Pingscript für Debian

Diskutiere Pingscript für Debian im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi Leute, ich habe mich in letzter zeit etwas mit Debian auseinandergesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man in der Bash schöne kleine...
  • Pingscript für Debian Beitrag #1
B

Benni92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich habe mich in letzter zeit etwas mit Debian auseinandergesetzt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man in der Bash schöne kleine Scripte schreiben kann. Jetzt hab ich aber das Problem, das ich gerne mal ein Pingscript hätte, dass alle Adressen in einem Netzwerk gleichzeitg anpingt, da ich nicht die Lust und Zeit habe immer die ganzen Wartezeiten von nicht existierenden IP Adressen abzuwarten. Zum schluss soll es mir dann nur die Computer mit IP Adresse und Hostnamen ausgeben uns sagen wie viele PCs insgesamt online sind. Da ich allerdings bei weitem noch nicht so gut bin, um so ein komplexes Script zu schreiben, hatte ich bei Google nachgeschaut. Hab aber leider kein Script gefunden (oder ich war zu blöd zum suchen), das so etwas in der richtung kann.
Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob einer von euch mir dabei vllt. weiterhelfen kann.

Danke schon mal im Voraus.
 
  • Pingscript für Debian Beitrag #2
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
nmap –sS –O 172.16.0.0/29 ;)

HOST DISCOVERY:
-sL: List Scan - simply list targets to scan
-sP: Ping Scan - go no further than determining if host is online
-PN: Treat all hosts as online -- skip host discovery
-PS/PA/PU [portlist]: TCP SYN/ACK or UDP discovery to given ports
-PE/PP/PM: ICMP echo, timestamp, and netmask request discovery probes
-PO [protocol list]: IP Protocol Ping
-n/-R: Never do DNS resolution/Always resolve [default: sometimes]
--dns-servers <serv1[,serv2],...>: Specify custom DNS servers
--system-dns: Use OS's DNS resolver


nmap --help
sollte helfen ;)
 
  • Pingscript für Debian Beitrag #3
B

Benni92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
nmap –sS –O 172.16.0.0/29 ;)




nmap --help
sollte helfen ;)

Ahh ok danke, das hilft mir schonmal weiter, aber ich hätte das aber auch mal gerne als reines scribt gehabt, also ohne ein zusätzliches Programm, das sollte es soch auch geben, oder?
 
Thema:

Pingscript für Debian

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben