V
vma
Bekanntes Mitglied
Hi,
Bin zur Zeit genervt wegen meinem Auto und will hier mal Dampf ablassen und hoeren ob ich der einzige Depp bin, oder ob ihr auch solche Probleme habt.
Ich muss dazu sagen, dass ich in Portugal wohne und die technischen Begriffe sehr wohl weiss, aber leider nur auf portugiesisch (unterhalte mich in der Werkstatt ja nicht auf deutsch).
So, vor genau zwei Jahren UND EINEM MONAT (!) habe ich mein neues Firmenauto bekommen - ein Renault Megane Scenic (1.4L Benzin). Ich behandle das Auto als ob es meins waere. Ich kann es auch frei benutzen ohne jede Einschraenkung.
Erster Urlaub mit dem neuen Auto mit Familie an die Algarve gefahren (700 km von Zuhause entfernt) ging dort ein Teil am Gaspedal kaputt. Eine Woche musste ich an der Algarve bannen, dass das Ersatzteil rechtzeitig kommen wuerde, bevor die Ferien zu Ende waren. Sonst war die Renault-Garantieleistung darauf beschraenkt, mir ein Ersatzwagen zu leihen, damit ich bis zur Reparatur fahren konnte. Dass ich dabei 700 km in einem Clio nach Hause fahren muesste um danach 700 km zurueck zu fahren, um mein Auto abzuholen und dann wieder 700 km nach Hause muesste, fanden die normal. Zum Glueck war das Teil EINEN Tag vorher da. Dass die Ferien durchaus einen Schaden mit sich zogen (5x zur Werkstatt, mit dem ganzen Aerger) war ja logisch.
Dann funzte nach ein paar Monaten das Teil wo die Zuendkerzen nun dran sind (so eine Wickelung, keine Ahnung wie sich das auf Deutsch nennt) aus.
Klar dass es absolut ungelegen kam (hatte schon den ganzen Tag verplant), aber mit 3 Zylinder faehrt es sich nicht gut und der Katalysator waere bald hinueber.
Die haben mir dann das Teil ersetzt und auf meine Frage warum sie wegen dem Serienfehler nicht gleich alle 4 wechselten, antworteten sie, dass nur kaputte Teile innerhalb der Garantie gewechselt werden konnten. Dass ich somit kein Vertrauen ins Auto haben konnte, weil ja jeder Zeit das naechste der 4 kaputt gehen konnte, war denen egal.
Nach einem schlappen Monat war dann auch das 2. kaputt. Wurde gewechselt, einen ganzen (wichtigen) Morgen damit vertroedelt, aber die anderen beiden wurden trotzdem nicht gewechselt.
Noch ein Monat und das dritte Teil kaputt. Selbe Geschichte, ich Depp mit der kleinen Tochter (wie bei den letzten Malen) auf dem Arm 2 Stunden warten muessen. Die A****loecher bloss dumm gelaechelt.
Klar habe ich einen Aufstand gemacht, hat aber alles nichts genutzt.
Nach zwei Monaten Federung hinten links kaputt. Ein einhalb Tage Auto in der Werkstatt die Wi*er haben dafuer trotz meines Protestes Geld verlangt. Ich musste Zahlen, habe aber bei Renault Portugal protestiert und das Geld zurueck bekommen, weil die akzeptiert haben dass es sich um einen Materialfehler handeln musste (bei 35.000 km geht HINTEN garantiert keine Federung kaputt und Motor-Cross mache ich nicht). Warum aber nur die hintere Federung LINKS gewechselt wurde und nicht beide wie sonst (wenn der Kunde bezahlt), konnten die mir auch nicht zufriedenstellend beantworten.
Nach einem Monat ging dann die 4. Wickelung (oder wie das Teil sich auch nennt) kaputt. Wieder ein Morgen am A*sch, mit Tochter im Arm, usw.
Wenigstens, so dachte ich mir, bin ich die 4 Defekten los...
Ferien an die Algarve. Hatte echt Angst etwas geht schief. Und klar, am vorletzten Tag, Auto am Strand gepackt, kein Geld, Handy oder Kreditkarten dabei, war die Autobaterie kaputt. Ohne Strom funzt bei modernen Autos NICHTS mehr, auch anschieben hilft nichts mehr.
Im Fahrzeugbrief stand als Zulassungsdatum 09/02, also Renault angerufen und, obwohl wir im August waren, hiess es, dass Auto hat keine Garantie mehr. Da ich aber von der Autoversicherung einen Abschleppservice hatte, habe ich nicht gross diskutiert, sondern einfach eine neue Autobatterie gekauft.
So. Gestern, nach 1.5 Monaten nach Garantie-Ende ist das Getriebe kaputt.
ICH HABE KEINE BESCHEUERTE FAHRWEISE und schone meine Auto sehr. Und nun ist das Getriebe kaputt, und zwar das Gehaeuse aus Guss!
Und die Typen meinen, dass aus Kulanz weil die Garantie erst so kurz zu Ende ist, bekomme ich 50% Ermaessigung auf eine neue komplette Kupplung.
Uff. Das ist die Geschichte. Wenn jemand bis hier her gelesen hat:
IST DAS NORMAL?
IST ES NORMAL SO VIELE PROBLEME MIT EINEM NEUEN AUTO ZU HABEN?
Kann man nach Garantie-Ende noch auf Materialschaeden klagen?
Kann doch nicht sein, dass man so viel Geld fuer ein Auto zahlt, und dann nach 2 Jahren schon solche Probleme hat.
Und ist es normal dass bei Serienfehlern nicht gleich alle Bauteile der Serie auf einmal getauscht werden?
Ich muss echt Kotzen. Renault kaufe ich nie wieder, der Service ist Schrott, das Auto ist Schrott und ich kenne viele die genau die selben oder schlimmere Probleme hatten.
Ist ja schon schlimmer als bei Informatik-Bauteilen.
Mir tun echt die Leute leid, die sich ein EIGENES Auto kaufen muessen. Ich bin ja schon so sauer und das Auto ist ja nicht mal mir, sondern der Firma.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen.
Und ja, ich kenne den Begriff "Montagsauto"...
Gruss,
vma
Bin zur Zeit genervt wegen meinem Auto und will hier mal Dampf ablassen und hoeren ob ich der einzige Depp bin, oder ob ihr auch solche Probleme habt.
Ich muss dazu sagen, dass ich in Portugal wohne und die technischen Begriffe sehr wohl weiss, aber leider nur auf portugiesisch (unterhalte mich in der Werkstatt ja nicht auf deutsch).
So, vor genau zwei Jahren UND EINEM MONAT (!) habe ich mein neues Firmenauto bekommen - ein Renault Megane Scenic (1.4L Benzin). Ich behandle das Auto als ob es meins waere. Ich kann es auch frei benutzen ohne jede Einschraenkung.
Erster Urlaub mit dem neuen Auto mit Familie an die Algarve gefahren (700 km von Zuhause entfernt) ging dort ein Teil am Gaspedal kaputt. Eine Woche musste ich an der Algarve bannen, dass das Ersatzteil rechtzeitig kommen wuerde, bevor die Ferien zu Ende waren. Sonst war die Renault-Garantieleistung darauf beschraenkt, mir ein Ersatzwagen zu leihen, damit ich bis zur Reparatur fahren konnte. Dass ich dabei 700 km in einem Clio nach Hause fahren muesste um danach 700 km zurueck zu fahren, um mein Auto abzuholen und dann wieder 700 km nach Hause muesste, fanden die normal. Zum Glueck war das Teil EINEN Tag vorher da. Dass die Ferien durchaus einen Schaden mit sich zogen (5x zur Werkstatt, mit dem ganzen Aerger) war ja logisch.
Dann funzte nach ein paar Monaten das Teil wo die Zuendkerzen nun dran sind (so eine Wickelung, keine Ahnung wie sich das auf Deutsch nennt) aus.
Klar dass es absolut ungelegen kam (hatte schon den ganzen Tag verplant), aber mit 3 Zylinder faehrt es sich nicht gut und der Katalysator waere bald hinueber.
Die haben mir dann das Teil ersetzt und auf meine Frage warum sie wegen dem Serienfehler nicht gleich alle 4 wechselten, antworteten sie, dass nur kaputte Teile innerhalb der Garantie gewechselt werden konnten. Dass ich somit kein Vertrauen ins Auto haben konnte, weil ja jeder Zeit das naechste der 4 kaputt gehen konnte, war denen egal.
Nach einem schlappen Monat war dann auch das 2. kaputt. Wurde gewechselt, einen ganzen (wichtigen) Morgen damit vertroedelt, aber die anderen beiden wurden trotzdem nicht gewechselt.
Noch ein Monat und das dritte Teil kaputt. Selbe Geschichte, ich Depp mit der kleinen Tochter (wie bei den letzten Malen) auf dem Arm 2 Stunden warten muessen. Die A****loecher bloss dumm gelaechelt.
Klar habe ich einen Aufstand gemacht, hat aber alles nichts genutzt.
Nach zwei Monaten Federung hinten links kaputt. Ein einhalb Tage Auto in der Werkstatt die Wi*er haben dafuer trotz meines Protestes Geld verlangt. Ich musste Zahlen, habe aber bei Renault Portugal protestiert und das Geld zurueck bekommen, weil die akzeptiert haben dass es sich um einen Materialfehler handeln musste (bei 35.000 km geht HINTEN garantiert keine Federung kaputt und Motor-Cross mache ich nicht). Warum aber nur die hintere Federung LINKS gewechselt wurde und nicht beide wie sonst (wenn der Kunde bezahlt), konnten die mir auch nicht zufriedenstellend beantworten.
Nach einem Monat ging dann die 4. Wickelung (oder wie das Teil sich auch nennt) kaputt. Wieder ein Morgen am A*sch, mit Tochter im Arm, usw.
Wenigstens, so dachte ich mir, bin ich die 4 Defekten los...
Ferien an die Algarve. Hatte echt Angst etwas geht schief. Und klar, am vorletzten Tag, Auto am Strand gepackt, kein Geld, Handy oder Kreditkarten dabei, war die Autobaterie kaputt. Ohne Strom funzt bei modernen Autos NICHTS mehr, auch anschieben hilft nichts mehr.
Im Fahrzeugbrief stand als Zulassungsdatum 09/02, also Renault angerufen und, obwohl wir im August waren, hiess es, dass Auto hat keine Garantie mehr. Da ich aber von der Autoversicherung einen Abschleppservice hatte, habe ich nicht gross diskutiert, sondern einfach eine neue Autobatterie gekauft.
So. Gestern, nach 1.5 Monaten nach Garantie-Ende ist das Getriebe kaputt.
ICH HABE KEINE BESCHEUERTE FAHRWEISE und schone meine Auto sehr. Und nun ist das Getriebe kaputt, und zwar das Gehaeuse aus Guss!
Und die Typen meinen, dass aus Kulanz weil die Garantie erst so kurz zu Ende ist, bekomme ich 50% Ermaessigung auf eine neue komplette Kupplung.
Uff. Das ist die Geschichte. Wenn jemand bis hier her gelesen hat:
IST DAS NORMAL?
IST ES NORMAL SO VIELE PROBLEME MIT EINEM NEUEN AUTO ZU HABEN?
Kann man nach Garantie-Ende noch auf Materialschaeden klagen?
Kann doch nicht sein, dass man so viel Geld fuer ein Auto zahlt, und dann nach 2 Jahren schon solche Probleme hat.
Und ist es normal dass bei Serienfehlern nicht gleich alle Bauteile der Serie auf einmal getauscht werden?
Ich muss echt Kotzen. Renault kaufe ich nie wieder, der Service ist Schrott, das Auto ist Schrott und ich kenne viele die genau die selben oder schlimmere Probleme hatten.
Ist ja schon schlimmer als bei Informatik-Bauteilen.
Mir tun echt die Leute leid, die sich ein EIGENES Auto kaufen muessen. Ich bin ja schon so sauer und das Auto ist ja nicht mal mir, sondern der Firma.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen.
Und ja, ich kenne den Begriff "Montagsauto"...
Gruss,
vma