Problem mit TrueCrypt bei Windows 8

Diskutiere Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe ein Problem mit gemounteten Containern bzw. Partitionen bei Windows 8. Für gewöhnlich dismounte ich diese nicht, sondern gehe einfach...
  • Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 Beitrag #1
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Ich habe ein Problem mit gemounteten Containern bzw. Partitionen bei Windows 8. Für gewöhnlich dismounte ich diese nicht, sondern gehe einfach davon aus, dass diese nach dem Herunterfahren automatisch ausgehängt werden. Eben das geht jedoch nicht mehr, seitdem ich Windows 8 nutze.

Grund ist, dass Windows 8 dieses nette Schnellstart-Feature mitbringt. Standardmäßig fährt es nicht mehr komplett herunter, sondern sichert für den Schnellstart bestimmte Syteminformationen in einer Datei. Dies führt jedoch dazu, dass nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Computer die gemounteten Laufwerke nach wie vor zur Verfügung stehen - somit kein Passwort eingegeben werden muss. Das ist natürlich im Hinblick auf die Sicherheit nicht wünschenswert.

Zwar kann ich natürlich den Windows 8 Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren und herkömmlich herunterfahren. Allerdings will ich das eigentlich nicht, weil ich die Funktion prinzipiell äußerst nützlich finde und sie eines der nützlicheren neuen Features von Windows 8 darstellt.

Kennt einer von Euch das Problem und hat eine Lösung hierfür gefunden?
 
  • Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hm, die aktuelle Version von TrueCrypt verwendest du bereits?
Ich würde mal sagen, dass du da vermutlich nicht der Einzige mit dem Problem bist, da müssten sich die Entwickler dem Thema doch angenommen haben.
 
  • Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
http://www.truecrypt.org/future

Full support for Windows 8

Ability to encrypt Windows system partitions/drives on UEFI-based computers (GPT)

Command line options for volume creation (already implemented in Linux and Mac OS X versions)

'Raw' CD/DVD volumes
Also einfach noch etwas warten. Gibt es keine Option dieses "Schnellstartfeature" zu deaktiveren? Wenn wenn ich den Computer schnell wieder nutzen möchte, nutze ich den Ruhezustand, ansonsten hat er gefälligst runterzufahren, wenn ich ihn runterfahre.
 
  • Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Doch, natürlich kann man das deaktivieren.

Der Sinn des Modus ist es, die Vorteile von einem frisch gestarteten Computers ("sauber") mit denen des Ruhezustands (kein Energieverbrauch, schnell wieder da) zu verbinden. Prinzipiell ist der schon richtig :)
 
  • Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 Beitrag #5
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Danke schonmal für den Hinweis auf das angekündigte Update zur Win8 Kompatibilität.

Habe das Schnellstartfeature derzeit in den Energieoptionen deaktiviert. Frage mich aber ob es nicht eine Art Workaround gibt. Es gibt keine Möglichkeit beim Herunterfahren eine bestimmte Datei automatisch ausführen zu lassen, wie es etwa beim start mit der autoexec.bat der Fall ist? Dann könnte man einfach den dismount Befehl ausführen lassen...
 
  • Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Zumindest bei Windows 7 gibt es die Option, dass man alle Laufwerke entmountet und die gecachten Passwörter löscht, wenn sich der Benutzer ausloggt. Schau mal in den Optionen danach. Der TrueCrypt Hintergrunddienst (Backgroundtask) muss um diese Funktionen nutzen zu können jedoch aktiv sein.

Der Sinn des Modus ist es, die Vorteile von einem frisch gestarteten Computers ("sauber") mit denen des Ruhezustands (kein Energieverbrauch, schnell wieder da) zu verbinden. Prinzipiell ist der schon richtig
Wenn ich neustarte, dann nur, weil etwas nicht funktioniert und da hilft aus- und wieder einloggen leider nie. Außerdem kommt die Funktion nun etwas spät, denn SSDs setzen sich immer mehr durch, da macht es praktisch keinen Unterschied mehr.
 
  • Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 Beitrag #7
S

Stefan

Guest
Wenn ich neustarte, dann nur, weil etwas nicht funktioniert und da hilft aus- und wieder einloggen leider nie.
Weil aus- und wieder einloggen auch was anderes ist als ein Neustart ;)
 
  • Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Also ist der Zustand durch die neue Funktion von Windows 8 nach dem angeblichen Herunterfahren auch nicht sauber, da nur ein Ruhezustand stattfand.
 
  • Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 Beitrag #9
S

Stefan

Guest
Nein, sonst wäre es ein klassischer Ruhezustand und die Windows-Entwickler hätten sich die Arbeitszeit sparen können, etwas bestehendes noch einmal von neuem zu entwickeln. Wie oben bereits geschrieben verbindet Hybridboot die Vorteile vom Ruhezustand mit den Vorteilen eines neu gestarteten Computers. Die Details kannst du dir selbst im MSDN Blog nachlesen, die werde ich dir nicht vorkauen. Selbst dort bringen SSDs noch Vorteile.
 
  • Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Danke für den Link.
Now here’s the key difference for Windows 8: as in Windows 7, we close the user sessions, but instead of closing the kernel session, we hibernate it. Compared to a full hibernate, which includes a lot of memory pages in use by apps, session 0 hibernation data is much smaller, which takes substantially less time to write to disk.
Dienste bleiben also 1:1 im RAM, genau wie wenn man sich ausloggt. Wenn in denen "sich etwas ansammelt" bzw. ein Problem auftritt ist es mit einem Herunterfahren nicht getan. Nur der Neustart in Windows 8 arbeitet dann sauber, dort wird richtig neugestartet.
 
  • Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 Beitrag #11
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo Fakemac, hallo liebe Leute!

@ Fakemac:
Ist es denn mit Windows 8 und der jetzigen Version von TrueCrypt nicht möglich, das ganze System zu verschlüsseln? Dann brauchst du nur beim PreBoot das Passwort eingeben, und dann spielt es auch keine Rolle, wenn die Laufwerke und Container noch gemountet sein sollten!


Sayonara, Akyra
 
  • Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 Beitrag #12
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Hallo Fakemac, hallo liebe Leute!

@ Fakemac:
Ist es denn mit Windows 8 und der jetzigen Version von TrueCrypt nicht möglich, das ganze System zu verschlüsseln? Dann brauchst du nur beim PreBoot das Passwort eingeben, und dann spielt es auch keine Rolle, wenn die Laufwerke und Container noch gemountet sein sollten!


Sayonara, Akyra
ich meine gelesen zu haben, dass es auch hier Probleme gibt (kann aber sein, dass sich diese nur auf die Updateversion beziehen).

Das ist aber auch nicht das Ziel. Der entsprechende Computer wird auch immer mal von unterschiedlichen Leuten genutzt. Daher ist zwar das Datengrab verschlüsselt, nicht aber das gesamte System, mit dem man auch ohne Datengrab arbeiten kann.
 
  • Problem mit TrueCrypt bei Windows 8 Beitrag #13
L

LHB

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.12.1999
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Bliebe einzig und alleine das manuelle Entmounten der Volumes.
 
Thema:

Problem mit TrueCrypt bei Windows 8

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben