PHP Daten über die Webseite hinweg zwischenspeichern

Diskutiere PHP Daten über die Webseite hinweg zwischenspeichern im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, kann man mit PHP Daten cachen bzw. zwischenspeichern? Allerdings OHNE Sessions, OHNE Datenbank, OHNE $_GET, OHNE $_POST und OHNE...
  • PHP Daten über die Webseite hinweg zwischenspeichern Beitrag #1
rohamis

rohamis

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
DE - NRW
Hallo zusammen,

kann man mit PHP Daten cachen bzw. zwischenspeichern? Allerdings OHNE Sessions, OHNE Datenbank, OHNE $_GET, OHNE $_POST und OHNE Dateien zu benutzen. Mit allen dieser Lösungen kann ich umgehen, ich frage ob es mal ohne damit gehen kann.

Die Problematik besteht darin, dass eine Webseite mit index.php aufgerufen wird, und je nach URL-Parameter wird sie auch aufgebaut.
Am Anfang der index wird eine Konfigurations-Datei eingebunden und ein Objekt instaziiert aus dieser Datei mit
Code:
require_once('config.php');
$user = new User();
In der Config-Datei steht eine Klasse mit dem Attribut (als Beispiel jetzt) $time. Beim ersten Aufruf wird also diese Klasse instaziiert und $time bekommt einen Wert (die Zeit natürlich).
Also so:
Code:
class User
{
  var $time;

  public function getUserTime()
  {
    $timestamp = time();
    /*
       uhrzeit aufbauen mit date('H',$timestamp)
       .....
    */
    return $this->time;
}
Wenn der User jetzt auf der nächsten Seite gehen sollte also auf index.php?s=2, dann wird ein Objekt der Klasse in der config.php Datei nochmal neu instaziiert und das $time Attribut hat wieder eine neue Uhrzeit. Weil das Script immer endet und nach einem Seitenauruf wieder neu gelesen wird.

Wie könnte man in genau diesem Fall die Daten beibehalten?

Danke.
 
  • PHP Daten über die Webseite hinweg zwischenspeichern Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
du könntest daten in dateien speichern oder als cookie.
 
  • PHP Daten über die Webseite hinweg zwischenspeichern Beitrag #3
rohamis

rohamis

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
DE - NRW
Hallo fox99,

die Dateien hatte ich erwähnt, die Cookies vergessen zu erwähnen. Also wie gesagt, ich würde es gerne ohne das alles realisieren. Ich bin mir fast sicher dass das nicht gehen müsste aber ab und zu entdecke ich Sachen die ich gar nicht kannte oder mir vorstellen konnte, deswegen frage ich auch danach auf gut Glück.

Wenn es dann am Ende doch nicht gehen sollte dann werde ich wahrscheinlich die $_POST Methode benutzen, indem ich die Daten in einem serializiertem Array weiter übergebe. Aber schön wäre es wenn ich nichts von all dem machen muss/könnte.
 
  • PHP Daten über die Webseite hinweg zwischenspeichern Beitrag #4
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
memcached?
 
  • PHP Daten über die Webseite hinweg zwischenspeichern Beitrag #5
rohamis

rohamis

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
DE - NRW
Ja danke für den Tipp. Habe jetzt soweit alles darüber gelesen etc. Allerdings wollte ich keine extra Tools/PHP-Module einsetzen. Ich wollte es rein alleine machen aber es geht wohl nicht. Ich habe es jetzt mit Array-Serializierung gemacht, und das wird als hidden-Parameter immer weitergegeben (natürlich kann man auch Daten bearbeiten und die bearbeiteten werden weiter gegeben). Wenn sich was doch rausstellen sollte dann guck ich nochmal weiter.
 
  • PHP Daten über die Webseite hinweg zwischenspeichern Beitrag #6
S

Stefan

Guest
So wie ich deinen ersten Beitrag verstehe, willst du eine Datenspeicherung ohne Daten zu speichern - das geht natürlich nicht.
Für deinen Anwendungsfall ist die Session eigentlich prädestiniert, und dort ist ja auch schon alles vorhanden, was du benötigst.

Wenn du die Daten immer an den Nutzer schickst, und von ihm wieder zurückbekommst hast du ein Problem: Du kannst den Daten vom Nutzer nicht trauen. Wenn über $time irgendwelche relevanten Informationen oder Entscheidungen getroffen werden, steht der Manipulation dieser Daten die Tür offen. Das ist eine schlechte Idee.

Freundliche Grüße

Stefan
 
Thema:

PHP Daten über die Webseite hinweg zwischenspeichern

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben