Phase ausmessen

Diskutiere Phase ausmessen im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich habe versucht an meinem TV, Music Streamer und BD Player, Phase und Null zu bestimmen. Irgendwie habe ich etwas falsch gemacht, denn...
  • Phase ausmessen Beitrag #1
T

Tämse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe versucht an meinem TV, Music Streamer und BD Player, Phase und Null zu bestimmen. Irgendwie habe ich etwas falsch gemacht, denn egal wie rum ich den Stecker hatte, die gemessenen Werte waren alle sehr ähnlich, sehr niedrig. Also zwischen 0 und 3, welche Einheit kann ich nicht sagen. Ich habe mir das Wissen wie man einen Multimeter bedient und die Phase ermittelt eben erst auf Youtube angeeignet. (Einen sogenannten Lügenstift hatte ich noch im Werkzeugkasten.)

Kann es daran liegen, dass die Gerätestecker alle in der Schukoleiste mit Netz/Frequenzfilter steckten, als ich gemessen habe? Und würde ich andere Werte haben wenn ich den Netzfilter für die Messung raus nehme, oder spielt das keine Rolle, sind die modernen digitalen Geräte nicht mehr so phasenverschieden wie noch ein analoger Receiver ?

Im Kern zielt meine Frage darauf ob ich nochmal ohne Netzfilter messen muß oder nicht.

Gruß,
Tämse
 
  • Phase ausmessen Beitrag #2
T

Tämse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Im Kern zielt meine Frage darauf ob ich nochmal ohne Netzfilter messen muß oder nicht.

Um den Kontext klarer zu machen. Den Netzfilter (sauberer Strom) verwende ich wegen gelegentlicher Bildstörungen, seitdem sind solche viel weniger geworden. An sich war das TV-Bild auch vorher schon in Ordnung, aber es kam immer mal wieder zu der einen oder anderen unschönen Szene.
In der Schukodosenleiste steckt aber auch noch der Musik Stecker, und seitdem der Netzfilter das TV Bild stabilisiert, kommt es beim Musik Streaming gelegentlich zu SoundSchleifen 'Loops', die es zuvor nicht gegeben hat. Man liest ja vielfach dass Netzfilter auch Störungen verursachen können und das ist bei mir derzeit nicht auszuschließen. Die Loops habe ich nur einmal ganz deutlich und zweimal im Ansatz gehört, verteilt auf eine Woche mit 8 Stunden Musik pro Tag, um die Häufigkeit deutlich zu machen, also kein Problem. Zeitschaltuhren mit angeschlossener LED Beleuchtung, im selben Stromkreis, sind z.B. Mitverursacher von Störungen im TV Bild. Ich möchte einfach nur so viele Störungsquellen wie möglich neutralisieren um möglichst ungestörten Bild und Tongenuß zu realisieren, um mal nicht erhalten zu schreiben. Da kam die Frage nach der richtigen Phase Null Stecker Schuko Kopplung auf. Am Streaming Verstärker und am BD-Player weiß ich nicht genau wo das rote Kabelende des Multimeter ansetzen muß, den Geräten fehlen Chinch Eingänge, sodass meine Messung auch ganz falsch sein kann. Oder eben der Netzfilter, wenn der die Messung verhindert, müßte ich alles nochmal ohne durchführen. Aber ich komme nur sehr schwer an die Geräte ran (Kurze Kabel dicht am Kabelkanal etc.) und mach mir die Arbeit nicht doppelt wenn man die Sinnhaftigkeit theoretisch schon bezweifeln kann. Tja, nun bräuchte ich kompetenten Rat.

Gruß,
Tämse
 
  • Phase ausmessen Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Die Phase kannst du sowohl mit einem Phasenprüfer als auch mit einem Multimeter bestimmen.

Den Phasenprüfer steckst du in einen Anschluss der Steckdose: wenn du den hinteren Teil berührst, leuchtet der Phasenprüfer auf, wenn er im "heißen" Anschluss steckt. Leuchtet er nicht, hast du den N erwischt, eine funktionierende und korrekt angeschlossene Steckdose vorausgesetzt. Ob die Erdung durchgeschleift ist, kannst du feststellen, in dem du im leuchten Zustand mit einem anderen Finger die Schutzkontakte an der Seite berührst. Der Phasenprüfer leutet deutlich heller, wenn die Erde angeschlossen ist.
Vorsicht: solche Tests sind für Leute mit Herzschrittmachern nicht zu empfehlen.

Ob ein Netzfilter davor sitzt oder nicht, spielt dafür keine Rolle.
 
  • Phase ausmessen Beitrag #4
T

Tämse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Den Lügenstift kann man zur Phasenprüfung der Steckdose verwenden, habe ich getan. Ich werde die Isolierung aber nicht so weit abschälen dass das Metall vom heißen Leiter bis zur Erdung reicht. Um festzustellen ob die Erdung geerdet ist werde ich ein anderes Verfahren anwenden müssen.

Sollte die Multimetermessung also keine signifikanten Unterschiede gemessen haben weil die Erdung nicht geerdet ist, wäre das ja die Erklärung für mein Messproblem. Ich schaue also zunächst mal wie man mit dem Multimeter Phase und Erdung der Steckdose prüfen kann, gibt es dazu geeignete Multimeter Parameter Voreinstellungen?
 
  • Phase ausmessen Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Einfach den Widerstand der Netzfilter Erdung zur normalen Erdung messen.

P.S. Ich habe irgendwie das gefühl, du hast keine Ahnung was du da eingentlich machst.

"Ich messe Werte zwischen 0 und 3, hab aber keine Ahnung welche Maßeinheit".

Was soll so eine Messung bringen?
 
  • Phase ausmessen Beitrag #6
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich denke mal es geht dem TE um diese Wissenschaft Ausphasen - Anleitung für HiFi
Wenn man nach dieser Anleitung vorgeht sollte man auch zu dem entsprechenden Werten kommen.
Wichtig ist wirklich das sämtliche Kabel an den Prüflingen entfernt sind und bei Schuko-Geräten der Schutzkontakt abgeklebt wird.

Ich persönlich halte nichts davon.

gruß schraddeler
 
  • Phase ausmessen Beitrag #7
T

Tämse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Was soll eigentlich Schuko abkleben bedeuten ? Ich kann mir nicht vorstellen wie und wozu ?
 
  • Phase ausmessen Beitrag #8
T

Tämse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo

Nun verstehe ich dass die Erdung abgeklebt sein muß, da wo der Geräte Stecker einsteckt. Weil das Multimeter sonst nichts zu messen hat. Ist das richtig? Dann muß ich die Messung wiederholen. Kostet ja nichts. ABER, funktioniert die Messung auch ohne Chinch Buchsen an HDMI, LAN, Kopfhörer, etc. Ports? Andere haben die verwendeten Geräte nämlich nicht.

Was das bringen soll ich doch eigentlich klar, sauberen Strom. Damit es weniger Bildstörungen im TV und flüssigeren Musik Stream und längere Beamerlampenlebensdauer gibt, die Geräte allgemein weniger dreckigen Strom verkraften müssen. Deshalb auch der Netzfilter, der allerdings, Geld kostet.

Gruß Tämse

PS: Anleitungen zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=cfriwhure3I
https://www.youtube.com/watch?v=lCzTP8AOCaw
 
  • Phase ausmessen Beitrag #9
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Nun verstehe ich dass die Erdung abgeklebt sein muß, da wo der Geräte Stecker einsteckt. Weil das Multimeter sonst nichts zu messen hat. Ist das richtig?
Genauso ist es, wenn du den Schutzleiter nicht abklebst mißt du immer nur den Spannungsabfall über den Schutzleiter des Netzkabels.
ABER, funktioniert die Messung auch ohne Chinch Buchsen an HDMI, LAN, Kopfhörer, etc. Ports? Andere haben die verwendeten Geräte nämlich nicht.
Du brauchst nur eine Masseverbindung, welche ist egal. Du solltest aber bei den Messungen immer dieselbe Stelle nehmen. Ich würde den metallischen Außenteil der Netzwerkbuchse nehmen
Was das bringen soll ich doch eigentlich klar, sauberen Strom.
Die Stromaufnahme der Geräte wird durch das "ausphasen" in keiner Weise beeinflußt. Lediglich die die Stärke der Ausgleichsströme zwischen den Geräten kann sich dadurch vermindern. Bei Geräten mit einem Schukoanschluß werden diese aber durch die Netzleitung quasi vollständig eliminiert.
Damit es weniger Bildstörungen im TV und flüssigeren Musik Stream und längere Beamerlampenlebensdauer gibt, die Geräte allgemein weniger dreckigen Strom verkraften müssen. Deshalb auch der Netzfilter, der allerdings, Geld kostet.
Wenn es zu solchen Störungen kommt wäre mein Ansatz als allerletztes der Einsatz eines Netzfilters:grins:
Ich kenne deine Gegebenheiten vor Ort natürlich nicht, aber bei solchen Konstellationen mit Schukogeräten, TV Empfang mit mehreren Geräten im Haus, eventuell ein zentraler Switch weiter weg?
Da tippe ich eher mal auf Ausgleichströme oder ein schlecht geschirmtes Antennenkabel.
Der Beamerlampe ist die Netzspannung erstmal ziemlich egal, die wird eh durch das Netzteil geregelt. Außerdem ist die Lebensdauer einer Beamerlampe durch den Hersteller vorgegeben und sollte auch nicht überschritten werden. Ich hab schon Beamer gesehen wo so eine Lampe mal geplatzt war (Kunde"Die Lampe ging aber noch, die Warnmeldung hab ich einfach weggeschaltet"), das Ding kannst du danach eigentlich nur noch in die Tonne kloppen. Beamer müssen halt regelmäßig gewartet werden (Filter reinigen/austauschen und Lampen wechseln)
Der Typ hat keine Ahnung von der Funktion"Diodentest" (Und einen komischen Dialekt:grins:)
Alles gut.

gruß schraddeler
 
  • Phase ausmessen Beitrag #10
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Wie sieht denn die physikalische Erklärung aus? Normalerweise sind dort Y-Kondensatoren verbaut. Da liegt dann, egal wie herum der Stecker eingesteckt wird, 115V zwischen Geräte GND und Erde (für Schutzisolierte Geräte) an.

600px-Entst%C3%B6rkondensatoren4.png


Hast du denn überhaupt Störungen, oder ist das nur so ein bischen audiophile Esotherik?
 
  • Phase ausmessen Beitrag #11
T

Tämse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Bezüglich Schuko-Stecker kann ich feststellen dass alle Geräte nur Flachstecker haben, also nicht geerdet sind. Aber während der Phasenmessung müssen sie doch trotzdem raus aus dem Netzfilter (Die ich relativ günstig bekommen kann, sonst hätte ich mir das auch noch anders überlegt). Ich werde jedenfalls nochmal in normaler Schukodose nachmessen. Für den Beamer wäre eine USV nicht übel, aber eine stärkere Sicherung und eine bessere Schukoleiste sollten es auch tun.

Auf den Netzfilter Tipp kam ich durch Audiotherik. - Im Vergleich zu dem TV das ich zuvor hatte, hat mein Neues doch häufiger Bildstörungen. Da mein Vorgänger TV aber schon nach 6 Monaten ganz aus blieb (Garantiefall), habe ich diesmal Vorsorge treffen wollen und seitdem, weniger nervige Störungen im Fernsehbild. Wenn sich der Einsatz des Filters auch auf Musik auswirkt, dann durch Tonschleifen, aber nur am ersten Arbeitstag des, zwischen geschalteten, Filters, seitdem nicht mehr. Über hörbare Soundverbesserung kann ich nichts sagen, das sind meines Wissens auch erheblich kostspieligere Produkte, speziell für High End Audio. Sound meiner Anlage ist für meine Ohren ohnehin, je nach Quelle, digitalklar. Bei mir haben z.B. Zeitschaltuhren das TV Bild beeinträchtigt, das Problem habe ich durch den Filter beseitigt.

Die Brenndauer der Beamerlampe soll durch Verwendung eines Filters auch bis 40% oder 800 Stunden verlängert werden können. Dazu habe ich persönlich noch keine Erfahrungswerte gesammelt.

Soweit, Tämse
 
  • Phase ausmessen Beitrag #12
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Sorry, ich hatte den Beitrag nicht vollständig gelesen. Ich bezweifle aber, dass die Störungen von einem falsch gesteckten Stecker herrühren.

Der Typ in dem Video labert Müll. Potenzialfelder, watn dat? Bei Ringkerntrafos schon mal garnicht. Störungen(EMV) können durch die meist verbauten Schaltnetzteile auftreten. Wozu der Y-Kondensator verbaut ist. Dem ist es aber egal wieherum der Stecker steckt. Woher soll der Potentialunterschied zwischen den Geräten kommen?
 
  • Phase ausmessen Beitrag #13
T

Tämse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ich sagte, TV Bildstörungen wurden schon mit Netzfilter behoben.

Das Ausphasen der Geräte will ich machen, weil es möglich ist Phasenleiter auf Phasenleiter und Nullleiter auf Nullleiter zu stecken, verkehrt mache ich damit bestimmt nichts. Und wenn es dem Strom hilft sauber zu bleiben muß ich mich nicht um den Dreck kümmern.

Tschüß, Tämse
 
  • Phase ausmessen Beitrag #14
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Seufz, na dann bleib sauber. Ich dachte dich interessieren die Hintergründe. Schau halt weiter Youtube-Videos, wo irgendwelche Esotheriker ihr Wissen zum Besten geben.
 
Thema:

Phase ausmessen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben