Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N

Diskutiere Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Bisher funktionierte die WLAN Verbindung auf das Läppi einwandfrei, seit gestern nichts mehr. Das Läppi habe ich direkt am Modem (auch WLAN)...
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Bisher funktionierte die WLAN Verbindung auf das Läppi einwandfrei, seit gestern nichts mehr.
Das Läppi habe ich direkt am Modem (auch WLAN) probiert, da funktioniert's. Also gehe ich mal davon aus, dass die Probleme am Netgear zu suchen sind.
Bei der 300MBit Einstellung findet er jetzt nicht mal mehr das Netz, steht nur unbekanntes Netz.
Gehe ich auf 54MBit zurück werden mir Teile meines Heimnetzes angezeigt, Verbindung gibt's keine. Noch seltener ist, dass die Internet-Connection aktiv angezeigt wird, da läuft aber rein gar nichts.
Firmware gabs auch keine neue, nur ein Sprachpaket, was nichts brachte.

Auffallend war auch, dass ich das WLAN-System von Anfang an nur über WEP (kein WPA oder WPA2) zum Laufen brachte. Liegt aber am Router, denn das Läppi funktioniert direkt am Modem auch mit WPA2

LAN läuft am Läppi einwandfrei, ebenso über das USB-Modem.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Welchen neuen GBit Router mit openwrt/dd-wrt könnt ihr empfehlen (Lebensdauer > 8 Monate)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Hab mir den Linksys WRT-610N zugelegt.
Die Installation nervt gleich mal: "Legen sie zuerst die CD ein", wer braucht's? Wäre schon mal hilfreicher die Standard-IP und das Login/PW auf die Kurzinfo zu drucken, aber nichts da.

Am Läppi wird über WLAN zwar Internet öfters angezeigt als beim Netgear, gibt aber weder Netzwerk noch Internet-Verbindung, einfach zum :wuerg:
140 Euli fast für die Katz, nur Skype kann ich jetzt leichter zu Leibe rücken.
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #4
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Tja in diesem Fall klapper ich immer die naheliegensten Schritte zuerst ab.

*wieviele WLan Frequenzen gibts in der Nähe? und gibts da kein Funkfeuer?
*ist zwischen Router und Läppi irgendwas was strahlen kann?
*Läppi's WLan geht in anderen Netzen?


/edit:

ach und du wirst lachen, ich würde mir manchmal wünschen das es bei diversen Geräten eine Bedienungsanleitung gibt die erstmal vorher verständlich erklärt wird.

ich bin aber auch rigeroß dafür das für den Kauf eines Computers ein Deppen test gemacht wird. :D
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #5
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
Tja in diesem Fall klapper ich immer die naheliegensten Schritte zuerst ab.

*wieviele WLan Frequenzen gibts in der Nähe? und gibts da kein Funkfeuer?
*ist zwischen Router und Läppi irgendwas was strahlen kann?
*Läppi's WLan geht in anderen Netzen?

zusätzlich evtl noch:
ist nur 802.11n aktiv aber dein läppi kann nur 802.11g?
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die Atheros AR9285 (Läppi) im Kurzüberblick:
  • Supports up to 150 Mbps
  • Highly integrated single chip PCI Express CMOS solution with MAC/baseband processor and 2.4 GHz radio
  • Backward-compatible to 802.11g; forward–compatible to multi-stream 802.11n
  • Supports all mandatory IEEE 802.11n features:
    • including several IEEE 802.11n optional features such as HT40, half-guard internal in HT40 and Rx Space Time Block Coding
  • Compliant with IEEE 802.11b, 802.11d, 802.11e, 802.11g standards and 802.11i specification
4-7 Netze findet man im allgemeinen
Ursprünglich war die Einstellung am Netgear sogar bis 300 MBit und lief auch. Jetzt wurde grade mal die SSID bei 54MBit erkannt.

Ich konnte nur nachlesen, dass es bei diversen ASUS zu WLAN Problemen kommt. Abhilfe soll deaktivieren+deinstallieren des treibers schaffen und danach den Rechner neu starten.
Kann ich ja mal probieren, nachdem's ohnehin nicht funktioniert, kann ich auch schon nicht mehr viel kaputt machen.

Nächster Schritt wäre ein Intel Dual WiFi einbauen, sowas etwa:
http://www.intel.com/products/wireless/adapters/5000/index.htm
Leider ist das Teil lokal kaum aufzutreiben, was mich etwas nervt.
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Abhilfe soll deaktivieren+deinstallieren des treibers schaffen und danach den Rechner neu starten.
Kann ich ja mal probieren, nachdem's ohnehin nicht funktioniert, kann ich auch schon nicht mehr viel kaputt machen.
So dachte ich jedenfalls.
Inzwischen habe ich eine durchzechte Nacht hinter mir, wobei es sich nicht um Alkohol, sondern um 2,4 GHz Wellen handelt.
nachdem ich den Treiber deinstalliert habe und dann das System neu hochgefahren hatte, hat das dumme Ding dennoch was gefunden und geladen. Geendet hat's mit einen blauen Bildschirm und System herunterfahren.
Das ging dann so einige Male, zuletzt mit mit Datenträgercheck, während dessen ich mich kurz dem Polster widmen konnte.
Im abgesicherten Modus, der lief noch, habe ich dann den Treiber nochmals deinstalliert und den neuesten von der Atheros-HP installiert.
Endlich lief das Läppi wieder im Normalmodus, keine Rede von WLAN, gleiches wie schon vorher.

Sämtliche der in Frage kommenden Möglichkeiten der Standards und Verschlüsselungen habe ich der Reihe nach durchprobiert.
Die beim Netgear (nur) funktionierende WEP-Verschlüsselung geht mit dem Linksys nicht, dafür WPA2. Beides für mich nicht relevant, da die WLAN-Online Zeit extrem kurz ist.

Jetzt (in 2 .. 3 Monaten) darf ich nur nicht vergessen, das Modem am Zweitwohnsitz umzustellen, und hoffen, dass es wie früher 1:1 funktioniert, sonst geht das Dilemma von vorne los, wenn sich unerwartet wo ein Eintrag findet, der gar nicht hingehört.

Fazit an der ganzen Sache:
Die Kompatiblität von WLAN-Geräten ist häufig bis oft zufällig, unabhängig von Aufgedruckten der Verpackung.

Und weils so lustig ist, darf ich mich nach der Frühstückspause gleich um ein weiteres WLAN Problem bei meinem Arbeitskollegen kümmern. :fr:
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Noch ein kleiner Nachtrag:
Der Linksys WRT-610N hatte jetzt in einer Woche zweimal Aussetzer, dass man ihn neu starten mußte, das gabs beim Netgear nicht, der sich ja als unschuldig bei den WLAN Problemen herausstellte.
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #9
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
original fw / dd-wrt / openwrt... ?

Ich kann dein Problem jetzt nich ganz rausfiltern.
Ist jetzt der Treiber vom Lappi im A...
Willst du Netgear und Linksys Bridgen?

...und ich hoffe das klar ist das WEP für'n Hugo ist. ;)
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #10
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
original fw / dd-wrt / openwrt... ?
Bei beiden ist die originale FW drauf, beim Linksys geht dd-wrt "serienmäßig". Es ließen sich auch einzelne Ports für einzelne Rechner sperren.
Schönheitsfehler am Linksys, dass er sich gelegentlich nicht mehr zum Modem verbindet, da hilft dann nur ein Neustart. Dies machte der Netgear nie.

Ist jetzt der Treiber vom Lappi im A...
Sieht so aus. Das Problem dürfte es schon von Anfang an gegeben haben, denn:

mit dem Netgear bekam ich nur mit der WEP Verschlüsselung eine Verbindung
...und ich hoffe das klar ist das WEP für'n Hugo ist. ;)
völlig klar

Mit dem Linksys läuft's mit WPA2, den lass ich momentan auch im Netz, solange sich die Verbindungs-Ausfälle nicht drastisch häufen.

Das Übel ist definitiv der Atheros-Adapter. 150 Mbps sind nur bei bestimmten Einstellungen möglich und sind fern jeder Realität, momentan sinds 54.
Ich habe mir jetzt den Intel bestellt, bekomme ich morgen, sobald der Müll wieder keine Verbindung bekommt, tausche ich sie aus.
Gleich will ich's auch nicht tauschen; wenn's schief läuft verbringe ich wieder Nächte davor :kaffeepc:, die bei mir ohnehin kaum 5 Stunden überschreiten :gähnen:
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #11
M

michalskiy

Neues Mitglied
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Welche Firmware findet ihr am besten für Netgear WNR3500L ??? Ich habe nämlich noch die Standard Firmware drauf nur weis ich nicht welche Vorteile die anderen Open Source Firmwares haben :(
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #12
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
Welche Firmware findet ihr am besten für Netgear WNR3500L ???
ich kenne wrn3500l zwar nicht, aber dd-wrt unterstützt den und ich bin davon auf nem anderen router mehr als begeistert.
Ich habe nämlich noch die Standard Firmware drauf nur weis ich nicht welche Vorteile die anderen Open Source Firmwares haben :(
also als vorteil würde ich die erweiterten einstellmöglichkeiten sehen. man kann zb den wlan-router dann nicht nur als accesspoint nutzen, sondern zb auch als repeater oder client oder man kann die sendeleistung anpassen.
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #13
M

michalskiy

Neues Mitglied
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
So wie der Titel es schon sagt meine Power LED leuchtet Orange und ich habe keine möglichkeit weder über die Resource CD auf den Router zuzugreifen.

Kann mir irgendjemand helfen ich weis nicht mehr weiter wie ist das ganze passiert ich habe erfolgreich die Firmware dd-wrt aufgespielt wollte aber dann doch wieder die alte Firmware von Netgear haben und habe Sie heruntergeladen und habe die Firmware unter restore eingespielt danach gab es eine Passwort abfrage die ich aber nicht wusste und habe somit den Router neugestartet seit dem kann ich nicht mehr auf ihn zugreifen und meine Power LED leuchtet Orange.

Brauche Dringend Hilfe :(
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #14
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Login: admin
PW: password
StandardIP: 192.168.0.1, eventuell vorübergehend Rechner auf diese IP-Gruppe anpassen

Dass die orange Power-LED leuchtet ist normal, bei angeschlossenen LAN-Kabel sollte auch die entsprechende Port-LED leuchten. Ich hoffe du versuchst nicht den Zugang über WLAN zu erreichen.

@sebhoff:
Der Linksys nervt .... gestern wieder 2x reset notwendig. Im Gegensatz dazu hatte der Netgear immer Verbindung zum Modem. Gibts da eine Einstellungs-Option die das verhindert oder vermindert?
Nachtrag: Der Unmut über den Linksys steigt ... wieder Reset notwendig. Unter den Einstellungen PPPOe gibt's die Option Verbindung beibehalten, bei den dyn. und stat. IPs nicht (sollte aber)
Wenn ich noch einen Platz auf den beiden langen Steckdosenleisten frei hätte, würde ich glatt den Netgear für's LAN wieder aktivieren und den Linksys am 2. Port des Modems exklusiv fürs WLAN angeschlossen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #15
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Login: admin
PW: password
StandardIP: 192.168.0.1, eventuell vorübergehend Rechner auf diese IP-Gruppe anpassen

Dass die orange Power-LED leuchtet ist normal, bei angeschlossenen LAN-Kabel sollte auch die entsprechende Port-LED leuchten. Ich hoffe du versuchst nicht den Zugang über WLAN zu erreichen.

@sebhoff:
Der Linksys nervt .... gestern wieder 2x reset notwendig. Im Gegensatz dazu hatte der Netgear immer Verbindung zum Modem. Gibts da eine Einstellungs-Option die das verhindert oder vermindert?
Nachtrag: Der Unmut über den Linksys steigt ... wieder Reset notwendig. Unter den Einstellungen PPPOe gibt's die Option Verbindung beibehalten, bei den dyn. und stat. IPs nicht (sollte aber)
Wenn ich noch einen Platz auf den beiden langen Steckdosenleisten frei hätte, würde ich glatt den Netgear für's LAN wieder aktivieren und den Linksys am 2. Port des Modems exklusiv fürs WLAN angeschlossen lassen.

hm das sollte normal nich so sein.
als workaround kannst du vllt auf dem linksys nen cron-job laufen lassen, der alle parr minuten nen ping auf google oder nen anderen server macht.

oder mal die original fw aufspielen und damit mal probieren.
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #16
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
oder mal die original fw aufspielen und damit mal probieren.
die ist (noch) drauf.

hm das sollte normal nich so sein.
dachte ich mir auch

als workaround kannst du vllt auf dem linksys nen cron-job laufen lassen, der alle parr minuten nen ping auf google oder nen anderen server macht.
Die Idee ist schon mal gut aber gestern sagte mir die Kleine noch was Verrücktes :error::
"Internet" egal ob IE oder andere Browser gehen nicht, ebenso die Mailprogramme, während Internet-TV und Skype schon. Das wird ja immer dubioser. Es ist im Router nichts gesperrt, beschränkt oder sonst was.
Per http: ins Routermenü, per Software resetten und alles läuft normal :rolleyes:

Beim WLAN mit dem Läppi ist der Verbindungsaufbau beim ersten Mal auch immer furchtbar träge bis das reagiert, dann kommt erst mal eine Fehlermeldung "kann Laufwerk nicht ... blablabla", danach mal ein Fenster mit der Passwortabfrage, ein zweites, und dann kann man endlich auf die Laufwerke zugreifen. Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass anschliessend die Datenübertragung erst langsam , später schneller von statten geht.
Zum Glück ist hier der Nutzungsgrad so gering, dass es mich nicht so sehr aufregt.
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #17
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
mhh...

support kontaktieren, zurückschicken, neues Gerät bekommen.
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #18
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
support kontaktieren, zurückschicken, neues Gerät bekommen
Geschäft hat nur während meiner Arbeitszeit offen
Support will zuerst Router, dann schicken sie mir erst den neuen => 2 Tage bis 2 Wochen keinen Router
oder
sie belasten meine Kreditkarte, dann kann ich binnen 10 Tagen den defekten Router retournieren.

Bei einigen Firmen habe ich ohnehin den Eindruck, sie packen defekte Geräte einfach nur ein und verscherbeln sie den nächsten; bei dem fällts vielleicht nicht auf.
Ich bin schon so satt (heute wieder down als ich von der Arbeit kam), dass ich VOR der Rücksendung mit einen 2kg Hammer mal draufschlage, zu meiner Beruhigung.
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #19
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Fehler können passieren.

ich seh das immer so nach dem Motto: "fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me."
Schicks zurück, beiß in den sauren Apfel und verzichte mal ein paar Tage auf Wlan, und du bekommst hoffentlich ein funktionierendes Gerät.
 
  • Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N Beitrag #20
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
WLAN ist ohnehin nicht das Thema, nur wieder die 5 Kabel abstecken :ent: ohne dass sie irgendwohin unerreichbar verschwinden.

Inzwischen habe ich den Hard-Reset durchgeführt, was man mir im Chat (Cisco) geraten hatte. Alles neu Einstellen bereitete nicht gerade Freude, ist in diesen Fall aber angebracht. In der Config könnte ja der Wurm drin stecken.

Bei dd-wrt habe ich noch eine Firm gefunden, wäre die nächste Option, falls es jetzt nicht läuft.

Nach dem Hard-Reset gings 3 Tage, danach Reset. Weg ist das Phänomen nicht, aber weniger häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem mit Netgear WRN3500L und Linksys WRT-610N

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben