Probleme beim Übertakten.

Diskutiere Probleme beim Übertakten. im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi leute, ich hab folgendes Problem beim übertakten: Also ich hab meinen P3 450 Mhz. auf 504 Mhz. übertaktet (100 auf 112). Der Rechner lief...
  • Probleme beim Übertakten. Beitrag #1
F

Forber

Guest
Hi leute,

ich hab folgendes Problem beim übertakten:
Also ich hab meinen P3 450 Mhz. auf 504 Mhz.
übertaktet (100 auf 112).
Der Rechner lief, doch wenn ich z.B. 3DMark2k
oder DxSetup startete hängte sich das System auf. Den Rechner konnt ich dann auch nicht mit dem Power Schalter ausschalten.
Was hab ich falsch gemacht und kann ich ihn auch höher takten wenn ich was falsch gemacht habe?????

Mein System:
P3 450 Mhz.
64 MB Arbeitsspeicher SDRAM PC-100 ( eigentlich 128 MB aber da hab ich auch ein Problem )
Abit BH6 Board
Elsa Erazor 3 32 MB
8 GB Platte
Brenner
Cd- rom
Adaptec SCSI Karte
 
  • Probleme beim Übertakten. Beitrag #2
P

paterbraun

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.03.1999
Beiträge
844
Reaktionspunkte
0
Ort
Ich muss weg!
sers.
hast nix falsch gemacht...doch den falschen gekauft. Es gibt ja 450er P3s die sich locker auf 600 takten lassen, deiner anscheinend nich. scaumal zu: www.frozen-silicon.de und hol dir nen lüfter, kosten einiges aber sind prima.
cu
PaTeR
 
  • Probleme beim Übertakten. Beitrag #3
F

Forber

Guest
Und du denkst das dies helfen könnte ??????
Weil laufen tut er ja bloß bei Progis wie 3Dmark nicht.

Ausserdem würd mich interessieren wieso ich den Rechner nicht mal mit dem Power Schalter aus bekommen habe ????????????
 
  • Probleme beim Übertakten. Beitrag #4
T

TOMCAT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.08.1999
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hi,

setze mal die CAS und RAS Werte im Bios (Chipset Features) auf den Wert [3]. Müssten 3 Einstellungen sein, danach sollte alles laufen. Probier das mal.

ciao
 
  • Probleme beim Übertakten. Beitrag #5
F

Forber

Guest
Hat nichts gebracht TomCat
 
  • Probleme beim Übertakten. Beitrag #6
F

Forber

Guest
Also ich hab es grade mit SoftFSB versucht und es hat geklappt.
Zuerst Auf 504 Mhz. und 3DMark 2k lief .
Dann wurd ich bissel übermutig und hab ihn auf 568 Mhz. gestellt, doch schaue da er lief auch so. Sogar 3D Mark lief und machte seinen Benchmark.

Doch die Werte änderten sich kaum ihm Vergleich zum 450iger
 
  • Probleme beim Übertakten. Beitrag #7
F

Forber

Guest
Meine Frage jetzt aber dazu .

Wieso läuft es mit SoftFSB und mit den Bios Einstellungen nicht????????????

Wäre für Aufklärung sehr dankbar
 
  • Probleme beim Übertakten. Beitrag #8
S

switek

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.04.1999
Beiträge
1.359
Reaktionspunkte
0
hi,

wenn der pc komplett hängt und nicht mal mehr der atx-schalter funktioniert ist die cpu definitiv zu heiß; sollte auch keinen
unterschied machen ob bios oder fsb - evtl war der pc über bios schon etwas länger an (vorher schon warm, graka, ide, alles heizt) oder wars vielleicht im zimmer wärmer. hört sich vielleicht blöd an, aber das ist eine gratwanderung - wundert mich nur, daß das bei der standardspannung schon passiert ...
passiert mir aber gelegentlich auch bei stundenlangen matches (ut :)) und häufiger im sommer. kann dann auch paar minuten dauern bis er überhaupt wieder angeht.

zur kühlung:
als erstes würde ich mal reinschauen, ob der netzteillüfter die wärme von der cpu absaugen kann, also keine kabel oder ähnliches davor sind. mir is auch schon passiert, daß einfach der netzteillüfter gar nicht erst angelaufen ist oder andere lüfter stehenblieben - da wird dann das gehäuse außen nicht nur schön warm, sdn wirklich fein heiß.

tja, und ein besserer kühler schadet in der tat nicht :) - entweder selbst basteln (ca. 30dm und viel zeit) oder kaufen (ich glaub um die 70dm aufwärts) - wobei der gekaufte bestimmt durchdachter, sprich besser sein sollte ...

cu,
switek

------------------

... only high-tech for switek ...
 
Thema:

Probleme beim Übertakten.

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.182
Beiträge
1.579.181
Mitglieder
55.881
Neuestes Mitglied
TwylaLayne
Oben