Problem beim einrichten eines W-Lan AP's

Diskutiere Problem beim einrichten eines W-Lan AP's im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, ich habe leider ein Problem bei der Einrichtung eines W-Lan Access Points. Das Netzwerk ist so aufgebaut das vom Router ( Versatel Modell...
  • Problem beim einrichten eines W-Lan AP's Beitrag #1
Homie1

Homie1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hi,
ich habe leider ein Problem bei der Einrichtung eines W-Lan Access Points.
Das Netzwerk ist so aufgebaut das vom Router ( Versatel Modell leider unbekannt ) ein Lan Kabel in den AccessPoint
( TP-LINK TL-WA601G ) geht und ein Laptop am Ende der Verbindung stehen soll.

Jetzt musste ich dem Laptop erstmal eine feste IP usw. zuweisen damit ich überhaupt auf die Maske des AP's zugreifen konnte. Hier war dann allerdings auch shcon Ende. Das Netzwerk wird bei Vista als "nur local" angegeben.

Wie schaff ich es auch ins Internet zu kommen ?
Könnte es an der festen IP des AP's liegen ?
Wie sieht es mit den Sicherheitseinstellungen aus ? ( im moment: sicherheit deaktiviert )

Bitte bei Antworten berücksichtigen das der AP nur ein englisches Interface hat.

Mfg Homie :)
 
  • Problem beim einrichten eines W-Lan AP's Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hallo Homie,

gib dem Accesspoint mal eine feste IP im dem IP-Adressraum, in welchem der Router auch ist.
Der Router verteilt per DHCP IP-Adressen, nehme ich das richtig an? Die Adresse vom Accesspoint sollte dann darüber oder darunter sein, damit keine IP doppelt vergeben wird.
Dann schalte noch den DHCP-Server des Accesspoints aus (im Netzwerk darf es nur einen DHCP-Server geben).
Das Netzwerkkabel vom Router muss im Acesspoint in einem der LAN-Ports (nicht im WAN oder DSL oder wieauchimmer-Port) stecken.

Danach sollte der Laptop am Accesspoint eine IP-Adresse vom Router bekommen, und das Internet sollte laufen.

Freundliche Grüße

Stefan

PS: Wenn das zu viele unbekannte Worte waren, dann frag einfach im Detail nach ;)
 
  • Problem beim einrichten eines W-Lan AP's Beitrag #3
Homie1

Homie1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
eine zwischenfrage .... wenn man nen normalen router hat ... ohne w.lan und dahinter nen Access point klemmt wie das oben genannte gerät dann kann man damit doch ganz normal w.lan netz aufbauen oder brauch man da nen w.lan router ?
 
  • Problem beim einrichten eines W-Lan AP's Beitrag #4
KillerKen

KillerKen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.03.2001
Beiträge
779
Reaktionspunkte
0
Ort
Wild Wild East
mhm, hab den AP bei mir am laufen, war eigendlich kein Problem, das Dinges in Betrieb zu nehmen.
Wie in der Beschreibung beschrieben, musst du erst mal deinen Laptop direkt über ein Netzwerkkabel mit diesen AP verbinden. in den Netzwerkeinstellungen des Laptops stellst du die feste IP auf dem Rechner ein (steht in der Beschreibung) un dann kommst du erst auf des Webinterface des AP.

wenn du dann zugriff hast auf das Webinterface:
-Network -> Dynamic IP (DHCP) (wenn dein Router auch als DHCP unterstützt)
-Wireless -> halt deine Einstellungen, welche du haben willst (SSID usw.), bei wireless Mode auf APccess Point gestellt usw.
-Wireless , Security Setting auf WPA-PSK/WPA2-PSK und dort dein Zeugs halt eingeben, was du willst.

bei der Erstinstallation würde ich das SSID noch anlassen, damit du das WLAN schneller findest, anschließend würde ich es unterdrüchken, aber wie du dann halt selber magst kannst das auch lassen.

-DHCP erst mal auslassen, (wenn dein normaler Router schon DHCP unterstützt) (dadurch wird die IP durch den Routervergeben, nicht durch den AP)

denne halt speichern, (save) und den AP via Netzwerkkabel mit dem Routerverbinden, und am Laptop die IP Adresse auf automatisch stellen.


Eigendlich steht das aber auch in der Bedienanleitung des Gerätes.

MfG
Killerken
 
  • Problem beim einrichten eines W-Lan AP's Beitrag #5
S

Stefan

Guest
bei der Erstinstallation würde ich das SSID noch anlassen, damit du das WLAN schneller findest
Die würde ich immer anlassen.
1. bringt das sicherheitstechnisch überhaupt keine Vorteile, und 2. ist das der Leistung deines W-Lans auch nicht gerade zuträglich, wenn die SSID versteckt ist.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Problem beim einrichten eines W-Lan AP's Beitrag #6
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Thema:

Problem beim einrichten eines W-Lan AP's

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben