiere Per DHCP autmatisch IP vom TFTP-Server mitgeben im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hey Leute, wie der Titel schon sagt möchte ich per DHCP die IP-Adresse des TFTP-Servers weitergeben, so das die Clients sich vom TFTP-Server...
  • Per DHCP autmatisch IP vom TFTP-Server mitgeben Beitrag #1
D

Der D

Neues Mitglied
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt möchte ich per DHCP die IP-Adresse des TFTP-Servers weitergeben, so das die Clients sich vom TFTP-Server nen Image ziehen können zum booten. Das Image habe ich zwar noch nicht, aber sollte mir mein Chef demnächst geben =)

Betriebssystem ist Debian.
IP´s werden per DHCP korrekt vergeben, der TFTP-Server ist installiert.

Was muss ich jetzt noch tun, um das Booten per LAN (also vom TFTP-Server) zu ermöglichen?

Gruß Jan
 
  • Per DHCP autmatisch IP vom TFTP-Server mitgeben Beitrag #3
D

Der D

Neues Mitglied
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hey,

ich verwende Debian. In der Config-Datei von DHCP steht folgendes

#
# Sample configuration file for ISC dhcpd for Debian
#
# $Id: dhcpd.conf,v 1.4.2.2 2002/07/10 03:50:33 peloy Exp $
#

Reicht dir das als Info?


In /etc/dhcpd.conf UND /etc/dhcp3-server/dhcpd.conf habe ich meinem Rechner eine feste IP zugewiesen =>

host Testrechner {
filename "boot.iso";
server-name "192.168.0.26";
next-server 192.168.0.26;
hardware ethernet 00:04:23:2D:0E:70;
fixed-address 192.168.0.55;
}

192.168.0.26 ist die Linux-Maschine mit DHCP und TFTP-Server.

Dann habe ich noch in /etc/inetd.conf folgendes Zeile eingefügt/geändert

tftp dgram udp wait nobody /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.tftpd /var/tftpboot


die Datei boot.iso liegt in /var/tftpboot.

Ich habe einfach das Debian Netinstall ISO runtergeladen. Das sollte ja gehen, oder???


Danke Gruß Jan
 
Thema:

Per DHCP autmatisch IP vom TFTP-Server mitgeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben