Problem mit Samsung PS42Q7H

Diskutiere Problem mit Samsung PS42Q7H im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich hoffe mir kann irgendjemand hier helfen: habe vor ca 1,5 Jahren das Gerät aus unserer Halle mit nach Hause genommen, da es...
  • Problem mit Samsung PS42Q7H Beitrag #1
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann irgendjemand hier helfen:

habe vor ca 1,5 Jahren das Gerät aus unserer Halle mit nach Hause genommen, da es krass pixelig fehlerhaft war und wir uns einen neuen hingestellt haben.

Zuhause habe ich es angeschlossen und das Einbrennschutz-Tool ne Stunde durchlaufen lassen, um Logo-Reste zu entfernen. Hier läuft immer ein Weiss-Schwarz-Verlauf von rechts nach links durch das Bild. Die Logo-Reste hab ich damit soweit nahezu wegbekommen. Auffällig war auch beim Beobachten, dass die Verläufe sauber waren und keine fehlerhaften Pixel auf dem Bildschirm.

Wenn ich ein Gerät angeschlossen habe (egal an welchem Port) war das Bild die ersten 10-15 Sekunden immer okay, dann haben sich so etwas unterhalb der Hälfte angefangen, Pixelpunkte farbig zu verändern und es wurden immer ein paar mehr je länger das lief (je nach Anschluss jedoch unterschiedlich).

Das Hauptproblem was ich gesehen habe waren immer die onscreen-Elemente: Total zerfranst bis nahezu unlesbar - ob die Menüführung oder nur links oben beim Umschalten die Sendereinblendung.

Hatte zu diesem Zeitpunkt leider keine Kamera zur Hand mit der ich das hätte vernünftig festhalten können. Der Fernseher ist dann erstmal an die Seite gewandert wo er auch jetz die ganze Zeit abgestöpselt stand.

Nun, viele Monde später, will ich das Thema nochmal wieder aufnehmen zum hier posten.

Ich schliesse also den Fernseher an den Strom und es passiert nur folgendes (immer in Endlosschleife):
- Einschaltknopf leuchtet blau, Bild bleibt schwarz
- Start-Melodie kommt, Bild bleibt schwarz
- Bild wird für den Bruchteil einer Sekunde hellblau mit einer weissen nicht definierbar-/lesbaren Fläche davor

Ich hab gekuckt ob da n Knopf verklemmt ist, aber ist wohl nicht der Fall. Mit der Taschenlampe von hinten geleuchtet sehe ich durch das Gitter auf die Bauteile aber auch hier keine sichtbar gewölbten Elkos.

Vom rumstehen vollends kaputt gegangen? Lohnt sich eine Reparatur? Irgendjemand irgendeine Idee was ich ausprobieren kann? Einfach mal von hinten mit WD40 einsprühen soweit ich reinkomm?
 
  • Problem mit Samsung PS42Q7H Beitrag #2
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
ah, das krass pixelige war übrigens so ne Art Bildschirmschoner vom Fernseher selber, das hatte ich damals wegbekommen...
 
  • Problem mit Samsung PS42Q7H Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
  • Problem mit Samsung PS42Q7H Beitrag #4
H

happyc2k

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
hab mal die Rückabdeckung vorsichtig nach Anleitung abgenommen.
- keine gewölbten Elkos
- Sicherungen ok
- Steckverbindungen ok

jemand ne Idee?
 
Thema:

Problem mit Samsung PS42Q7H

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben