Problem mit Vista und Netgear

Diskutiere Problem mit Vista und Netgear im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; hallo. der desktop pc (xp home) meiner freundin ist seit jahren an einem netgear mr814v2 per wlan angeschlossen. seit kurzen ist ein laptop mit...
  • Problem mit Vista und Netgear Beitrag #1
alex66

alex66

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
0
hallo. der desktop pc (xp home) meiner freundin ist seit jahren an einem netgear mr814v2 per wlan angeschlossen. seit kurzen ist ein laptop mit vista hinzugekommen, der nun auch über wlan laufen soll. das problem ist, dass wir auf dem laptop trotz starker verbindung zum router, nur sehr langsames internet haben. manchmal oder eher selten funktioniert es ohne probleme, aber meistens läd er minuten lang für eine seite und das nicht immer mit erfolg. es ist egal was es für eine seite ist, ob google oder ebay. überall hat er probleme.
jetzt waren wir ein paar tage im urlaub wo wir auch internet hatten. dort haben wir das internet (mit dem laptop meiner freundin) auch über wlan betrieben und das ohne probleme. es hat einwandfrei funktioniert.

vorher dachte ich, dass das ein allgemeines problem von vista sei, aber nun denke ich dass es am router oder an den einstellungen liegt.

kann mir da jemand helfen das problem zu lösen?
 
  • Problem mit Vista und Netgear Beitrag #2
S

Sady

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
1. Was hast du für eine Internetanbindung?
2. Welches Protokoll benutzt der Router (b oder g)?
3. Ist die Verbindung verschlüsselt?
 
  • Problem mit Vista und Netgear Beitrag #3
alex66

alex66

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
0
1. Dsl 2000 von Arcor. ich bin wie oben genannt über ein netgear router verbunden
2.wo kann ich das nachgucken?
3. eine 64 bit WEP verschlüsselung
 
  • Problem mit Vista und Netgear Beitrag #4
alex66

alex66

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
0
keiner ne idee?
 
  • Problem mit Vista und Netgear Beitrag #5
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Es könnte helfen, die DNS Server des Providers im Router einzutragen
oder noch besser, der Netzwerkkarte (WLAN) eine feste IP zuweisen, den Router als Gateway eintragen und dazu gleich die DNS Server Adressen (und dann halt nicht im Router).

Ausprobieren : anderen WLAN Kanal nutzen, evtl. überschneidet sich der Kanal mit anderen WLAN Routern
 
  • Problem mit Vista und Netgear Beitrag #6
S

Sady

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Schau mal auf dem Router unter dem Menüpunkt WLAN. Dort müsste ein Modus aufgeführt sein (z.B. 802.11b, 802.11g, 802.11b/g ect). Oft sind die Router aus kompatibilitätsgründen im Misch-Modus 802.11b/g als Standard konfiguriert was aber zu Performance-Problemen führen kann. Da 802.11b kaum noch benutzt wird und 802.11g als Standard gilt solltest du diese Einstellung entsprechend anpassen.
 
  • Problem mit Vista und Netgear Beitrag #7
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
hast du es denn mal ohne verschlüsselung probiert?? Wie sieht deine IP einstellung aus, DNS oder statische IP??
 
  • Problem mit Vista und Netgear Beitrag #8
alex66

alex66

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
0
oder noch besser, der Netzwerkkarte (WLAN) eine feste IP zuweisen, den Router als Gateway eintragen und dazu gleich die DNS Server Adressen (und dann halt nicht im Router).

Ausprobieren : anderen WLAN Kanal nutzen, evtl. überschneidet sich der Kanal mit anderen WLAN Routern

wo und wie mach ich das denn alles??? :confused:

Juliet schrieb:
Wie sieht deine IP einstellung aus, DNS oder statische IP??
wo finde ich das heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Vista und Netgear Beitrag #9
alex66

alex66

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
0
ich komm leider nicht von alleine drauf, wäre nett wenn mir das jemand erklären würde ;)
 
Thema:

Problem mit Vista und Netgear

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben