Problem mit Multischalter und LNB UAS 485 von Kathrein?

Diskutiere Problem mit Multischalter und LNB UAS 485 von Kathrein? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, hab ein Kathrein LNB UAS 485. Meine Anlage lief die ganze Zeit auf Analog mit Spaun Multischalter. Jetzt wollte ich auf Digital...
  • Problem mit Multischalter und LNB UAS 485 von Kathrein? Beitrag #1
J

Jotsi

Neues Mitglied
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab ein Kathrein LNB UAS 485.
Meine Anlage lief die ganze Zeit auf Analog mit Spaun Multischalter.
Jetzt wollte ich auf Digital umrüsten.
Ein Kumpel von mir meinte ich müsste nur einen neuen Multischalter anschließen.

Also hab ich mir im Internet einen Chess Multischalter 5/16 mit SMPS geholt.
Hab diesen auch angeschlossen, doch irgendwie funktioniert das ganze nicht.

Das UAS 485 habe ich folgendermaßen mit dem Multischalter verbunden.

UAS 485 -- Multischalter
4) H high -- H high (22 kHz)
3) V high -- V high (22 kHz)
2) V low -- V low
1) H low -- H low

Bei den analogen Receivern laufen alle Programme, aber auf den digitalen Receivern nur die Programme im Vertikalband.

Hab ich jetzt was falsch gemacht, oder was stimmt da nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Jotsi
 
  • Problem mit Multischalter und LNB UAS 485 von Kathrein? Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Am ehesten vermute ich einen Kurzschluß im Kabel (horizontal high), es reicht schon wenn eine Litze der Masse am Innenleiter ansteht.

Angeschlossen ist zumindest alles richtig.
 
  • Problem mit Multischalter und LNB UAS 485 von Kathrein? Beitrag #3
J

Jotsi

Neues Mitglied
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hab nun noch ein wenig Recherchiert.
Das LNB UAS ist ein Quad-LNB.
Der Multischalter unterstützt keine Quad-LNB´s.

Brauche entweder einen neuen MS der Quad-LNB´s unterstützt oder ein neues Quattro LNB.

Da ich aber nicht viel Ahnung davon habe, wäre schön zu wissen, ob ich jetzt richtig liege oder immer noch falsch.

@femi:
Habe alle 4 Stecker der Eingangskabel am MS nochmals überprüft, alle sind in Ordnung, auch am LNB sind alle Stecker ordnungsgemäß montiert.


Gruß
Jotsi
 
  • Problem mit Multischalter und LNB UAS 485 von Kathrein? Beitrag #4
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Hab nun noch ein wenig Recherchiert.
Das LNB UAS ist ein Quad-LNB.
Der Multischalter unterstützt keine Quad-LNB´s.

Brauche entweder einen neuen MS der Quad-LNB´s unterstützt oder ein neues Quattro LNB.

Da ich aber nicht viel Ahnung davon habe, wäre schön zu wissen, ob ich jetzt richtig liege oder immer noch falsch.

Gruß
Jotsi

Du liegst richtig, wenn der Multischalter keine Switch-LNB unterstützt, brauchst du eins von beiden neu. Meine Empfehlung, bei Pollin einen Adapter für "normale" LNB für 9,95 und passendes 0815-LNB für 12,95, da kommst du mit Versand wohl unter 30 Euro und kannst in Zukunft auch preiswerter aufrüsten.

gruß schraddeler
 
  • Problem mit Multischalter und LNB UAS 485 von Kathrein? Beitrag #5
J

Jotsi

Neues Mitglied
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Werde es wohl so machen, dass ich ein neues Quattro LNB mit Adapter hole, damit ich es auf der Kathreinschiene befestigen kann. Ist die preiswertere Lösung, anstelle eines anderen MS, da muss man ja richtig Geld hinlegen. :)

Gruß
Jotsi
 
  • Problem mit Multischalter und LNB UAS 485 von Kathrein? Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Gut mitgedacht Jotsi :goil:
 
  • Problem mit Multischalter und LNB UAS 485 von Kathrein? Beitrag #7
J

Jotsi

Neues Mitglied
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Tja, manchmal sucht man und sucht und sucht und ... , dann sind es Kleinigkeiten die einen in die richtige Richtung bringen.
Und vorallem die User hier im Forum die einen immer gerne helfen. DANKE!!!

Muss auch mal gesagt werden.

Gruß
Jotsi
 
Thema:

Problem mit Multischalter und LNB UAS 485 von Kathrein?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben