PostgreSQL Connection über Java

Diskutiere PostgreSQL Connection über Java im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich möchte ein Java Programm schreiben, das eine Datenbank (nicht Tabelle) erstellt. Folgenden Code habe ich...
  • PostgreSQL Connection über Java Beitrag #1
daywalker87m

daywalker87m

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
2.214
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte ein Java Programm schreiben, das eine Datenbank (nicht Tabelle) erstellt.

Folgenden Code habe ich:

Class.forName("org.postgresql.Driver");
...
url = "jdbc:postgresql://127.0.0.1:5432/";
connection = DriverManager.getConnection(url,username,password);

Create Database...

wenn ich mich direkt mit einer DB verbinde (url = "jdbc:postgresql://127.0.0.1:5432/DATENBANKNAME) dann geht alles.
Ohne Datenbankname gibt es eine NullPointer

Problem ist nur, dass ich die Datenbanken des Benutzers ja nicht kenne.

Mit MySQL geht das ganze ohne einen Datenbanknamen anzugeben.

Geht sowas bei PostgreSQL auch?
 
  • PostgreSQL Connection über Java Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hm, ich kenne mich damit leider nicht aus, deshalb nur eine Vermutung:
Hat der von dir verwendete Nutzer auch Admin-Rechte für die Datenbankverwaltung?
 
  • PostgreSQL Connection über Java Beitrag #3
daywalker87m

daywalker87m

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
2.214
Reaktionspunkte
1
jo hat er. Ist Superuser und darf neue DB anlegen.
 
Thema:

PostgreSQL Connection über Java

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben