Probleme mit Humax Receiver

Diskutiere Probleme mit Humax Receiver im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi ich hab da ein kleines Problemchen und wollte mal fragen was es sein könnte. Mein Humax PR-Fox "friert" oft bei den Sendern Pro7/Kabel1 ein und...
  • Probleme mit Humax Receiver Beitrag #1
Tschopal

Tschopal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.01.2000
Beiträge
9.845
Reaktionspunkte
4
Ort
Beim Kemsee
Hi ich hab da ein kleines Problemchen und wollte mal fragen was es sein könnte. Mein Humax PR-Fox "friert" oft bei den Sendern Pro7/Kabel1 ein und es geht dann garnix mehr, ich kann den Receiver dann weder über die Fernbedienung ausschalten noch auf einen anderen Sender umschalten. Ich muss ihn vom Netz trennen, erst dann geht er wieder. Was an der Sache so eigenartig ist das es nur bei den beiden Sendern passiert. Gut ab und zu verzert sich das Bild auch bei anderen Sendern, aber nur kurz. Das nervt mich total ab, weil ich mir manche Sendungen aufzeichnen will aber das Scheiß ding friert immer wieder ein.

Ah ja Software-Version is die 1.51, also ziehmlich aktuell.
 
  • Probleme mit Humax Receiver Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Schwierig hier die Lösung zu finden:

1) Wie war's mit älterer Firmware? Es sagt leider auch nichts, dass die neueste die optimalste ist.

2) Das Signal optimal? - Antenne ausgerichtet, hochwertige Kabel?

3) Thermische Probleme - würden zwar grundsätzlich auf allen Transpondern auftreten, aber im Zusammenhang mit 1) und/oder 2) verstärkt auf jenen mit etwas schwächer abgestrahlten Signalen.
Probeweise mit Ventilator (z.B. Netzteil und PC-Lüfter) kühlen.
 
  • Probleme mit Humax Receiver Beitrag #3
Tschopal

Tschopal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.01.2000
Beiträge
9.845
Reaktionspunkte
4
Ort
Beim Kemsee
Das Firmwareupdate musste sein wegen Premiere und ihrem neuen Verschlüsselungssystem.:( Ich denke mal wenn ich die alte wieder drauf tue dann wird Premiere nicht mehr gehn.

Das mit der Kühlung hab ich mir auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher obs was bringt den er freirt ein egal wie lange er schon läuft, meist sogar wenn er noch "kalt" ist.

Es is einfach eigenartig. Die Signalstärke ist spitze, ich sehe es immer im OSD wenn ich umschalte, da zeigen die Pegel vollen Empfang an. Ausserdem hab ich die Schüssel erst neu justiert weil ein LNB erst den Geist aufgegeben hat. Kanns an dem neuen LNB liegen?
 
  • Probleme mit Humax Receiver Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Das Firmwareupdate musste sein wegen Premiere und ihrem neuen Verschlüsselungssystem.:( Ich denke mal wenn ich die alte wieder drauf tue dann wird Premiere nicht mehr gehn.
Fürcht' ich auch, zumindest zum Testen ob's an der Firmware liegt.

... bin mir aber nicht sicher obs was bringt den er friert ein egal wie lange er schon läuft, meist sogar wenn er noch "kalt" ist.
Ok, dann kann man die thermischen Probleme ausschliessen.

Kanns an dem neuen LNB liegen?
Schließe ich auch nicht aus.
12545 H 22000 5/6 sind ja die Transponderdaten. Versuch den Transponder zu editieren, nämlich die Frequenz mit +-5 also einmal mit 12540 bzw. 12550.
Falls das nicht geht, kann man in den Settings Transponder anlegen, die Kanäle rein kopieren und halt probieren, ob dann der eine oder andere besser oder schlechter geht.

Wenn ich an die alte dBox denke, fällt mir gleich wieder der Sat-Slope ein.
Dies probieren ist halt schon mit kleinen Kosten verbunden, könnte aber auch was bringen.
 
Thema:

Probleme mit Humax Receiver

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben