Probleme mit einer Nokia Dbox2

Diskutiere Probleme mit einer Nokia Dbox2 im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, Ich habe folgendes Problem, seit gestern wurde das analoge TV abgestellt! Unser Vermieter hatte uns mitgeteilt das auf DVB-C (Kabel)...
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #1
A

aquNi

Mitglied
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, seit gestern wurde das analoge TV abgestellt! Unser Vermieter hatte uns mitgeteilt das auf DVB-C (Kabel) umgestellt wird und wir einen Kabelfähigen Receiver benötigen (dbox,..etc.)!

Nun habe ich eine Nokia Dbox2 von einem Kumpel geschenkt bekommen, bei ihm hat alles geklappt, nur bei mir stand "Warten auf Uhrzeit" (egal auf welchen Sender ich ging). Habe natürlich dann eine neue Kanalsuche gestarten mit "cable brutforce" (Für unsere TV-Sender ist eine Firma Namens "Mölleken" zuständig und "cable brutforce" kann man ja nehemen falls man den genauen Kabelanbieter nicht weiss.)

Nach einer Stunde kam als Meldung "Kanalsuche erfolgreich" besaß aber keine Sender. Drücke 1 "Warten auf Uhrzeit"... *zum Verrückt werden*
Habe dann mal die anderen Anbieter ausprobiert, leider stand überall "Kanalsuche erfolgreich" aber keine Sender.

Zur Dbox2 (ich weiß gar nichts darüber aber werde mal alles rein schreiben was ich ablesen kann)
Auf dem Display das leuchtet steht Neutrino (Wenn die Dbox läuft)
Ghost....loading GLJ-Image (beim Bootet + Sound ertönt)
(Image Version: 2.70)

HW section: aus
UCodes überprüfen: Avia 500: avia500v110
Avia 600: not found
UCode: ucode_0014
Cam-Alpha: cam_01_01_004D


Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.:fly: So langsam dreh ich durch, das mein TV nicht geht...

Nocheinmal ich bin ein völliger Anfänger in diesem Bereich.

Danke im Vorraus :)
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #2
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Bei welchem Kabelanbieter bist du denn ?
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #3
A

aquNi

Mitglied
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich weiss es Leider nicht, nur die Firma die dafür zuständig ist und das ist Mölleken.
Kann leider auch niemanden da erreichen dank Feiertag-.-...
Deswegen hatte ich ja cable brutforce verwendet.

Kann man noch mehr Anbieter der Dbox manuell hinzufügen?
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #4
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Ich weiss es Leider nicht, nur die Firma die dafür zuständig ist und das ist Mölleken.
Kann leider auch niemanden da erreichen dank Feiertag-.-...
Deswegen hatte ich ja cable brutforce verwendet.

Kann man noch mehr Anbieter der Dbox manuell hinzufügen?

Hmm, wäre einfacher wenn man den Anbieter wüßte ;) (dann hätte ich dir glatt ne fertige Datei gegeben zum draufschieben auf die Dbox)

Lese dir das mal durch:
http://www.keywelt-board.com/index.php?/topic/81907-cablesxml-wir-versuchen-ne-gute-zu-basteln/

Du bräuchtest eine aktuelle Cable.xml datei. Denn bei Brutoforce geht er nicht alle frequenzen durch. Nur die bereiche die in der Cable.xml vorhanden sind.

Du kannst ja mal die cable.xml austauschen mit der von der verlinkten webseite.

(Ich hoffe du weißt schon wie man per FTP auf die dbox connectet... ? )
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #5
A

aquNi

Mitglied
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Achso,
Ich werde morgen mal anrufen, 1 tag kein TV wird schon :p ! Danke für den Link, nein ich weiss nicht wie man auf die Dbox zugreift per FTP, könntest du mir vielleicht eine Anleitung schicken wie das funktioniert?
Dank dir
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #6
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Unser Vermieter hatte uns mitgeteilt das auf DVB-C (Kabel) umgestellt wird und wir einen Kabelfähigen Receiver benötigen (dbox,..etc.)!
Nur mal so nebenbei, für den Kabelanschluss zahlt ihr aber dann monatliche Gebühren. Wenn man mit dem Vermieter reden kann, würde ich versuchen, dass auf Digital Satellit umgestellt wird. Ist ja nur ein neues LNB und gegebenenfalls ein anderer Multischalter und Receiver halt. Die Auswahl an Programmen via Satellit ist nämlich deutlich höher. Soweit ich weiß muss man um die Programme im Kabelnetz digital zu empfangen für die privaten auch nochmal extra zahlen. Von HD der öffentlichen ganz zu schweigen.

Normalerweise müsste wenn du deinen TV direkt ans Kabel hängst, dieser analoge Programme anzeigen, denn im Kabelnetz gibt es ja noch analoge Programme. Im Übrigen kann ein Teil der digitalen Programme auch mit der vorhandenen Sat-Anlage nach Anschluss eines digitalen Satelliten-Receivers angesehen werden. Genau genommen alle, die hier http://www.astra.de/724573/digital-tv-free-hdtv-192-trp-number.pdf unterhalb der Frequenz von 11,7 GHz gelistet sind.
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #8
A

aquNi

Mitglied
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Nur mal so nebenbei, für den Kabelanschluss zahlt ihr aber dann monatliche Gebühren. Wenn man mit dem Vermieter reden kann, würde ich versuchen, dass auf Digital Satellit umgestellt wird. Ist ja nur ein neues LNB und gegebenenfalls ein anderer Multischalter und Receiver halt. Die Auswahl an Programmen via Satellit ist nämlich deutlich höher. Soweit ich weiß muss man um die Programme im Kabelnetz digital zu empfangen für die privaten auch nochmal extra zahlen. Von HD der öffentlichen ganz zu schweigen.

Normalerweise müsste wenn du deinen TV direkt ans Kabel hängst, dieser analoge Programme anzeigen, denn im Kabelnetz gibt es ja noch analoge Programme. Im Übrigen kann ein Teil der digitalen Programme auch mit der vorhandenen Sat-Anlage nach Anschluss eines digitalen Satelliten-Receivers angesehen werden. Genau genommen alle, die hier http://www.astra.de/724573/digital-tv-free-hdtv-192-trp-number.pdf unterhalb der Frequenz von 11,7 GHz gelistet sind.

Ich habe leider keine Ahnung ob Monatliche Kosten hinzufallen.
Find das eh eine Sauerei.. 2 Tage bevor analog abgeschaltet wurde, hing bei uns nur ein Schild, wo stand "Besorgen sie sich einen DVB-C Reciveir, sonst können sie nur max. 4 TV Sender sehen" (mit Eigenenworten jetzt verfasst)...

Naja wie gesagt werde ich mal anrufen und schauen ob die mir weiterhelfen können, werde euch aber auf den laufenden halten! Danke dir trotzdem wegen der Info :)
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich bin gespannt was du rausfindest. Ein bisschen habe ich den Verdacht dass die DVB-S Receiver meinten und nicht DVB-C oder stand da etwas dabei wegen Umstellung auf Kabelfernsehen?
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #10
A

aquNi

Mitglied
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Also habe mal angerufen, um mich zu erkundigen die nette Frau meinte: "Wir sind ein Privater Kabelanbieter und das die Multimedia D-Box nicht funktionieren würde, wir bräuchten eine andere Dbox"
Gibt es da jetzt unterschiede bei den D-box oO?
Oh man.. irgendwie blick ich da garnicht mehr durch..
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #11
A

aquNi

Mitglied
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
the ubm: Ja stand auf einen Zettel den wir bekommen haben Kabelfernseh (DVB-C)
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #12
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich hoffe deine dBox ist auch eine C und keine S.

die nette Frau meinte: "Wir sind ein Privater Kabelanbieter und das die Multimedia D-Box nicht funktionieren würde, wir bräuchten eine andere Dbox"
Entweder hat sie keine Ahnung von der dBox oder sie verschlüsseln alle Kanäle, damit sie dich besser abzocken können. Auch wenn die Kanäle verschlüsselt sind, müßten die Kennungen eingelesen werden.

Einen manuellen Suchlauf müßte es ja auch bei der Kabelbox geben, dazu benötigst du allerdings die genauen Kanaldaten. Wenn du nicht der einzige Mieter bist, kannst dich eventuell danach beim Nachbarn erkundigen.
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #13
A

aquNi

Mitglied
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Es ist eine Kabelbox sonst wäre ja schlecht im Suchlauf Kabel Deutschland, Primacon, +cable, UnityMedia(ISH);..etc. drin ^^
Also meine Mutter hat heute ihren Kabelreceiver angeschlossen findet 115 Programme... kann ich irgendwie damit rausbekommen welche Kanaldaten ich brauche?
Ist eine TechniSat Digit K3 e...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #14
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Es ist eine Kabelbox sonst wäre ja schlecht im Suchlauf Kabel Deutschland, Primacon, +cable, UnityMedia(ISH);..etc. drin ^^
Also meine Mutter hat heute ihren Kabelreceiver angeschlossen findet 115 Programme... kann ich irgendwie damit rausbekommen welche Kanaldaten ich brauche?
Ist eine TechniSat Digit K3 e...

Beschäftige dich erstmal damit, das du auf die DBOX per FTP draufkommst. Ich such später noch mal nach einer Cables.xml die einen größeren Umfang besitzt für die Kanalsuche.

Technisat Digit K3e (das ist doch schon mal nen anhaltspunkt).
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #15
A

aquNi

Mitglied
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Also per FTP komm ich drauf, kein Problem dank Lemmys Hilfe :) Habe nun erstmal als Ersatz einen Opticum 7000ccx und da funktioniert auch alles ohne Probleme 99 Sender. Hm wäre aber besser wenn die dbox läuft, weil ich mit dem Receiver HD Empfange aber nicht angucken kann.

Danke Lemmy für die Mühe :)
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #16
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Also per FTP komm ich drauf, kein Problem dank Lemmys Hilfe :) Habe nun erstmal als Ersatz einen Opticum 7000ccx und da funktioniert auch alles ohne Probleme 99 Sender. Hm wäre aber besser wenn die dbox läuft, weil ich mit dem Receiver HD Empfange aber nicht angucken kann.

Danke Lemmy für die Mühe :)

Dir ist schon bewußt das die Dbox2 auch kein HD abspielen kann....

Heute bisschen spät geworden, ich schaue morgen mal nach.
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #17
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ist eine TechniSat Digit K3 e
http://www.technisat-daun-fs.de/assets/medias/docus/22/bda_digit_k3_e_001.pdf
Unter 8.4.3 manueller Suchlauf eine Kanalfrequenz/Symbolrate/Modulation aussuchen wo Pegel und Qualität ok sind. Suche brauchst nicht starten. Mit den gleichen Daten solltest auch manuell aus deiner dbox was finden. Schalte vorher am Technisat auf einen laufenden Kanal, z.B. ZDF Mit etwas Glück hast den Wert für ZDF dann schon beim manuellen Suchlauf vorgegeben.

@Lemmy:
HD kann er ohnehin nicht sehen (Fernseher?), hat er zumindest oben geschrieben.
 
  • Probleme mit einer Nokia Dbox2 Beitrag #18
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
@Lemmy:
HD kann er ohnehin nicht sehen (Fernseher?), hat er zumindest oben geschrieben.

hehe stimmt... <<<<< da bin ich wohl bisschen abwesend gewesen :)
 
Thema:

Probleme mit einer Nokia Dbox2

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben