Probleme mit Quad LNB

Diskutiere Probleme mit Quad LNB im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, ich habe folgende Anlage: Spiegel Kathrein LNB Kathrein UAS 585 quad LNB Satreceiver Topfield PVR 6000 Twinreceiver und...
  • Probleme mit Quad LNB Beitrag #1
L

liebezeit

Neues Mitglied
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Anlage:
Spiegel Kathrein
LNB Kathrein UAS 585 quad LNB
Satreceiver Topfield PVR 6000 Twinreceiver
und Topfield 5050 singlereceiver
4.tes LNB Kabel noch nicht belegt.

Folgendes Problem:
im Zimmer mit dem 5050 receiver erhalte ich kein RTL, RTL2... aber ARD, ZDF, SAT1 und Pro 7...
Am Twin Receiver bekomme ich alle Programme auf beiden LNB's, aber seltsamerweise von früh morgens - bis vormittags ( und das fast täglich) nur Empfang, wenn ich im Receiver Menü von Twin LNB auf single LNB umschalte. (d.h. Bild ist weg im twinbetrieb) Seltsamerweise ist beim Einschalten des Receivers öfters mal die Einstellung von Twin auf single verändert, obwohl beim letzten Ausschalten noch Twin aktiv war.

Kann es sein, dass es am LNB liegt oder ist es evtl. die Verkabelung?
Umstecken der Kabel hab ich schon versucht, aber das Problem nicht gelöst.

Danke für Eure Antworten
 
  • Probleme mit Quad LNB Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Kann es sein, dass es am LNB liegt oder ist es evtl. die Verkabelung?
LNB wäre möglich.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob deine Antenne optimal ausgerichtet ist.
Darauf hin deutet dass am 5050 einzelne Kanäle/Transponder nicht funktionieren. Offensichtlich hat der 6000er empfindlichere Tuner oder das Kabel im Zimmer des 5050 ist das längere.

Sich umstellende Einstellungen könnten auch von der Firmware oder der Hardware des Receivers kommen, eingentlich nicht vom LNB.

Als erstes würde ich mal die Antennenjustierung kontrollieren (die Pegelanzeige des Receivers verwenden).
 
  • Probleme mit Quad LNB Beitrag #3
L

liebezeit

Neues Mitglied
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Femi

Pegel ist bei allen ausgängen auf 100%
wenn ich eins der Kabel vom 6000er an den 5050 anschliesse, bekomme ich auf dem alle Programme.
Wenn dann das Kabel vom 5050 dann am 6000er ist, habe ich auf dem das gleiche Problem wie vorher auf dem 5050.
Seltsam ist auxh, dass manchmal der Pegel bei 100% ust, aber das Signal hoch und runtergeht von 0 bis 65
 
  • Probleme mit Quad LNB Beitrag #4
L

liebezeit

Neues Mitglied
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Sorry hab die" begriffe" verwechselt
Pegel ist beim 6000er auf Tuner 1 bei 58%,
auf Tuner 2 bei 63%, qualität jeweils 99%.
beim 5050 Pegel auf 70%
 
  • Probleme mit Quad LNB Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
wenn ich eins der Kabel vom 6000er an den 5050 anschliesse, bekomme ich auf dem alle Programme
Könnte dann am Kabel liegen, was ich weniger vermute, wenn's nicht gerade irgendwo beschädigt wurde.
Eher ist es aber wirklich das LNB. Optional wäre noch das Kabel des 5050 am freien LNB-Anschluß zu probieren.

Pegel ist beim 6000er auf Tuner 1 bei 58%,
auf Tuner 2 bei 63%, qualität jeweils 99%.
beim 5050 Pegel auf 70%
Wie deutlich zu sehen ist, kann man untereinander keine Vergleiche anstellen, da einfach die elektronischen Bauteile eine zu große Toleranz haben.
Jeweils bezogen auf einen Receiver/Tuner läßt sich aber sagen, ob das Signal an der jeweiligen Anlage gut oder schlecht ist.
 
  • Probleme mit Quad LNB Beitrag #6
W

waltor

Mitglied
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Bei dem Empfangsproblem liegt die Ursache entweder beim LNB oder beim Kabel. Vermutlich ist aber das LNB defekt. Denn wenn du ARD und SAT1 bekommst wird das Kabel nicht beschädigt sein, da der RTL Transponder zwischen diesen liegt und so ein Kabel ist äußerst selten in der "Lage" ausgerechnet in der Mitte des Frequenzbandes was wegzufiltern.
 
Thema:

Probleme mit Quad LNB

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben