Pro und Contra einer Multifeedanlage

Diskutiere Pro und Contra einer Multifeedanlage im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen. Ich bin absoluter Laie was Satellitentechnik angeht, habe aber in Kürze vor mein Haus auf SAT umzustellen um die Kabelgebühr zu...
  • Pro und Contra einer Multifeedanlage Beitrag #1
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich bin absoluter Laie was Satellitentechnik angeht, habe aber in Kürze vor mein Haus auf SAT umzustellen um die Kabelgebühr zu sparen.

Eín Arbeitskollege von mir hat auf dem Gebiet viel ausprobiert.
Als Italiener in Deutschland will er vor allem italienische Programme auf Hotbird anschauen.

Er hat eine 60er Schüssel nur Astra, eine 80er nur Hotbird und eine 80er Multifeed für beides. (Grosses Haus, viele Teilnehmer)

Ich hatte bisher vor mir eine 80er Multifeed aufzustellen um prinzipiell für alles gerüstet zu sein.

Mein Arbeitskollege rät mir aber ab. Er sagt, dass ich mit der 80er Multifeed nicht alle Astrakanäle bekomme, für mich als Deutschen wären aber seiner Meinung nach in der Hauptsache die Astrakanäle interessant und auch ausreichend. Eine 60er Schüssel für Astra wäre für mich seiner Meinung nach also genügend. Vielleicht eine 80er für Astra zur Sicherheit um beispielsweise bei schlechtem Wetter Reserve an Feldstärke zu haben.

Wie ist euere Meinung dazu?

Gruss Schorsch
 
  • Pro und Contra einer Multifeedanlage Beitrag #2
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
wenn du bisher mit kabel ausgekommen bist sollte dir die anzahl kanaele die astra ins haus bringt doch vollkommen reichen. eine 80er oder 90er schuessel bringt auch noch genug schlechtwetterreserve mit, ausser du hast ein riesiges haus wo du sehr lange kabel verlegen musst.
 
  • Pro und Contra einer Multifeedanlage Beitrag #3
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
ich bin bei meinen eltern einen ähnlichen weg gegangen aber mit einem unterschied:
eine 110cm schüssel auf astra, hotbird schielend, sorgfältig mit pegelmesser ausgerichtet (allein das ausrichten der schüssel und anschließend des hotbird LNB hat mich 4 stunden gekostet.)
die LNBs sind 0,1dB typen von smart, und gehen in einen 9/8 multischalter, der im haus verteilt.
selbst bei gewitter konnte man noch gut fernsehen, sogar DSF, der schwächste astra sender tat noch.
 
  • Pro und Contra einer Multifeedanlage Beitrag #4
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Hol dir eine 80er nur für Astra, das langt. Für alle Eventualitäten gerüstet sein macht in meinen Augen keinen Sinn, die Sache ist so dynamisch, in 3 Jahren spricht vielleicht keiner mehr von Eutelsat, weil 350 deutschsprachige Programme auf ASTRA 2 ausgestrahlt werden. Und wenn Bedarf besteht läßt sich immer nochwas nachrüsten.

gruß schraddeler
 
  • Pro und Contra einer Multifeedanlage Beitrag #5
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank für eure Meinungen dazu.
Okay, dann eine 80er nur für Astra.
Weiss jemand eine preiswerte Bezugsquelle für die 80er Schüssel, LNB und 5/12er Multiswitch sowie wenigstens vier Receiver nebst Installationsmaterial?

Gruss Schorsch
 
  • Pro und Contra einer Multifeedanlage Beitrag #6
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
schau dich bei www.pollin.de um. ich hab mir da den Faval S75 für 20€ gekauft, scheint für den preis ein sehr guter reciever zu sein. was die haltbarkeit angeht, keine ahnung, hab den erst seit einer woche.
restliches sat material sollte da auch reichlich vorhanden sein, die kriegen laufend restposten rein.
 
Thema:

Pro und Contra einer Multifeedanlage

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben