Problem mit DLan

Diskutiere Problem mit DLan im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; moin, habe ma wieder nen problem mit meinem dlan. habe den router jetzt ausm keller nach oben geholt. als der router unten stand, war 1 pc der...
  • Problem mit DLan Beitrag #1
J

Jakob

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
moin,

habe ma wieder nen problem mit meinem dlan. habe den router jetzt ausm keller nach oben geholt. als der router unten stand, war 1 pc der daneben stand, direkt angeschlossen, ein anderer über dlan.
so jetzt steht der router oben und ich habe den pc der hier oben jetzt steht, direkt an die fritzbox angeschlossen. ich habe jetzt aber kein signal mehr über das dlan. die steckdosen usw sind alle gleich, es ist halt jetzt nur umgekehrt, also von oben nach unten sozusagen^^

woran könnte das liegen?

mfg
 
  • Problem mit DLan Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Was ist ein Dlan?
 
  • Problem mit DLan Beitrag #3
J

Jakob

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
dLAN (engl. Direct Local Area Network) ist ein eingetragener Markenname der devolo AG für Trägerfrequenzanlagen, also so genannte PowerLAN-Anlagen, mit denen Daten über die hausinterne 230-V-Stromleitung übertragen werden können. Es bezeichnet Produkte, die mit dem HomePlug, dem HomePlug AV -Standard oder dem konkurrierenden Verfahren der spanischen Firma DS2 kompatibel sind. Derzeitige Datenübertragungsrate liegt bei maximal 200 Mbit/s brutto bei HomePlug AV.
(http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN)

also dlan ist internet über das hausinterne stromnetz ;)
 
  • Problem mit DLan Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
woran könnte das liegen?
Ok - DLAN ist bekannt. :p

Wie sieht es mit den Router und Clienteinstellungen aus? Ist der Router DHCP und die Clients auch auf Automatic? Schon mal mit festen IP Einstellungen versucht?
 
  • Problem mit DLan Beitrag #5
J

Jakob

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
naja, an den einstellungen habe ich nichts geändert. es wurde eben nur die positionen bzw der standort des router verändert.
als dlan adapter nutze ich welche von netgear, falls das noch wichtig ist, also kein devolo... ^^
 
  • Problem mit DLan Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
naja, an den einstellungen habe ich nichts geändert.
Das hab ich verstanden. Ich kenn aber die Netzaufbaukonstellation (mal abgesehen von der Dir beschriebenen Hardware) nicht. Du solltest die IP Einstellungen prüfen.
 
  • Problem mit DLan Beitrag #7
J

Jakob

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
und wie mache ich das am besten bzw nach was muss ich da genau suchen?^^
 
  • Problem mit DLan Beitrag #8
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
START > Ausführen > CMD. ENTER drücken und dann IPCONFIG eingeben. Poste hier den Inhalt auf Beiden PC.
 
  • Problem mit DLan Beitrag #9
J

Jakob

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
hier das vom 1.pc der direkt angeschlossen ist, dass vom anderen kommt dann nach...
Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Jakob>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1998:e863:317c:c803%10
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.31
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:cf2e:3096:4fe:37bf:3f57:4de0
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4fe:37bf:3f57:4de0%11
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

C:\Users\Jakob>
 
  • Problem mit DLan Beitrag #10
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Die DLan Adapter spinnen auch manchmal wenn da mehrere Steckdosenleisten benutzt werden. Neben der Überprüfung von allen IP Einstellungen solltest du auch sciherstellen, dass die 2 DLan Stecker auch direkt in einer Wanddose sind und nicht erst mit Verlängerrungskabeln/etc. eingespeist werden.
 
  • Problem mit DLan Beitrag #11
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Problem mit DLan Beitrag #12
J

Jakob

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Nennen wir es einfach mal "empfindliche Technik". Die IP Settings der ersten Station sehen brauchbar aus.

nennen wir es sch**** technik^^
jetzt leuchten zwar alle 3 lichter an den steckern, allerdings bleibt es in den netzwerkeinstellungen bei netzwerkidentfizierung stehen.
auch wenn ich jetzt irgendwelche installationsdateien öffnen will, tut sich nix -.-
woran könnte das liegen?^^

jetzt noch die anderen ip konfigurationen vom laptop:
Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Jakob>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1108:b307:534a:661b%10
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.30
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:d5c7:a2d6:44e:164:3f57:4de1
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::44e:164:3f57:4de1%15
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Standardgateway . . . . . . . . . :

Tunneladapter LAN-Verbindung* 12:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:192.168.178.30%14
Standardgateway . . . . . . . . . :

C:\Users\Jakob>
 
Thema:

Problem mit DLan

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben