Probleme mit Plasmafernseher

Diskutiere Probleme mit Plasmafernseher im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Gemeinde, wie schon in einem anderem Thread erwähnt geht es um einen Akai PDP429ED Plasma Bildschirm. Der hat seit neustem einen...
  • Probleme mit Plasmafernseher Beitrag #1
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

wie schon in einem anderem Thread erwähnt geht es um einen Akai PDP429ED Plasma Bildschirm.

Der hat seit neustem einen Grün/Blaustich, ziemlich penetrant.
Das ganze ist vor einem halben Jahr schonmal aufgetreten und war dann nach kurzer Zeit wieder verschwunden, nun hält es allerdings länger an.

Habe jegliche Eingänge getestet, ein Kabelbruch oder ein Problem des angeschlossenen Gerätes ist also zu 99% Auszuschließen.

Wenn man im Menü die RGB Farbwerte ändern will passiert beim ändern des ROT-Wertes garnichts, der Balken des Rot-Wertes ist auch nicht Rot sondern Grau.
Die Balken für Grün und Blau sind jeweils in den Farben und bei Veränderung bemerkt man auch eine Änderung des Bildes.

Ich nehme also an das die Farbe Rot fehlt und dadurch das Bild so extrem ins Grüne und Blaue geht.

Woran könnte es liegen und gibt es eventuelle Chancen das Problem selber zu beheben oder muss ich ihn zu unserem örtlichen Fernsehtechniker bringen?

Ein Hitzeproblem ist denke ich auch auszuschließen da der Fernseher komplett frei im Raum steht (keine Wandhalterung o.ä.).

Google konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe :)

Gruß
Bummelbum
 
  • Probleme mit Plasmafernseher Beitrag #2
S

Stefan

Guest
der Balken des Rot-Wertes ist auch nicht Rot sondern Grau.
Da ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das Problem im Fernseher liegt. Die Fernseher-eigenen Menüs werden ja relativ "spät" in der Signalkette erzeugt und dann auf dem Bildschirm ausgegeben. Von einer selbst-Reparatur würde ich allerdings absehen, denn das sind durch die immer höheren Auflösungen immer feinere Verbindungen. Bring ihn mal zum Fernsehtechniker und frage ihn, ob sich da eine Reparatur überhaupt rentiert.

Hast du eventuell noch Garantie auf das Gerät? Dann auf jeden Fall keinen Selbstversuch starten.
 
  • Probleme mit Plasmafernseher Beitrag #3
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Da ist höchstwahrscheinlich schaltungstechnisch was im Eimer (Platine, ein Chip oder Lötstelle) und das kannst du als Leie auch nicht mehr beheben...
 
  • Probleme mit Plasmafernseher Beitrag #4
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Danke für eure Antworten.
Der Fernseher hat keine Garantie mehr und wurde aus den USA mitgebracht.

Ich werde ihn dan wohl mal zum Techniker bringen.
 
Thema:

Probleme mit Plasmafernseher

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben