"Problem" mit meiner FritzBox 7390

Diskutiere "Problem" mit meiner FritzBox 7390 im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Das stimmt nicht... , ich habe selbst bei meiner Fritzbox auf 192.168.0.20 stehen.. anstatt auf 192.168.178.1
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #21
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
den IP-Bereich ändern kann und die einen auf 192.168.x.x zwingen. gut, ich hab den geändert und die Kiste wieder zurück zur Telekom gesendet (Mietgerät) :st:
^^)

Das stimmt nicht... , ich habe selbst bei meiner Fritzbox auf 192.168.0.20 stehen.. anstatt auf 192.168.178.1
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #22
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #23
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Ganz einfach, der SP wird per telefonischem und Onlinesupport für sehr viele, und hoffentlich immer zufriedene allgemeine DSL-User, nicht für Netzwerk- und IP-Profis, produziert und verkauft/vermietet.
Oder meinst du dass an der Dau-Hotline echte Fachleute sitzen, die jeden vermurksten oder verstellten SP per Telefon dem User am anderen Ende wieder hinbiegen können?
Das wurde ganz offen- und absichtlich genauso implementiert, nicht um die ganzen Profis oder Spezialisten zu gängeln.
Wer sich unter deinen dargestellten fachl. Voraussetzungen so eine Kiste zulegt, der ist für meine Meinung etwas sehr blauäugig.
Solche Spezies bevorzugen ganz ander HW, die Brot-und-Butter-Klass für die DurschnittsUser.
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #24
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Das wurde ganz offen- und absichtlich genauso implementiert, nicht um die ganzen Profis oder Spezialisten zu gängeln.
Najaaa, Wozu gibt es dann die "Experten Ansicht"? Wo man sogar gewarnt wird, wenn man selbige Aktiviert?

Wer sich unter deinen dargestellten fachl. Voraussetzungen so eine Kiste zulegt, der ist für meine Meinung etwas sehr blauäugig.
Solche Spezies bevorzugen ganz ander HW, die Brot-und-Butter-Klass für die DurschnittsUser.
Diesen Speedport hatte ich nur Temporär im Einsatz, Geschätze 20 Minuten. Dann habe ich mir die Arcor-Easybox 802 zugelegt. Die hatte ich früher schon im Einsatz und war recht zufrieden. Dann kam, auf Empfehlung "Eh, damit geht alles und noch mehr" die Fritzbox 7390. Der nächste Router wird der Linksys E4200 werden,
wenn ich den vorher zum Testen bekommen würde. Ansonsten würde ich auch einen IP-Cop einsetzen,
aber da klappt das nicht mit IPv6 wie ich es will.
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #25
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Die FB 7390 ist doch nur bei Unwissenden der Köder und bei 1&1 der momentane Geschäftserfolg. Wenn man sich die ganzen Problemchen von Usern mit dem Gerät durchliest kommt man auf ganz andere Gedanken > ab in die Tonne oder zurück zum Lieferanten. Noch dazu der Preis. Wer braucht so viele Einzelkomponenten in einem Gerät, die ganze Telefonie ist darin schon oversized, aber nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #26
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Naja, Schlecht ist die 7390 sicherlich nicht. Wenn man die richtig Konfigurieren könnte.
Aber man wird halt beschnitten. Allein die Tatsache das kein richtiges DMZ angeboten wird spricht nicht grad für AVM:

Exposed Host als „Pseudo-DMZ“

Einige Router für den Heimgebrauch bezeichnen die Konfiguration eines Exposed Host fälschlicherweise als „DMZ“. Dabei kann man die IP-Adresse eines Rechners im internen Netz angeben, an den alle Pakete aus dem Internet weitergeleitet werden, die nicht über die NAT-Tabelle einem anderen Empfänger zugeordnet werden können. Dieses Verfahren stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Es eignet sich eher für die Fehlersuche, um temporär den Einfluss der Firewall zu umgehen, etwa bei Problemen mit bestimmten Datenverbindungen. Eine Portweiterleitung der tatsächlich benutzten Ports ist dem vorzuziehen.
( http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone#Exposed_Host_als_.E2.80.9EPseudo-DMZ.E2.80.9C )

Sowas gehört nicht eingebaut und Vermarktet. Für DMZ sollte man sich also noch einen Extra Router anschaffen oder einen, der DMZ vom Lokalen Netzwerk Trennt (Beispiel). Das bekommt AVM einfach nicht auf die Reihe.


Ich glaube, es ist einfacher die guten Punkte zu listen, als das, was AVM vergammelt hat.
Und die Telefonie. Soweit nicht schlecht. Nutze den AB, Fax etc. Nur das DECT nicht, das ist Müll (genau wie des wlan). Was dabei aber auch Sch..doof ist, das man zwar einen Drucker anschließen kann, aber Faxe nicht Ausdrucken kann. Also das Fax per FTP von der FB zum Rechner um es dann über die FB zu drucken.......
 
  • "Problem" mit meiner FritzBox 7390 Beitrag #27
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
So, die Schei$$e hat mir keine Ruhe gelassen. Das mit der Manuellen Weiterleitung im Freetz-Interface ging zwar, aber nicht so dolle und so.
Also nochmal mit befasst. FBEditor nochmals gezogen. die Zeile:
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
Angepasst, nach nen Reboot war die wieder "Normal". Also per SSH auf die Box und mit
"nvi" die "/var/flash/ar7.cfg" angepasst, und zwar:
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 172.16.0.253:8089"; (253 gibbet hier nicht) und neu gestartet nach :wq

und siehe da: es bleibt gespeichert. Aber 8089 war immer noch "Offen". Also noch mals in Freetz die Firewallregeln angeschaut, 8089 hatte ich rausgenommen.
also: tcp 0.0.0.0:8089 172.16.0.253:8089 0 # BLUBB
gesetzt und nochmals nmap angeworfen:
layer8@Laptop:~$ sudo nmap 923.232.837.341

Starting Nmap 5.00 ( http://nmap.org ) at 2011-11-25 20:53 CET
Interesting ports on p5DE85829.dip.t-dialin.net (913.292.987.41 (^^)):
Not shown: 995 filtered ports
PORT STATE SERVICE
80/tcp open http
443/tcp open https
3389/tcp open ms-term-serv
5060/tcp open sip

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 4.90 seconds
layer8@Laptop:~$


geht doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Problem" mit meiner FritzBox 7390

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben