per telnet Datei kopieren bzw. editieren

Diskutiere per telnet Datei kopieren bzw. editieren im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich kann von meinem PC via telnet auf meinen LAN-Player Dune HD Base 3.0 zugreifen. Dort möchte ich die datei smb.conf editieren oder am besten...
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich kann von meinem PC via telnet auf meinen LAN-Player Dune HD Base 3.0 zugreifen. Dort möchte ich die datei smb.conf editieren oder am besten auf den PC kopieren um sie dort zu editieren und dann zurück zu kopieren.

Wie kann ich per telnet jetzt kopieren bzw. editieren? Von der Box auf den PC und zurück?
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #2
H

Helge

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.1999
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Ort
irgendwo in Baden-Württemberg
hm das geht nur per scp oder ftp also daten kopieren, per telnet geht das nicht
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #3
K

Kieler

Guest
hm das geht nur per scp oder ftp also daten kopieren, per telnet geht das nicht

lol? Türlich geht das per Telnet. Sofern auf dem Remote-System ein Editor wie vi, vim, nano etc vorhanden ist.
Telnet ist der Vorfahr von ssh, scp. Und genau DAS ist der Sinn von Telnet/ssh.
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #4
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
und WIE geht das mit telnet Kieler? Wozu brauch ich zum kopieren einen Editor?
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #5
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
es geht ja um kopieren oder editieren ;)
kopieren geht nicht, editieren schon.
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #6
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
telnet ist ein Protokoll zur Fernsteuerung.
wenn du ne Datei bearbeiten willst muss ein geeigneter Editor installiert sein.
wenn du Dateien übertragen willst muss entsprechend ein Dienst laufen der Daten empfängt oder überträgt.

geht aber auch mit nem workaround.

du kannst Eingaben direkt in eine Datei schreiben bzw anfügen.

text > file.txt
Text anhängen >> file.txt


//edit

wenn ich das aber richtig sehe hat der Player nen ssh Server am laufen.

http://files.dune-hd.com/partners/sdk/dune_devel_info.txt

d.h. du könntest direkt mit scp Daten kopieren.
guck dir mal das Programm putty bzw im genaueren PSCP an.

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #7
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Danke sebhoff für die Infos. Sehr hilfreich!

Mit Putty selbst hatte ich schon versucht mich per telnet zu verbinden, das hat aber irgendwie nicht funktioniert, er wollte immer user und password haben, ich wußte nicht, wie man das dort richtig eingeben muss.

Habe dann telnet über cmd ausgeführt, da klappte der Login, aber mit dem kopieren kam ich nicht weiter.

Ich werde mir mal das scp ansehen (kannte ich nicht, war mir jetzt auch kein Begriff).
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #8
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Danke sebhoff für die Infos. Sehr hilfreich!

Mit Putty selbst hatte ich schon versucht mich per telnet zu verbinden, das hat aber irgendwie nicht funktioniert, er wollte immer user und password haben, ich wußte nicht, wie man das dort richtig eingeben muss.

Habe dann telnet über cmd ausgeführt, da klappte der Login, aber mit dem kopieren kam ich nicht weiter.

Ich werde mir mal das scp ansehen (kannte ich nicht, war mir jetzt auch kein Begriff).

http://www.electrictoolbox.com/article/applications/ssh-putty/

User und pw solltest du von der Dune Dokumentation erfahren können.

aber bitte vorher checken ob dein Player auch wirklich Ssh unterstützt oder ob du das erst per telnet aktivieren müsst.
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #9
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Login und PW habe ich, ob der Player SSH kann, probiere ich einfach aus, entweder ich kann mich einloggen oder nicht - denke das ist der einfachste Weg ;)
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Edit als Kommando ist auch eine Möglichkeit. Gibt es aber nicht mehr unter Windows 7 64 Bit. In der 32 Bit Variante ist es noch vorhanden.
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #11
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Edit als Kommando ist auch eine Möglichkeit. Gibt es aber nicht mehr unter Windows 7 64 Bit. In der 32 Bit Variante ist es noch vorhanden.

sofern das Programm edit auf dem Player vorhanden ist.
was ich aber bezweifle, da edit.com ein Windows Programm ist.
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #12
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
ist da "vi" drauf?
ist da "wget" oder "curl" drauf?
kann man einen usb-stick da einstecken und wird der direkt gemounted?

ist die zu bearbeitende datei read-only?
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #13
K

Kieler

Guest
Und wenn du die Datei auf einen Windows System ändern willst, würde ich dir zu Notepad++ raten.
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #14
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Notepad++ geht doch nicht über telnet.
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #15
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
vi ist glaube ich nicht drauf, wget denke ich schon
USB Stick kann man einstecken und er wird zumindest in der Benutzeroberfläche gemountet.
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #16
K

Kieler

Guest
Notepad++ geht doch nicht über telnet.
Richtig. irgendwie ist das alles wirr!


Was denn nu? Runterladen und unter Windows bearbeiten? Notepad++ - Edit/notepad hat da so einige Probleme zB mit dem Zeilenumbruch und/oder der Zeichenkodierung.

per Telnet/SSH Bearbeiten? ed, ex, joe, mined, vi, vim, nano, mcedit oder sogar per cat/rm/echo >
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #17
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja, darum gings ja, wie ich die Datei runterladen und anschließend wieder hochladen kann! Editieren ist hier nicht das Thema, das mach ich in Notepad++
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #18
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
also laut Datenblatt von dem Player müsstest du FTP und SMB zugriff haben. smb ist die Linux ordnerfreigabe.

Access to network: browser of network shares (SMB, UPnP), user-defined shortcuts to network shares (SMB, NFS), links to HTTP media streams
NAS function: SMB and FTP access from network to the player's attached storage devices

Powerful file manager (copy, move, delete, rename, etc), built-in FTP and SMB file server (NAS function)
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #19
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja, mit FTP kann ich auch die interne Festplatte zugreifen sowie auf die eingesteckten USB-Sticks, aber nicht auf das Dateisystem des Receivers.
Und mit SMB greife ich auf die LAN-Freigaben von Windows zu.
 
  • per telnet Datei kopieren bzw. editieren Beitrag #20
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Ja, mit FTP kann ich auch die interne Festplatte zugreifen sowie auf die eingesteckten USB-Sticks, aber nicht auf das Dateisystem des Receivers.
Und mit SMB greife ich auf die LAN-Freigaben von Windows zu.

dann kopier doch per telnet die zu bearbeitende Datei einfach in den FTP Share, lads dir runter, bearbeite diese, lads wieder rauf und schiebs mit telnet wieder zurück
 
Thema:

per telnet Datei kopieren bzw. editieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben