Probleme mit Faet Systems GmbH

Diskutiere Probleme mit Faet Systems GmbH im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute Ich habe Probleme mit meinem "Notebookhersteller". Ich habe dazu einen kleinen Brief an die c´t Redaktion geschickt. Sagt mir bitte...
  • Probleme mit Faet Systems GmbH Beitrag #1
Spacelord

Spacelord

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
389
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwabenländle - wir können alles außer Hochdeutsc
Hallo Leute

Ich habe Probleme mit meinem "Notebookhersteller". Ich habe dazu einen kleinen Brief an die c´t Redaktion geschickt. Sagt mir bitte was ihr davon haltet, bzw. was ihr in so einem Fall machen würdet.

---------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe einige Probleme mit einem „Hardwarehersteller“ und wollte nun euch um Rat bitten.
Es handelt sich um die Faet Systems GmbH aus Heidelberg. Leider musste ich in einigen Foren lesen, dass Faet nicht unbedingt einen guten Service hat. Da ich mittlerweile selbst davon Überzeugt bin, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Vielleicht erwarte ich persönlich einfach zu viel von einem Notebookhersteller, bzw. von dem Service eines Einzelhändlers.

Noch ein paar Details bevor ich mit meiner Geschichte beginne. Es handelt sich um das Faet Notebook V5.2 – Hersteller ist Aopen - , welches ich am 01.02.05 bei Faet gekauft habe. Da ich das Notebook für die Uni gebraucht habe, orderte ich auch die Garantieverlängerung, welche ca. 100,- Euro Aufpreis kostete. Ich habe also Anspruch auf 3 Jahre Pick-Up Garantie. Als ich das Gerät 2 Wochen nach der Bestellung bekommen habe, war die Festplatte leider defekt. Also wurde es reklamiert und das Gerät wurde 4 Tage später wieder abgeholt. Nach knapp 2 Wochen wurde es mir wieder geliefert und lief bis zu der heutigen Zeit problemlos.
Doch jetzt geht es los.

Am 11. Mai 2006 wollte mein Notebook, nachdem ich es im Büro aus der Notebooktasche herausgeholt habe, nicht mehr starten. Nichts ging mehr. Nur die Festplatte hat sich noch gedreht, aber der Bildschirm blieb schwarz. Am 12. Mai habe ich also sofort eine Email an die Faet GmbH geschrieben und um Informationen bezüglich dem Vorgehen bei einem Garantiefall gebeten. Da das Online-Garantie-Formular von Faet noch nicht in die Homepage implementiert war, nutzte ich dazu das Kontaktformular und verfasste eine Email. Am Montag den 15. Mai bekam ich schon eine Antwort in der Stand, dass ich das Notebook gut und stoßfest verpacken soll und mich melden soll, wenn es zum Abholen bereit ist. Zudem bekam ich noch die Info, dass die Reparatur bis zu 21 Tage dauern kann. Also schnell das Notebook in die Originalverpackung! Eingepackt und sofort eine Mail geschrieben, dass man es abholen kann. Pick-Up Garantie – richtig klasse und einfach dachte ich mir.
Falsch gedacht!!
Eine Woche vergangen und mein Notebook stand immer noch verpackt bei mir im Treppenhaus.
Ich versuchte die Faet GmbH telefonisch zu erreichen – leider vergebens. Also noch eine Email geschrieben in der drinstand, dass man das Gerät abholen kann.
Eine weitere Woche vergangen – Notebook immer noch daheim. Also wieder versucht anzurufen. Es klingelt und klingelt, aber niemand geht ans Telefon. Am 5.06.06 war es dann endlich soweit und ich habe jemanden ans Telefon bekommen. Die Person am anderen Ende der Leitung versicherte mir, dass das Notebook noch in dieser Woche abgeholt wird. Und tatsächlich. Am 9.06.06, ein Freitag glaube ich, wurde das Gerät endlich abgeholt. Es sind nun über 3 Wochen nach dem Defekt vergangen. Ärgerlich, kann aber passieren dachte ich.
Als nach der Abholung 2 Wochen vergangen sind, wollte ich eine Rückfrage, ob die 21 Reparaturtage eingehalten werden können, oder ob es sich verzögert. Außerdem wollte ich wissen, ob Sie das Gerät überhaupt erhalten haben, da ich von Seitens Faet keine Eingangsbestätigung bekommen habe. Also schrieb ich wieder eine Email. Eine Antworte habe ich aber nie bekommen. Etwas ärgerlich war es aber schon, da auf dem Notebook einige sehr wichtige Daten gespeichert waren die ich zum Arbeiten brauche. Also wartete ich noch eine Woche – wollte ja keinen Druck ausüben – und versuchte die Faet GmbH nochmals telefonisch zu erreichen. Dies aber mal wieder ohne Erfolg.
Ich schrieb noch eine Email. Wieder keine Antwort.
Seit dem letzten Kontakt mit Faet sind schon über 2 Monate vergangen – ich habe seitdem nichts mehr von ihnen gehört. Durch die TNT Hotline konnte ich aber rausfinden, dass das Notebook am 12.06.06 von der Faet Systems GmbH entgegengenommen wurde.
Doch telefonisch oder per Email ist die Faet GmbH nicht zu erreichen. Und ich habe es oft versucht – vielleicht zu oft? Nachdem aber sogar die Internetseite (http://www.faet.de) von Faet verschwunden ist, mache ich mir Gedanken über die Entwicklung dieses Falls.
Bin ich zu ungeduldig? Dauert eine Notebookreparatur immer so lange? Gibt es die Faet GmbH überhaupt noch?


Grüße
Spacelord
 
  • Probleme mit Faet Systems GmbH Beitrag #2
N

Nur ein Niemand

Guest
http://www.pcwelt.de/forum/erfahrun...-notebooks-mieser-service-11.html#post1114142

Sehr geehrte faet-Kunden,

Sie müssen sich bezüglich Ihrer Reparatur-Notebooks keine Sorgen machen. Wir bereits angeklungen ist, wurde die Firma ganz rechts-konform aufgekauft. Der neue Sitz der Firma ist in München. Es gibt hier keinerlei kriminielle Ansätze. Alle sich in Reparatur befindlichen Notebooks werden an die Kunden zurückgeschickt. Dieser Vorgang kann ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen, da das gesamte Unternehmen von Heidelberg nach München verlegt wurde. In Heidelberg gibt es keine Geschäftsräumlichkeiten mehr, auch werden Pakete und Briefsendungen dort nicht mehr angenommen. Auch ist richtig, dass Herr Wünsche nicht mehr Geschäftsführer der Unternehmens ist. Alle betroffenen Kunden werden in den kommenden Tagen über den Status Ihres Notebooks informiert, oder erhalten dies zurück. Es gibt keinen Grund zur Panik und zur Panikmache, offene Frage werden geklärt.

MfG

faet-support

weiteres per PN..
 
  • Probleme mit Faet Systems GmbH Beitrag #3
Spacelord

Spacelord

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
389
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwabenländle - wir können alles außer Hochdeutsc
Habe jetzt mal einen Email an die IHK in Heidelberg geschickt. Vielleicht können die mir sagen, was mit Faet los ist. Langsam krieg ich nämlich die Panik.
Das Notebook hat 1600,- Euro gekostet. Wenn das jetzt weg ist, dann werd ich zum :fr:

Werd das Ergebnis der Mail natürlich sofort hier posten :ja:
 
  • Probleme mit Faet Systems GmbH Beitrag #4
F

fohgogo

Neues Mitglied
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hi
wie ist die geschichte weiter glaufen ?

ich habe auch ein faet 5.6, und weiss nicht an wen ich mich zwecks garantie des defekten TFT wenden kann.

grüße,
foh
 
  • Probleme mit Faet Systems GmbH Beitrag #5
A

a.tredup

Neues Mitglied
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ich habe auch ein Problem mit Feat und einer Ihrer Partnerfirmen. Anfang 2006 habe ich ein Featnotebook geleast und mich schon gefreut. Das Problem ist nur, das das Notebook nie geliefert wurde, ich aber trotzdem zahlen sollte. Als ich dann einen Anwalt eingeschalten habe, wollten die plötzlich das nie gelieferte Notebook zurück haben. Nur leider kann man eine Sache die man nie bekommen hat auch nicht zurück geben. Die Sache ging dann soweit das ich jetzt wegen angeblichen Betrugs und Unterschlagung vor Gericht muss. Also seid VORSICHTIG mit dieser Firma. Es reicht ja wenn einer auf die Schnauze fällt.

Andy
 
Thema:

Probleme mit Faet Systems GmbH

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben