PHP Mailer mit Anhang

Diskutiere PHP Mailer mit Anhang im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich habe bereits einen Mailer geschrieben, es ist auch alles soweit in Ordnung, jedoch möchte ich einen Anhang mitschicken...
  • PHP Mailer mit Anhang Beitrag #1
rohamis

rohamis

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
DE - NRW
Hallo zusammen,

ich habe bereits einen Mailer geschrieben, es ist auch alles soweit in Ordnung, jedoch möchte ich einen Anhang mitschicken, allerdings nicht so dass man seine Datei aus dem Rechner auswählt und dann erst hochlädt (sprich die Datei kommt erst auf dem Server) sondern einfach nur die Datei auswählt, sodass der Name im Feld steht, und mit einem "Absenden" die Email geschickt wird, zusammen mit dem Anhang, d.h. vom Browser aus direkt mit dem Formular: Email + Anhang.

Bis jetzt habe ich folgendes geschaft, dass der Anhang verschickt wird aber nur Name, und ein leerer Inhalt, d.h. die Datei wird irgendwie nicht eingelesen. Das fehlt mir also noch, den Inhalt der Datei mit zu schicken.

Danke.
 
  • PHP Mailer mit Anhang Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
wenn du mails mit anhang verschicken willst, musst du dich mit dem aufbau von mime-mails beschäftigen.

liegt die datei, die du verschicken willst, auf dem server oder auf dem benutzerrechner? (falls auf dem benutzerrechner, wirst du um ein hochladen nicht herumkommen, z.b. mit einem html form)
 
  • PHP Mailer mit Anhang Beitrag #3
rohamis

rohamis

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
DE - NRW
Danke für die Antwort.

Also ich mache es im Moment folgendermassen:
Ich benutze ja ein Formular mit einem Feld <input type="file">. User wählt eine Datei (ohne sie hochzuladen) und mit einem Klick auf "Email senden" lade ich die Datei auf dem Server, füge sie als Anhang an der Email, versende die Email, und lösche diese wieder vom Server mit unlink(). Das heißt also ja, die Datei liegt erst mal auf dem Server. Mein Anliegen war aber ob das ohne geht, also an der EMail anhängen ohne dass diese auf dem Server hochgeladen wird. Ich kann es mir auch schwer vorstellen da PHP serverseitig ist und mit einem Pfad "C:\user\dateipfad\datei.endung" nichts anfangen kann aber ich habe nach 2 volle Tagen googeln schon ein paar Zitate gesehen dass das wohl gehen soll. Also direkt aus dem Formular heraus. Deswegen frage ich ob das möglich ist, weil dann müsste man nicht diese ganze Aktionen machen die ich hier mache (upload,attachmen,löschen).
 
  • PHP Mailer mit Anhang Beitrag #4
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
google mal nach der klasse phpmailer.
mit $mail->AddAttachment() kannst du attachments beliebiger art senden, die klasse enkodiert sie für dich. die implementierung ist nicht schwer. natürlich muss der anhang irgendwie auf dem server gelangen wo php ausgeführt wird, ohne diesem schritt - no way.
 
Thema:

PHP Mailer mit Anhang

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben