Port lässt sich nicht freigeben

Diskutiere Port lässt sich nicht freigeben im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich versuche schon die ganze Zeit bei meinem Router Port 555 und 556 freizugeben, aber egal wie ich meinen...
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #1
D

Dennis23

Mitglied
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich versuche schon die ganze Zeit bei meinem Router Port 555 und 556 freizugeben, aber egal wie ich meinen Router einstelle, Port 555 und 556 bleiben blockiert.
Wäre es nicht so teuer, würde ich ja einfach schnell ein Tool wie PFConfig benutzen. Benutze den Router Siemens cl-040-i. Habe euch jetzt mal angehängt was genau ich bei meinem Router eingegeben habe. Vielleicht seht ihr ja was falsch ist. Wie gesagt, Port 555 und 556 sollen offen sein.

router2l.jpg



router1g.jpg




Kann mir bitte jemand erklären wie ich meine Daten korrekt eingebe?

Danke schonmal.
 
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #2
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Im Feld IP-Adresse unter interner Host muss die interne IP-Adresse des Rechners eingetragen sein, an den die Pakete weitergeleitet werden sollen. Das ist in der Regel eine in der Form 10.x.x.x oder 192.168.x.x Deine eigene IP-Adresse kannst du z.B. mit dem Befehl ipconfig in der Eingabeaufforderung rausfinden.
 
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #3
D

Dennis23

Mitglied
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Erstmal danke für die Antwort. Ich habe jetzt mit Ipconfig meine lokale IP-Adresse rausgefunden und eingetragen. Nun wird der Port als offen angezeigt. Das Problem ist, mein Programm funktioniert immer noch nicht, weil die Adresse die von No-ip erkannt wird nach wie vor die mit 78.53.... ist. 78.53.... wird auch angezeigt wenn ich auf wieistmeineip.de gehe.

Liegt ja bestimmt daran, dass ich keine statische Ip habe. Könnt ihr mir sagen wie ich das bei win7 machen kann? Am Router hängt noch ein zweiter PC...falls das ein Problem ist.
 
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Viele Router können sich bei solchen DynDNS-Diensten anmelden. Wenn dein Router das nicht unterstützt, lädst du dir einen Software-Client von No-IP runter, der das vom PC aus macht.
 
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #5
D

Dennis23

Mitglied
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Habe ich ja schon. Die IP mit 74.... ist die die ich vom No-ip clienten bekommen habe.
 
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #6
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Die 74er-IP ist deine externe IP. Die hat der Router nach außen hin ins Internet, und auf diese musst du auch verbinden, wenn du von außen in dein Netz willst. Da Internetserver nur die externe IP sehen, wird diese auch bei wieistmeineip usw. angezeigt.
Für die Weiterleitung brauchst du aber die interne IP, die von ipconfig angezeigt wird.

no-ip etc. muss immer mit der aktuellen externen IP geupdatet werden; das können manche Router selber, wie mein Kollege schon ausführte.
Für die Weiterleitung ist no-ip etc. aber erstmal unwichtig; wenn die Verbindung von außen auf deine externe IP-Adresse klappt, kannst du dich damit befassen, no-ip zu verwenden.
 
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #7
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Wie einige meiner Vorredner schon sagten muss bei "Weiterleiten an lokale IP-Adresse" die internet (192.168.?.?) des Ziel PCs stehen.

Denn du willst nicht einen Port freigeben wie du schreibst, sondern du willst einen Port weiterleiten!

Denn defakto hat nur einer einen vom Internet aus erreichbare IP. Und das ist dein Router. D.h.: Wenn vom Internet aus eine Verbindung zu deinem Netz / Rechner aufgemacht werden soll, dann kommt diese immer beim Router an. Und der muss wissen wo die Verbindung in deinem Lokalen Netz hin soll.

Der Router "versteckt" hierbei quasi die beiden PCs hinter seiner einzigen öffentlichen IP. Und wenn die Rechner etwas aus dem Internet wollen, dann merkt sich der Router das und weis somit wohin im internen Netz die Antwort hin muss (=NAT).
Da bei einem nicht angeforderten Paket aus dem Internet auf Port 555 / 556 die Anforderung vom internen PC / Netz fehlt weis der Router nicht wohin. Und deshalb leitest du diese Ports an deinen PC weiter.

Und so gehts:

auf dem PC zu dem die Verbindung gehen soll die Dosbox geöffnet (ausführen: cmd) und dann da cmd aufgerufen. Da steht dann die IP des Rechners. Das muss einen 192.168.x.x sein (nicht öffentliche IP / nicht routbare IP). Diese trägst du dann als "Weiterleiten an lokale IP-Adresse" in deinen Router ein. Nun must du aber noch sicherstellen, dass dein PC immer diese IP hat nun vom DHCP deines Routers nicht mal einen andere IP bekommt. Die entsprechende Einstellung hierzu must du in deime Router suchen...

P.S.: Das die externe IP sich von Einwahl zu Einwahl ändert ist dir hoffentlich klar.
 
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #8
D

Dennis23

Mitglied
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
wenn die Verbindung von außen auf deine externe IP-Adresse klappt, kannst du dich damit befassen, no-ip zu verwenden.

Habe es jetzt getestet und es funktioniert.

Weiterleiten an lokale IP-Adresse" die internet (192.168.?.?) des Ziel PCs stehen.

Habe ich auch gemacht. Ports werden jetzt als frei angezeigt.

dass dein PC immer diese IP hat nun vom DHCP deines Routers nicht mal einen andere IP bekommt.

Die externe IP ändert sich bei mir nur wenn ich den Router neustarte. Habe beim googlen etwas zu meinem Router gefunden.

Die neue Firmware erlaubt keine Firewalleinstellungen, DynDNS ist deaktiviert und geraume andere Kleinigkeiten vorkonfiguriert.

Könnte das der Grund sein?
 
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #9
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Wenn das alles soweit klappt, und du deinem Verbindungspartner nicht immer die aktuelle externe IP manuell mitteilen möchtest, dann brauchst du so einen DynDNS-Dienst. Sieh mal in der Routerkonfiguration nach, ob man das einstellen kann, oder ob deine Firmware das tatsächlich nicht zulässt.
Wenn dem so ist brauchst du tatsächlich das Tool von deinem DynDNS-Provider; das tut nichts weiter, als sich kurz bei z.B. no-ip einzuloggen, wodurch die deine aktuelle externe IP-Adresse mit deinem Hostnamen verknüpfen können, sodass der gleichbleibende Name immer auf die aktuelle IP weiterleitet.
 
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #10
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Die externe IP ändert sich bei mir nur wenn ich den Router neustarte. Habe beim googlen etwas zu meinem Router gefunden.
ACHTUNG! Es ging mir nicht um die externe IP! Auch die interne IP die dein Rechner vom Router bekommt kann sich ändern! Denn wenn der DHCP-Server deines Routers eine IP an einen PC vergibt dann hat diese IP quasi ein Verfallsdatum (Leasetime). Und wenn dieses abgelaufen ist muss sich der Rechner wieder eine interne ip beim DHCP-Server deines Routers holen. Und diese kann dann wieder eine andere interne IP sein. Also musst du da nochmal bei und deine Router so einstellen das er dem PC an den weitergeleitet werden soll immer die selbe (statische) IP gibt.
 
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #11
D

Dennis23

Mitglied
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Erstmal danke für eure Geduld und hilfreichen Antworten.

@cmddegi: Also DynDNS scheint nicht zu gehen. DAher benutze ich den Clienten von No-Ip.com. Der zeigt mir auch an das alles ok ist. Die extrene IP ändert sich mit dem Clienten nicht mehr.

@LoboNr1: Ich glaube die interne IP hat sich bis jetzt noch nie geändert. 100% sicher bin ich mir nicht. Könnte hier der Fehler versteckt sein:

unbenanntodo.jpg
 
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #12
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ich bin mir recht sicher, dass du unter "Liste der reservierten IP-Adressen" die Möglichkeit hast, einem Rechner immer die gleiche IP zuteilen zu lassen. Dass sich deine interne IP noch nie geändert hat, kann gut sein, weil Windows normalerweise versucht, nach dem Ablauf der Lease-Zeit die gleiche IP wieder zu erhalten. Nur wenn in der Zwischenzeit ein anderer Rechner diese IP erhalten hat, wird eine andere zugeteilt. Wenn du nur wenige Rechner hast, kommt das wahrscheinlich nicht oft vor.
 
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #13
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
"Liste der reservierten IP-Adressen" ist ganz sicher der richtige Punkt. Da musst du die MAC deines Rechners (bekommst du raus mit ipconfig /all) zusammen mit der IP die er dann immer wieder erhalten soll eintragen.
 
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #14
D

Dennis23

Mitglied
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt wie ihr gesagt habt mit "Liste der reservierten IP-Adressen" eine feste IP vergeben. Das hat funktioniert. Ich habe jetzt immer die IP 192.168.1.3 ( diese habe ich dort eingegeben ).
Ist es richtig das bei DHCP Server, DNS Server und Standartgateway trotzdem 192.168.1.1 steht?

Ich habe jetzt noch für das Programm in der Windowsfirewall eingestellt das port 555 und 556 nicht geblockt werden sollen:

unbenanntzc.png


Leider klappt es noch immer nicht.



EDIT: Ich habe gerade herausgefunden, dass das Problem scheinbar mit no-ip zusammen hängt. Wenn ich mit dem Programm direkt auf meinen PC zugreife ( nicht über no-ip ) funktioniert es. Allerdings nur wenn ich auf meine interne IP zugreife. Wird es dadurch unsicherer? Sobald ich No-ip dazu schalte geht es nicht mehr. Hat no-ip ausser einer gleichbleibenden ip noch andere Vorteile oder kann ich es einfach weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Port lässt sich nicht freigeben Beitrag #15
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Ist es richtig das bei DHCP Server, DNS Server und Standartgateway trotzdem 192.168.1.1 steht?
Das paßt.
 
Thema:

Port lässt sich nicht freigeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben