Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel?

Diskutiere Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Da habe ich freudig den neuen PC angeschlossen, und nun dies: - Ich habe Entertain mit dem 721V Router. Angeschlossen war bislang außer dem...
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #1
Fressbacke

Fressbacke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Da habe ich freudig den neuen PC angeschlossen, und nun dies:

- Ich habe Entertain mit dem 721V Router. Angeschlossen war bislang außer dem Receiver ein PC. Lief stets einwandfrei. In der ehemaligen Wohnung war auch schon längere Zeit ein zweiter PC angeschlossen, ebenso problemlos.
- Heute nun sollte der neue Rechner mittels Patch-Kabel (mit Kabel vom Router rein in die Wandbuchse, im Keller wieder raus und rein in den PC) angeschlossen werden. Und siehe da ... es lief. Windows machte seine Updates, der Internetzugang funktionierte.
- Avira installiert und den ersten Scan machen lassen ... und nun gings los. Der Scan dauert ja seine Zeit, und der PC legte sich anschließend schlafen, sprich begab sich in den Ruhezustand. "Aufgeweckt" - und weg war die Netzwerkverbindung. Meldung: "Es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen". Kabeltausch, Buchsentausch, Reboot ... nichts brachte etwas. Immer ein rotes "X" beim Netzwerk.

Ich bin ratlos - Konfiguration und Hardware wurden zwischen Funktionieren und Nichtfunktionieren ja nicht geändert. Hat jemand einen Tip??
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hast du schon mal den Router neu gestartet?

Falls ja, würde ich mal den PC mit einem kürzeren Kabel am Router anschließen. Um einen Fehler am Kabel auszuschließen.
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #3
Fressbacke

Fressbacke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Router neu starten habe ich noch nicht gemacht, da ich sonst einen Kopf kürzer gemacht werde vom fernsehenden Familienrest *g*. Probier ich aber auch noch. Die Zuleitung Router ---> Netzwerkbuchse hab ich schon ausgetauscht. Ein direkter Anschluss ist nicht möglich. Ggf. versuch ich noch das 1,5-Meter-Kabel von der Netzwerkbuchse zum PC zu tauschen.
Wenn ich mit alem durch bin, werde ich berichten ... und denke jetzt schon mit Grauen daran, dass es weder an Kabel noch Router liegt ...
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #4
Fressbacke

Fressbacke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Wie ich schon vermutet habe - der Routerneustart brachte nichts - egal an welchem der beiden freien Anschlüsse das Kabel (2 ausprobiert) angeschlossen wurde. Es leuchtete auch nicht die Kontrollleuchte für den Anschluß. Morgen werd ich mal den PC aus dem Keller holen und direkt anschließen ... und wenn er dann geht, den Elektriker, der das Netzwerkkabel im Haus verlegt hat, nerven.
Meint ihr, es spielt eine Rolle, ob es Cat. 5 oder Cat. 6 Kabel sind, die verwendet werden (aber immerhin, es GING ja alles anfangs)?
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Cat 5 oder 6 ist egal. Gehen beide bis 100 Meter Kabellänge.

Jetzt eine Ferndiagnose zu stellen ist wohl unmöglich.
Wahrscheinlich ist es aber doch ein Fehler am Kabel.
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #6
Fressbacke

Fressbacke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Jetzt eine Ferndiagnose zu stellen ist wohl unmöglich.

Ich glaube halt noch an Wunder ... :ja:
Danke erst einmal - morgen werden mal die Kabel getestet und dann seh ich weiter.
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Kannst du den PC nicht neben den Router hinstellen um zu testen?

Bzw. ich hab mir bei Reichelt.de mal ein 30 Meter Cat 5 Kabel gekauft. Kostet nur ein paar Euro und ist immer gut, wenn man irgendwo im Haus schnell ein Netzwerk braucht.
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Manchmal bricht die Plastiknase am Netzwerkstecker ab, und dann rutscht der Stecker gerne mal aus der Buchse.
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #9
Fressbacke

Fressbacke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen ... und danke für die Ratschläge!

Die "Nasen" sind alle okay, die Stecker sitzen beidseitig bombenfest ...
hab mal Direkt zwsichen Router und PC getestet ... ging ... aber AUCH nicht immer - egal welches Kabel
Im Moment ist die Situation so, dass ich sehr oft ein Netzwerk habe, manchmal auch nicht - dann mit der Fehlermeldung, dass kein Kabel angeschlossen sei. Reboot hilft manchmal, oder auch nicht ... am nächsten tag gehts dann wieder, jeweils OHNE dass an der Hardware etwa geändert worden wäre.
Manchmal steigt der PC auch aus dem Netzwerk aus, wenn man ne Weile nicht an der Tastatur ist.
Irgendwie eben komisch ...
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #10
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Eventuell Netzwerkkarte defekt oder falls es eine Zusatzkarte ist, nicht richtig im Slot.

Andere Möglichkeit, beim Anschluss der Netzwerkdosen wurde zweimal der gleiche Fehler gemacht. Dadurch sind Anschlüsse zwar wieder richtig belegt, aber die Verdrillung der Leitung stimmt nicht. Dies führt zwar nicht immer, aber doch sehr oft zu fehlern. Messtechnisch ist dieser Fehler nur mit Profigeräten zu erfassen. Sowas haben aber nur Firmen die Täglich Netzwerke verkabeln, der normale Elektriker, aus Kostengründen, leider nicht.


Oder gibt es noch einen kleinen Bruder der mit deiner Mac und IP versucht mehr Internetzeit raus zu schinden. :fre:
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #11
Fressbacke

Fressbacke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
München
*gg* - Den kleinen Bruder schließe ich mal aus ... bei mir kommt kein anderer dran. Wenn, dann gäb's da nur den Sohn mit 11 - aber er hätte ja keinen Grund genau SEINEN PC zu sabotieren!

Also - Zusatzkarte ist es keine - ist ein werksmäßig konfigurierter Acer ...
Was zutrifft, ist der "normale" Elektriker - jener hat im Zuge von anderen Arbeiten im Hause auch die Leitung gelegt und die Dosen gesetzt ... nachdem er nicht einmal mit den Begriffen "Cat. 5" und "Cat. 6" etwas anfangen konnte, gehe ich davon aus, dass er eine sich dem Wert NULL annähernde Ahnung von Netzwerken hat.
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #12
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
ich werf einfach mal ein paar Wörter in den Thread:

DHCP - Statische IPs?
Windows Firewall, Win Heimnetzwerk ?
Dosen falsch gepatcht (wobei das mittlerweile Narrensicher ist)
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #14
Fressbacke

Fressbacke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
München
@sebhoff (danke!):
Die beiden PCs im Netzwerk - von denen einer problemlos funktioniert - haben statische IPs, der Router DHCP. Die für den problembehafteten PC vergebene IP (Router = .1, PC 1 = .2, PC 2 = .3) war früher schon für ein anderes Endgerät vergeben und müsste unkritisch sein. Router ist DHCP, soll aber doch unkritisch sein.
Was Firewall und Heimnetzwerk angeht ... ich lasse mich gerne korrigieren, aber müsste dann nicht zumindest das Netzwerkkabel erkannt werden mit "eingeschränkter Konnektivität"? - außerdem, im Moment bin ich ganz normal "drin".
Die Dosen ... tjaaaaaa - hat ein Elektriker gemacht und ich lasse von sowas grundsätzlich die Finger.

und danke @ Indako!
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #15
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Dublex-Mode -> zu finden unter Eigenschaften der Netzwerkkarte ( bei TCP/IP Konfig oben rechts auf Konfigurieren) dann Reiter "Erweitert" und Übertragungsmodus/Dublex

Sollte Automatisch sein
 
  • Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel? Beitrag #16
Fressbacke

Fressbacke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Der PC hat nun seinen Platz getauscht und ist direkt mit dem Router verbunden.
Ergebnis: Bislang keine Probleme! Vermutlich hat also doch der Elektriker gepfuscht ... nun, dafür ist halt der andere PC im A.....

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Thema:

Problem mit dem Netzwerk - kein Kabel?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben