"Problem" mit meiner FritzBox 7390

Diskutiere "Problem" mit meiner FritzBox 7390 im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, heute hatte ich mal ein wenig Langeweile und Surfte bei AVM rum. Dort fand ich auch den Speedtest von denen. also mal gemacht. Jetzt...
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #1
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Hallo, heute hatte ich mal ein wenig Langeweile und Surfte bei AVM rum.
Dort fand ich auch den Speedtest von denen. also mal gemacht.
Jetzt kommt der Punkt, wo ich nicht weiß, ist es Netzwerk oder doch BigBrother-Zone:

20111020122742.png

20111020120203.png



Mittlerweile habe ich AVM Angeschrieben und nachgefragt, wie ich das Deaktivieren kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Deaktiviere? Ge-Freetzt ist die Box. Für Lösungsvorschläge bin ich offen.
Ich möchte nicht, das jemand außerhalb von meinen Netzwerk meine Konfiguration erkennen kann. Auch AVM nicht.
Das geht niemanden etwas an.
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #2
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Erledigt:
20111020124646.png


Danke Trotzdem.
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Also bei mir kommt das gleiche Ergebniss.

Aber ich befinde mich mit meinem Browser ja innerhalb des Netzwerkes. Von daher kommt da nichts von außen, würde ich mal sagen.

Was ist das "gefreetzen" einer Fritzbox eigentlich? Davon hab ich noch nie gehört.
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #4
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Bei vielen neuen Anbietern, sowie auch bei einigen älteren Anbietern, die schicken mittlerwelie die Fritzboxen so raus, das sie von außerhalb die SIP DATEN etc dort eintragen können, für leute die halt keine Ahnung von der Technik haben.

Wer es nicht möchte hat natürlich die möglichkeit es zu deaktivieren.

Der einzige Punkt der nicht in Ordnung ist, das man von denen nicht direkt hingewiesen wird.

Es gibt mittlerweile z.b. in Düsseldorf einen Anbieter, der nicht mal die Zugangsdaten rausgibt von dem Modem/Router. Da hat nen freund die Zugangsdaten mit Wireshark und noch ne Programm ausgelesen.
Er hat auch telefonisch nachgefragt.
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #5
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
@choco: http://freetz.org/wiki/freetz - damit kann man die Fritzbox ein wenig Aufbohren. zB einen FTP oder http-Server.
Und der Test ist nciht Intern, sondern liegt auf den server(n) von AVM

@Lemmy: Ich finde dies eine Unverschämtheit. Datenschutzrechtlich weiß ich nicht, wie ich das einstufen soll. Was geht irgendjemanden meine Hardware an?
Leider klappte das mit dem Deaktivieren von TR069 nicht, gab alle 2 Minuten einen Reboot der Box.

"Wer es nicht möchte hat natürlich die möglichkeit es zu deaktivieren. "
Wo kann man das einstellen?


"für leute die halt keine Ahnung von der Technik haben."
Ja, und die, die Ahnung haben und die Kiste einstellen wollen ... die haben eben Pech gehabt.
Versuch mal Server hinter der Fritzbox von Extern per IPv6 zu erreichen. AVM ist da Stolz wie Harry, dass das nicht geht,
das die IPv6-Firewall alle Externen Zugriffe Blockt.
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #6
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
@choco: http://freetz.org/wiki/freetz - damit kann man die Fritzbox ein wenig Aufbohren. zB einen FTP oder http-Server.
Und der Test ist nciht Intern, sondern liegt auf den server(n) von AVM

@Lemmy: Ich finde dies eine Unverschämtheit. Datenschutzrechtlich weiß ich nicht, wie ich das einstufen soll. Was geht irgendjemanden meine Hardware an?
Leider klappte das mit dem Deaktivieren von TR069 nicht, gab alle 2 Minuten einen Reboot der Box.

"Wer es nicht möchte hat natürlich die möglichkeit es zu deaktivieren. "
Wo kann man das einstellen?


"für leute die halt keine Ahnung von der Technik haben."
Ja, und die, die Ahnung haben und die Kiste einstellen wollen ... die haben eben Pech gehabt.
Versuch mal Server hinter der Fritzbox von Extern per IPv6 zu erreichen. AVM ist da Stolz wie Harry, dass das nicht geht,
das die IPv6-Firewall alle Externen Zugriffe Blockt.

Ich muß mal 2-3 leute fragen, vielleicht kann ich dir später sagen, wie man das deaktiviert bei der Fritzbox. Meine Fritzboxen haben zum glück nicht das Problem.

Datenschutzrechtlich ist das unter aller Sau, wenn sollte man auch davon informiert werden. (aber das ist bis dato nicht der fall).
*verschwörungsmodus an*
Ist doch perfekt für den Bundestrojaner, damit man gleich die entsprechende Ports aktivieren kann, die man gerade braucht
*verschwörungsmodus aus*
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #7
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
*verschwörungsmodus an*
Ist doch perfekt für den Bundestrojaner, damit man gleich die entsprechende Ports aktivieren kann, die man gerade braucht
*verschwörungsmodus aus*

ja, da bist du nicht der einzige mit diesen Gedanken!
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146089
zB #7 ....
ganz "Aktuell" auch hier:
http://www.heise.de/tp/artikel/24/24763/1.html (2007)

Es ist meine Hardware, mein Netzwerk, meine Rechner. Hier habe ich zu bestimmen.
Mittlerweile laufen 4 von 7 Rechnern mit Debian. Windows kommt mir nicht mehr ins Haus. Aber das ist OT.


edit: Einen schritt weiter, das tr069 kann man mit dem FBEditor deaktivieren. Habs nur mal kurz angetestet und mind. 5 Einträge bzgl. tr069 gefunden.
Unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #9
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
sehr interessante Artikel! THX dafür.
Kein Thema. Datenschutz ist Wichtig. Das gehört nun mal dazu.

so, zum FBEdit... ich habe
Code:
TR_064 {
        enabled = [COLOR="Red"]yes[/COLOR];
        username = "dslf-config";
        persistent_data = "";
        only_https = no;
}
zu
Code:
TR_064 {
        enabled = [COLOR="Red"]no[/COLOR];
        username = "dslf-config";
        persistent_data = "";
        only_https = no;
}

geändert. kA warum oder weshalb oder woran mich AVM noch erkennt. Dennoch fühle ich mich nun etwas besser.

btw: wenn ich mir die Config so anschaue, wird mir etwas anderst. mind, 95% von "only_https" steht auf "no" ....


naja, ich hab nen Aktuelles Backup MEINER Firmware. jetzt mal ein wenig rumspielen.
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #10
G

Gwandlaus

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Deine FritzBox wird dadurch erkannt, dass dieses Speedtest-Flash Dingens erstmal lokal deine Fritzbox ausliest über die URL http://fritz.box/cgi-bin/system_status, und diese Daten dann weitergibt.
Als nächstes wird mit http://fritz.box/jason_boxinfo.xml weitere Daten ermittelt.
Das alles ist allerdings lokal in deinem Netz, von aussen dürfte sich die Box nicht so offen zeigen (zumindest hoffe ich das :) )
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #11
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Kein Thema. Datenschutz ist Wichtig. Das gehört nun mal dazu.

so, zum FBEdit... ich habe
Code:
TR_064 {
        enabled = [COLOR="Red"]yes[/COLOR];
        username = "dslf-config";
        persistent_data = "";
        only_https = no;
}
zu
Code:
TR_064 {
        enabled = [COLOR="Red"]no[/COLOR];
        username = "dslf-config";
        persistent_data = "";
        only_https = no;
}

geändert. kA warum oder weshalb oder woran mich AVM noch erkennt. Dennoch fühle ich mich nun etwas besser.

btw: wenn ich mir die Config so anschaue, wird mir etwas anderst. mind, 95% von "only_https" steht auf "no" ....


naja, ich hab nen Aktuelles Backup MEINER Firmware. jetzt mal ein wenig rumspielen.

bitte gebe mal ein paar Infos wenn du fertig hast ;)
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #12
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Mach ich dann gern. Derzeit google ich mir die Fingerchen Wund auf der Suche nach Hinweisen
zur IPv6 Firewall. Leider Antwortet mir AVM nicht. Die Mögen mich anscheinend nicht mehr. Und
das nur, weil ich zum einen ein Kritischer Kunde und zum anderen einer bin, der weiß was er will,
was die FB nicht kann/soll/darf. Ich muss mal schauen, das ich Kontakt zu einen Entwickler von
AVM aufbaue. Gibt so viele Sachen, die die FB kann/könnte. zB PPTP Verbindungen zu einen
VPN Anbieter aufbauen und dann das Netzwerk über den VPN Surfen zu lassen. Per Freetz geht
es zwar, aber wirklich mehr schlecht als recht. das klappt mit einen alten DI-524-Router von D-Link
erheblich besser. Oder des DHCP von AVM. sooo viel was man echt besser und wirklich einfacher
gestalten könnte.
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #13
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Das kann spanend werden, ich schau mal was ich da so raus bekomme.
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #14
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Ich weis nicht, ob es dazu passt. Ich habe einen Speedport W 920V geflasht als Fritz!box 7570 und Entertain der Telekom. Bei einer Kundenbefragung über "Zufriedenheit" sagte mir der Berater: ich sehe, sie haben eine Fritzbox 7570 und keinen Speedport. Woher weis er das und wie zur Hölle kann ich das abschalten? Und wie weit können die mir ins Essgefach schauen?
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #15
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Das wird auch über TR069 laufen.
Mittlerweile habe ich das komplett Deaktiviert dennoch erkennt AVM noch die Version. Ich denke nal, es liegt an diesen Eintrag in der ar7.cfg:
mcupstream = "internet";
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
internet_in_nat_rules_enabled = yes;
internet_out_nat_rules_enabled = yes;

Werde da später noch ein wenig fummeln.
Habe jetzt mit dem ruKernalTool alle Configs flüchtig überflogen, aber nichts passendes zur IPv6-Firewall gefunden. Leider läuft das nicht mit wine, das ich extra eine träge VM mit XP starten muss.

Edit:
layer8@Laptop:~$ nmap -PN 93.232.72.987

Starting Nmap 5.00 ( http://nmap.org ) at 2011-10-21 20:17 CEST
Interesting ports on p5DE999E1.dip.t-dialin.net (93.232.72.999):
Not shown: 998 filtered ports
PORT STATE SERVICE
5060/tcp open sip
8089/tcp closed unknown

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 6.54 seconds

So, ich werde die mal rausnehmen und dann nochmals schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #16
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Problem mit der Brechstange beseitigt :st:

20111021215735.png


Einziger "Nachteil" ist, das ich zum einen alle weiteren Firewall-Einstellungen auch über das Freetz-Interface regeln muss, denn:
20111021220014.png


und zum anderen, das jetzt der AVM-Speed-Test nicht mehr aufrufbar ist :st:
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #17
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
So, habe gestern noch ein wenig gefummelt. Habe unter "/usr/www/all/html/de" die ganzen HTMLs etc gefunden.
uA auch ein Verzeichnis namens "tr69_autoconfig". Wie von AVM gewollt, kam ich da über das normale WebIF nicht rein. Da ich aber mit Freetz den "lighttp" installiert habe, habe ich den statt aufm Internenspeicher mal eben in dieses
Verzeichnis gelinkt.
Code:
root@local:/usr/www/all/html/de/tr69_autoconfig# ls
lib.js                  tr69_config_user.html   tr69_sync.html
tr69.frm                tr69_config_user.js     tr69_sync.js
tr69_config_end_0.frm   tr69_provision.frm      tr69_sync_error.frm
tr69_config_end_0.html  tr69_provision.html     tr69_sync_error.html
tr69_config_end_0.js    tr69_provision.js       tr69_sync_error.js
tr69_config_end_1.frm   tr69_start_code.frm     tr69_warning.frm
tr69_config_end_1.html  tr69_start_code.html    tr69_warning.html
tr69_config_end_1.js    tr69_start_code.js      tr69_warning.js
tr69_config_user.frm    tr69_sync.frm
root@local:/usr/www/all/html/de/tr69_autoconfig#

da werde ich mich heute mal durchfummeln. Mit der mit der Portweiterleitung an meine IP-Cam (8089 an 172.16.1.112:80) scheint zu klappen. Habe gestern nochmal mit allen verfügbaren Browsern im Netzwerk die Speedtest-Seite aufgerufen. Dauert ewig lang bis da was Passiert, Ich denke mal, des htaccess wird die ein wenig Verwirren. Aber angezeigt wird nix mehr. :pleased:
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #18
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Also ich habe noch etwas gefummelt, bekomme das aber nicht weg-editiert. Heute... Vorhin habe ich dann endlich auch mal Antwort von AVM erhalten. Ich denke mal, es lag an der Drohung, das zur Prüfung mal dem Landesdatenschutz vorzulegen (was ich auch noch machen werde)...

Sehr geehrter Herr Layer8,

zunächst möchten wir uns für die entstandene Wartezeit auf Ihre Antwort
entschuldigen.
Ihr Anliegen nehmen wir sehr ernst und wir haben intern darüber diskutiert.

Grundsätzlich ist der Besuch auf der Webseite "Zack" freiwillig und die
Abfrage und Darstellung der Leitungsparameter der FRITZ!Box darauf erfolgen
erst nach dem Klick auf "Start" und nicht vorher. Zudem bedient die
FRITZ!Box diese Abfragen ausschließlich von der Zack Domain (avm.de).

Wir haben uns entschieden, kurzfristig bei den "Allgemeinen Hinweisen"
zusätzlich aufmerksam machen, dass technische Daten der FRITZ!Box für diese
Messung auf dieser Webseite angezeigt werden. Es werden keine
nutzungsspezifische oder personenbezogene Informationen im Zuge der Messung
angezeigt oder abgefragt.

Vielleicht noch ein anderes Beispiel: Internetbrowser übergeben bei Abruf
von Internetseiten versions- und modellbezogene Daten Ihres Computers, um
Domain-unspezifisch allen Internetauftritten z.B. die Auslieferung von
speziell auf den jeweiligen Browser optimierten Seiten zu ermöglichen.

Gerne würden wir für die Konzeption neuer Leistungsmerkmale genauer
verstehen, worin Ihre Bedenken bestehen.
Über eine Rückmeldung diesbezüglich würden wir uns freuen.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort und verbleiben mit freundlichen Grüßen
J. W. (AVM Support)


Nachtrag: das steht jetzt unten auf der Seite beim Speedtest:
Für die Messungen auf dieser Webseite werden technische Daten aus der FRITZ!Box abgefragt und angezeigt.
Es werden keine nutzungs- oder personenbezogenen Daten übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #19
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Man sollte sich da nicht so heiß machen, denn diese offensichtliche Backdoor ist doch jedem halbwegs begabten User bekannt.
Die Hintertüren über welche Schad-SW oder sonstiges Ungeziefer und Schnüffelei einfällt sitzt doch eh meist vor der Kiste!
Also von daher mal ganz sachte die ganzen Service-Files den unbedarften Kidis und Onkels wie Tantchens überlassen.
Oder stell dir mal vor die Leute müßten ihren SIP-Account selber eingeben, so viele möglichen Fehler wie dann dabei passieren würden, überall müßte man die Hilfehotlines mit der doppelten Mannschaftszahl und dann noch mit fähigen Leuten besetzen.
Nicht auszudenken wie das überall ins Geld gehen würde. Noch dazu könnten wir damit ja vllt. auch mal wieder zur Vollbeschäftigung in unserem Land vorstoßen?
Da graut es ja ganz sicher ein paar ganz Ausgeschlafenen viel mehr vor dieser Vorstellung.
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #20
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Dafür ist doch eigentlich das gedacht: "Ansicht: Experte"
Damit sieht man aber nur mehr und kann nicht mehr einstellen. Ich bin froh, das man die meisten Kisten Freetzen kann.
denn die Fritzboxen können was, sind nur massivst beschnitten, wie auch die Speedports der Telekom, wo man noch nichtmal
den IP-Bereich ändern kann und die einen auf 192.168.x.x zwingen. gut, ich hab den geändert und die Kiste wieder zurück zur Telekom gesendet (Mietgerät) :st:

Da kann meine IP-Cam mehr (habe heute den Linux-Sourcecode dafür bekommen ^^)
 
Thema:

"Problem" mit meiner FritzBox 7390

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben