Preispolitik der deutschen Hersteller

Diskutiere Preispolitik der deutschen Hersteller im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Heute hat mir ein Kollege auf der Arbeit seine schockierende Erfahrung beim versuchten Autokauf geklagt. Um es auf den Punkt zu bringen: Nach 3...
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #1
Gravity

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Sincity
Heute hat mir ein Kollege auf der Arbeit seine schockierende Erfahrung beim versuchten Autokauf geklagt.
Um es auf den Punkt zu bringen: Nach 3 Jahren 10k€ Wertverlust für seinen Passat 2l TDI der wie geleckt aussieht. (Ein Passat und kein OPEL!) Da fragt man sich wie die überhaut noch Autos verkaufen wollen wenn sie ihre eigenen Produkte so abwerten.
Für 10K€ bekommt man z.B. einen Dacia und wenn man den 3 Jahre fährt ist der auch dicke mehr als 0€ Wert. Das sind sicher keine Traumwagen, aber auf kurz oder lang werden die doch bei der Preispolitik gewaltig an Kunden aus dem Mittelstand verlieren und sich ins eigene Fleisch schneiden.

Ist da ein Konzept hinter was ich nicht nicht verstehe, oder wird das sinkende Schiff noch mal kräftig gemolken?
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #2
P

PeBe

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glaubst du die autohersteller legen die preise fuer die gebrauchtwagen ihrer marke fest?
der preis bestimmt sich durch angebot und nachfrage, sprich es gibt zu viele leute die sich unbedingt nen neuwagen anschaffen muessen und zu wenige die das selbe modell als gebrauchtwagen fahren wollen.
im endeffekt ist dein kollege also selber schuld an seinem elend.
das neuwagen in den ersten 2 jahren enorm an wert verlieren sollte sich inzwischen eigentlich ueberall rumgesprochen haben.
 
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  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #3
C

COGE

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hinten wie von vorne
mal abgesehn von Porsche ...

viel mehr solltest du dich drüber aufregen, warum deutsche Autos in Deutschland so viel kosten
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #4
Gravity

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Er wollte sich einen Jahreswagen kaufen, aber wurscht.

@Code

Ich hatte meinen Wagen damals aus der Nähe von Luxemburg geholt. Da mussten wohl die Händler ihre Preise etwas anpassen!?
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #5
LoboNr1

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Der "Mittelstand" interessiert die Hersteller weniger! Denn immerhin werden inzwischen um die 60-70% aller Neuwagen als Firmenwagen gekauft. Und Firmen setzen die Autos ab und anschließend werden sie abgestoßen. Dabei spielt der "Mittelstand" nurnoch die Rolle des Zweitverwerters. So sieht die Realität aus...
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #6
Ma$tero

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das ganze wird auch noch viel schlimmer werden, bei uns im autohaus ist es so das wir inzwischen fast ausschließlich nur noch gw verkaufen, zum einen kann sich kaum einer einen neuwagen leisten, zum anderen ist der gw markt heute durch finazierungs- und leasing angebote sehr attraktiv für privatleute. da wir fast ausschließlich werkswagen verkaufen ist das also durchaus der markt der zukunft!


Mfg
Ma$terO
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #7
Rallf.Erber

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  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #8
Ma$tero

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...was soll denn dieser blöde Spruch ?

Willst Du hier den "alten Krieg" VW- vs. Opel-Fahrer wieder aufwärmen ?

:no:

Ralf

ich denke nicht, er meinte damit sicher die preipolitik dieser beiden an sich deutschen hersteller! bmw und mercedes sind da ja eh außen vor!
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #9
Lambo-Benni

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Es reicht doch ein Blick nach Amerika, dort kostet der neue M3 rund 30.000 Euro weniger als in Deutschland. Wie ist das möglich?

Logisch, dass man hier die Kunden vergrault (abgesehen davon, dass von den "großen Dreien" sowieso nur noch Audi mit Innovationen außerhalb des Marketings überzeugt).
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #10
LoboNr1

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Logisch, dass man hier die Kunden vergrault (abgesehen davon, dass von den "großen Dreien" sowieso nur noch Audi mit Innovationen außerhalb des Marketings überzeugt).
OT und auch noch totaler Blödsinn!
Start-/Stopautomatik? = BMW
Registeraufladung bei Dieseln (535d, 125d) = BMW
I-Drive (das jeder verflucht und nun jeder nachmacht) = BMW
usw...

Und Audi/VW? Bis vor kurzem hatten die noch die schrottigen Pumpe-Düse TDIs.... (ACHTUNG! Fahre selber einen 2007bener Passat! Ist nur ehrlich / objektiv!).
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #11
Ma$tero

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vw und audi haben ja auch innovationen, allerdings sind diese in meinen augen nicht bezahlbar. wenn die wirklich 2012 dieses neue spar auto rausbringen wollen. Wer kann sich das denn leisten?
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #12
Lambo-Benni

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OT und auch noch totaler Blödsinn!

erst denken dann schreiben... und keine Beleidigungen, oder meinst Du damit Deinen Beitrag!? ;)

Start-/Stopautomatik? = BMW
Registeraufladung bei Dieseln (535d, 125d) = BMW
I-Drive (das jeder verflucht und nun jeder nachmacht) = BMW
usw...

Und Audi/VW? Bis vor kurzem hatten die noch die schrottigen Pumpe-Düse TDIs.... (ACHTUNG! Fahre selber einen 2007bener Passat! Ist nur ehrlich / objektiv!).

Erkundige Dich mal bei den BMW-Fahrern, die sich nach spätestens 2 Jahren ein neues Modell kaufen und dazu noch etwas Ahnung haben. Sie werden Dir aber ganz genau sagen, wie wenig sich die letzten Jahre getan hat, im Gegensatz zu den anderen Marken.

Bei den "großen Dreien", führt nicht mehr BMW das Feld, sondern mittleriweile Audi. Als aktuelles Beispiel nenne ich nur mal den bald kommenden RS5. Vom wunderschönen, modernen Design (das bestätigen auch zahlreiche Umfragen) abgesehen, schafft es Audi endlich seine S-Version in weniger als nur 4 Sekunden (3,5 sind's angeblich) auf 100 zu Beschleunigen... da braucht man keine 500 PS oder noch mehr ;)

Audi brachte die letzten Jahren einige Neuheiten, von denen bisher allesamt erfolgreich waren, bis auf den A2. In Audi-Kreisen wartet man schon voller Vorfreude auf den nächsten Schritt. Vergleich BMW: Auf ein neues Modell wird nicht euphorisch gewartet, sondern es wird gehofft, dass die kleinen Bugs endlich nicht wieder übernommen werden. Dass ihr neues Modell endlich mal etwas Innovation bietet - aber oftmals vergebens! So schaut's nunmal aus!

Ingolstadt/Detroit, 14.01.2008
AUDI AG: Neue Absatzbestmarken in allen
Regionen für 2007
• 964.151 Auslieferungen weltweit, plus 6,5 Prozent
• Historische Höchstwerte in mehr als 50 Märkten
• Rekord-Marktanteil in Deutschland
• Audi-Chef Rupert Stadler: „Wir werden in diesem Jahr zum ersten Mal mehr als eine Million Automobile ausliefern“



edit: Das hier ist ein Audi (zumindest teilweise...):
10353d1215634249-380-km-h-mynathon-tacho-380.jpg


*Späßchen, hat natürlich nichts mit der Diskussion zu tun.
 
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  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #13
Gravity

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...was soll denn dieser blöde Spruch ?

Willst Du hier den "alten Krieg" VW- vs. Opel-Fahrer wieder aufwärmen ?

:no:

Ralf
Nein will ich nicht. das ist mir zu kindisch.
Ich hatte beide Marken unter dem Hintern und meine Äußerung beruht auf "meiner persönlichen" Erfahrung in Sachen Qualität und Wiederverkaufswert bis 2003. Bei Opel bin ich böse Überraschungen einfach gewöhnt.
Aber reiten wir nicht auf der Aussage herum, sie tut nichts zur Sachen.
Ggw. sagt mir auch optisch bis auf dem Speedster nichts zu, allerdings erwate ich von Opel als local Player in Sachen alternative Antriebe als erstes marktreife Lösungen. Die CNG Fahrzeuge. Ich habe außerdem ein Gerüchte gehört dass sie auch eine Turbo mit LPG ab Werk anbieten wollen. Bei den Sprittpreisen ein cleverer Schachzug.
Wenn "die großen Drei" wie von LoboNr1 erwähnt primär nur Firmen und UTA Tankkarten Kunden im Fokus hat dann verwundert es mich nicht dass von deren Seite nichts innovatives in der Richtung kommt.
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #14
Ma$tero

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Opel will 2011 mit einem elektroauto auf den deutschen markt kommen. dieses gefährt soll dann nur noch einen kleinen verbrennungsmotor haben. da ich mich in letzter zeit viel mit dem thema beschäftige, bzw auch viele fragen von kunden zu dem thema kommen, kann ich nur sagen das vw bis max 2012 auch eine lösung auf den markt bringen will. in sachen design kann ich nur sagen das da imo wirklich nur audi mit tollen innovationen kommt. mich reißen weder, vw, bmw oder mercedes vom hocker. zu opel sage ich da jetzt mal nichts. da gab es in der vergangeheit schöne autos die sie einfach verbessern hätten sollen. meine eltern fahren beide opel und ich muss sagen das wir mit den autos sehr zufrieden sind. da ich aber bei vw in einem autohaus arbeite kann ich den vergleich ziehen. bei vw ist es nach wie vor der preis der mich abschreckt so ein auto zu kaufen. wenn ich das sehe das ein polo 1,2 liter 13.000€ kosten soll dann wird mir schlecht. genauso bei dem polo blue motion, der dann glatt nochmal 2.000€ mehr kostet. die politik für umweltfreundliche autos kann ich echt nicht verstehen.


Mfg
Ma$terO
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #16
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Das sind auch keine deutschen Autobauer. Ich setze International betrachtet mehr auf die Japaner.

Was fehlt eigentlich noch für Elektroautos? bessere Akkus, oder Brennstoffzellen mit Wasserstofftankstellen Netzwerk.
Hatte BMW nicht einen 7er mit Wasserstoff befeuert? Ich bin mir nicht sicher, war es ein V12 oder 12V *grins* Elektroauto mit BSZ?

Vielleicht gibt es auch bald eine Möglichkeit an die wir nicht gedacht haben.
Firmen die Autos auf Elektro umbauen.
Motor, Getriebe und alles was nicht mehr braucht raus und Elektro rein. Im Kofferraum hat man dann wie bei der CNG Lösung einen Wasserstofftank. Gut die Details... aber wo ein Markt eine Lösung.
Ach, was kostet überhaut ein Elektroauto an Steuer? Wenn das hip wird, wie will man die Steuern rechtfertigen? Elektroauto wären furchbar für den Staat. Nachher tankt man noch Autak zuhause und womöglich über LKA oder Solar.... Oh jee.... Steuerhinterziehung!!!
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #17
Ma$tero

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naja das die ausländer mit sowas schneller sind war eigentlich klar. die japaner haben auch noch größere probleme. vw, audi und wie sie alle heißen sind ja immer etwas langsamer, siehe touran oder zafira. das hat auch jahre gedauert eh die rauskamen. da waren franzosen und japaner schon weit weg.

fakt dabei ist ja eigentlich nur, wie soll das für den steuerzahler heutzutage bezahlbar sein? dem staat fällt dann schon noch was anderes ein. und wenn sie die stromsteuer noch erhöhen. irgendeine möglichkeit finden die doch immer.

Mfg
Ma$terO
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #18
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Nur womit sie das dann rechtfertigen wollen ist mir schleierhaft.
Spaßsteuer oder unter unter dem Gesundheitsaspekt wie bei Alk und Kippen? Man könnte ja Fahrrad fahren. Spätestens dann gibt es einen Staatsstreich und ich bin mit dabei!
Selbst fürs Pferd muss man Wegesteuer bezahlen.

Zynismus mal beiseite ich vermute nach Gewicht wegen der Sraßenabnutzung. Das könnte noch sinn machen.
 
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  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #19
B

Brunhilde

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Ach, was kostet überhaut ein Elektroauto an Steuer? Wenn das hip wird, wie will man die Steuern rechtfertigen? Elektroauto wären furchbar für den Staat. Nachher tankt man noch Autak zuhause und womöglich über LKA oder Solar.... Oh jee.... Steuerhinterziehung!!!
Was sollten die KFZ Steuern mit dem Tanken zu tun haben, warum wohl sind die KFZ Steuern noch nicht auf die Tanke gelegt wurden ????

KFZ Steuern sind Strassenbenutzungs-Abgaben, damit der Staat die Grundversorgung einer Strassen Infrastruktur finanzieren kann. Um die zwischen den Sprittypen unterschiedlichen KFZ mit ihren politisch gewollten Bewertungen nicht extra abkassieren zu müssen, wird das nach Belieben über die Steuerklassen eingetrieben.
Das ein großer Teil der Spritsteuer für Strassen Instandsetzung vorgesehen ist, ist dem Unterschied zwischen Investition und Unterhaltung/Reparatur geschuldet.

Elektro Autos werden sicherlich nicht fliegen, und warum sollen Strassenbenutzer keine Strassenbenutzungs-Abgaben bezahlen müssen ???
 
  • Preispolitik der deutschen Hersteller Beitrag #20
Gravity

Gravity

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Das sicher nicht, aber wie will man das den staffeln? Nach Anzahl der Anker im Motor? Mit dem erscheinen der ersten Elektroautos wird das ggw. Steuermodell nicht mehr haltbar sein.
 
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