Probleme bei Wlan einrichten!

Diskutiere Probleme bei Wlan einrichten! im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! :hal: Also vorweg schonmal der Hinweis : Ich bin kein Netzwerk Genie :) Ich habe mir einen Laptop gekauft und wollte mich jetzt mit...
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #1
Razorgore

Razorgore

Mitglied
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Hallo! :hal:

Also vorweg schonmal der Hinweis : Ich bin kein Netzwerk Genie :)

Ich habe mir einen Laptop gekauft und wollte mich jetzt mit diesem frei im Haus bewegen können und Internet surfen.

Meine Ausgangssituation is folgende:

Ich habe einen Internet anschluss von mvnet.
Der Aufbau ist folgendermaßen: Accesspoint am Dachboden der auf einer Dachantenne hängt dann geht ein Kabel ins Haus zu einem 4-Port Router (WAN anschluss) und dann ein Kabel vom Port-2 zum Rechner (Netzwerkkarte).
Jetzt habe ich mich bei meinem Internetbetreiber erkundigt und der meinte man braucht einfach nur den 4-port Router gegen einen Wlan router tauschen die Benutzerdaten und Passwort dort auch einfügen und es müsste laufen.

Das habe ich gemacht i habe mir einen Wlan router zugelegt und zwar diesen hier habe in genauso angesteckt wie den normalen Router habe über den Wizard und laut Beschreibung die einstellungen gemacht und zu Testzwecken einmal "keine" Verschlüsselung gewählt. Jetzt bekomme ich aber keine Internet verbindung. Die Lichter am Router leuchten so wie in der beschreibung beschrieben.

Jetzt meine Fragen:

Woran könnte es liegen das ich keine Verbindung bekomme?

Wie könnte ich testen an welchem Gerät es liegt das es nicht funktioniert?

Habe ich hier irgendwelche notwendigen angaben vergessen das ihr mir somit nicht helfen könnt?


Zusätzliche Angaben:

Der Rechner wo das Internet einmal laufen sollte läuft unter Windows XP.
Der Laptop mit dem ich dann das Internet nutzen will läuft unter Windows Vista.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen vl habe ich auch nur einen kleinen Haken oder einstellung vergessen.

Danke schonmal im vorraus!!

Mfg
 
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hallo Razorgore und herzlich Willkommen!

Wo bekommst du denn keine Internetverbindung, am Rechner oder am Notebook - oder an beiden?
Das Internet am Rechner lief früher mit dem alten Router aber?

Hat der Router veilleicht eine Diagnosefunktion, mit welcher du mal nen Ping auf irgendeine Internetseite machen kannst?
Was sagt das Router-Log, steht da bezüglich des Verbindungsaufbaus zu deinem Internetprovider was drin?

Viele Grüße

Stefan
 
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #3
Razorgore

Razorgore

Mitglied
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Danke für die schnelle antwort.

Ja auf diesem Rechner ist früher das Internet gelaufen.

Ich möchte erstmal auf dem Rechner das Internet zum laufen bringen bevor ich überhaupt beim Laptop was einstelle :)

Ich werde ihn heut noch einmal anstecken und werde alles so einstellen wie ich es immer gemacht habe und dann ein paar screens und die logs posten..vl erkennt man dann das problem besser.

Mfg
 
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #4
Razorgore

Razorgore

Mitglied
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Ich habe jetzt den Wlan Router nochmal installiert und ihn eingestellt so wie immer ich habe die Benutzerdaten vom Provider eingegeben und ein paar Screens davon gemacht.

vl könnt ihr mir jetzt besser weiterhelfen.

http://img27.imageshack.us/gal.php?g=netzh.jpg

Mfg
 
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #5
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
nen gruß vom mühlviertel ins mostviertel :hal:

So wie das aussieht kommt der Router nicht ins Netz. Check nochmal deine Daten mit denen der Router sich im Netz vom "mvnet" einwählt.
oder ist das Kabel von der Antenne evt. am falschen Port angeshclossen? Es soll in den WAN Port.
Evt gibts in der RouterSetup Page eine Möglichkeit Testweise Pings an Adressen zu senden oder die Verbindung zu überprüfen.
apropos... habt ihr keinen empfang für comteam
 
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #6
Razorgore

Razorgore

Mitglied
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Grüße von Niederösterreich nach Oberösterreich ;)

Also ich habe die Benutzerdaten und passwort x-mal gecheckt leider ohne Positives ergebnis..
Das kabel das vom Accesspoint am Dachboden kommt hängt am "WAN" und der PC immernoch am Port-2. Das komische ist ja sobald ich den normalen Router anstecke läuft as Internet wieder ganz normal.

Ich tippe mal auf irgendeine kleine Einstellung die ich falsch mache und somit keine Verbindung zustande kommt.

Ich kann ja nicht einmal zum Accesspoint pingen..der sollte standardmäßig 192.168.1.100 haben ich weiß jedoch nicht ob der Provider die IP geändert hat.

In den Settings vom Wlan Router gibt es eine Seite mit logs da steht aber nichts von Errors oder sonstiges schlechtes.
Kann es vl auch etwas mit der SSID zu tun haben das ich die nicht frei wählen kann sondern schon eine bestimmte beim Accesspoint drinsteht?? dann klappt es ja auch nicht oder? weil die überall gleich sein muss soweit ich weiß.

Auch in den zwei Fenstern unter Netzwerkverbindungen laufen bei LAN-Verbinung und Internetverbindung die Pakete hin und her wie wild :) ich kann mir trotzdem nicht erklären wo es hängen könnte.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #7
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Wir haben ein ähnliches System hier, allerdings wird der Router nicht als AP verwendet, sondern übernimmt die Einwahl ins WLan Netz.
Allerdings steht bei mvnet das deren System auch ohne Router funktionieren sollte, Es ist aber gut möglich, dass dafür dennoch andere Konfigurationen verwendet werden.
Probier doch mal Die Router hintereinander zu schalten, sodass der Router von mvnet die Internet Verbindung herstellt, und der andere Router zwischen dem Internet Router und deinen Pc's ist. Da musst du den WAN Zugang auch DHCP konfigurieren. Sollte aber klappen.

Oder mal bei mvnet anrufen ob die deren router nicht doch irgendwie speziell konfiguriert haben.
 
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #8
Razorgore

Razorgore

Mitglied
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Danke für den Tipp internet läuft an an Laptop und PC habe jetzt den wln router einfach auf den normalen router gehängt nur habe ich jetzt 2 Probleme:

Das Internet am PC läuft jetzt extrem langsam und ich kann beim Wlan Router keinen Netzwerkschlüssel einstellen da beide Router die IP 192.168.1.1 haben und ich immer auf den normalen Router.

Mfg
 
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #9
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Du musst natürlich schaun das die Router jeweils eine andere IP haben. z.B. 192.168.1.1 für den "Internet Router" (DHCP aus!) und 192.168.1.2 für den Wlan Router (DHCP AN) der als WAN Verbindung nach 192.168.1.1 geroutet wird. Alle PC's oder Notebooks sollen dann im Bereich 192.168.1.3 - 192.168.1.XXX eine Adresse vom WLAN Router bekommen.
 
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #10
Razorgore

Razorgore

Mitglied
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Gut das habe ich gemacht. hab die IP Adressen angepasst und das mit dem DHCP gemacht. jetzt hat der PC 192.168.1.33 und der laptop 192.168.1.34 bekommen jetzt läuft das Internet am PC ganz normal nur bekomme ich jetzt auf dem Laptop keine verbindung mehr. Der Laptop hat Vista drauf und da scheint zwar das Netzwerk auf er Verbindet auch und dann steht immer nur dort "nur lokal" muss ich dás Kabel vom Router zum Wlan Router auf "WAN" stecken? oder is das egal? hab bei beiden Router natürlich die Benutzerdaten vom Internetanbieter eingegeben.

Mfg
 
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #11
S

Stefan

Guest
Hallo Razorgore,

dass beide Rechner eine ähnliche IP-Adresse bekommen klingt ja schon einmal gut - die sollten sie eigentlich von dem "alten" Router bekommen - schalte beim neuen Router den DHCP-Server aus, in einem Netz darf nur ein DHCP-Server sein (ja, es gibt Ausnahmen...).

Vergleiche mal die Ausgabe von ipconfig /all in der Eingabeaufforderung auf beiden Rechnern. Steht dort bei Standardgateway und bei DNS-Server jeweils die gleiche IP-Adresse (die vom alten Router)? Vielleicht hast du beim Notebook vergessen einzustellen, dass der DNS-Server auch automatisch bezogen werden soll.
Wenn das alles stimmt, dann gib in der Eingabeaufforderung ping google.de ein - wenn dort Antworten zurückkommen, dann liegt das Problem irgendwo an der Firewall oder am Browser.

Viele Grüße

Stefan
 
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #12
Razorgore

Razorgore

Mitglied
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Also DHCP habe ich jetzt bei dem "alten" Router auf "aus" und beim Wlan Router "an"

Es hat ja schonmal funktioniert auf beiden Rechnern das Internet da war noch bei beiden Routern DHCP an nur ist dann das Internet so langsam gelaufen und man konnte am Rechner keine E-mails abrufen aber jetzt läuft ja wenigstens einmal das internet am Rechner wieder normal.

Ich werde heute einmal schauen was am Laptop eingestellt ist bei der Vista Anzeige im Netzwerk und Freigabe-Center zeigt er halt an das Laptop und Gateway verbunden sind nur das Internet is noch Grau...

Muss ich bei den beiden Routern unter dem Menüpunkt DDNS etwas bestimmtes einstellen weil das bei beiden Routern ausgeschaltet ist?

Mfg
 
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #13
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
DDNS ist für den Service DynDNS, beidem du eine Url auf deine derzeit aktuelle IP Adresse weiterleiten kannst. Nicht relevant dafür.
 
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #14
Razorgore

Razorgore

Mitglied
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Also auf dem Rechner läuft das ganze jetzt einmal.

Es kommt aber jetzt vor das wenn ich den PC abdrehe und später wieder einschalte wieder kein internet am Rechner da ist :( wenn ich internet will muss ich den Router resetten...

Ich habe alles was ihr mir hier beschrieben habt kontrolliert..da muss es irgendwo anders noch einen haken geben.

Ich werde mich heute einmal mit dem Internetanbieter in verbindung setzen mit dem habe ich schon geschrieben und er hat gemeint ich soll mich einfach melden wenn ich vor ort bin er testet mir das einmal aus.

Ich danke euch trotzdem recht herzlich für eure Hilfe hier. DANKE :goil:
 
  • Probleme bei Wlan einrichten! Beitrag #15
Razorgore

Razorgore

Mitglied
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Mein Problem wurde gelöst :victory:

Vl hat ja irgendjemand auch einmal so ein problem und deswegen schildere ich mal kurz was der winzige Grund war warum es nicht gegangen ist.

Also das Internet läuft jetzt ohne 4-Port Router es läuft jetzt nur über den W-Lan Router sowohl Am PC als auch am Laptop.

Im Benutzernamen der vom Internetanbieter vorgegeben war befand sich nach dem Benutzernamen das [email protected] und ein passwort.

In einem Telefonat mit dem Internetanbieter hat er mir ein Problem geschildert das er einmal hatte und hat mir den Benutzernamen auf .mvnet.at geändert also aus dem @ einen . im Benutzernamen gemacht und siehe da, das Internet läuft ohne Probleme ohne den alten 4-port Router dazwischen.

scheinbar hat das @ irgendein Problem beim einloggen verursacht..man weiß es nicht.

Auf jedenfall nochmal Danke für eure Hilfe :goil: und vl kann man meine Info nocheinmal gebrauchen.

Mfg Harry
 
Thema:

Probleme bei Wlan einrichten!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben